ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Amateure beim Autokauf

Amateure beim Autokauf

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 7:03

Hallo,

Wir haben uns gestern Abend eine C-Klasse Kombi angesehen. Eigentlich Traumauto, über mobile, von Privat. Bislang ist das immer gut gelaufen, wenn man "von Familie" / "gut situierten Ehepaar" kauft. Da wir keine Ahnung haben ist 80% der Kaufentscheidung Vertrauen, das fängt beim gepflegten Vorgarten hinter dem Foto vom Auto an und endet bei den Familienfotos und Einrichtung in der Küche wenn man den Vertrag macht ;-)

Das hat gestern leider nicht geklappt deswegen will ich hier Mal hören was ihr dazu meint:

Hintergrund: BJ 2012, ca 90Tkm, sehr gepflegt.

Fotos: eben schönes EFH im Hintergrund, aber Besichtigung in der Innenstadt ( im Dunkeln bei Regen). Die Fotos hätte er bei seiner Mutter gemacht.

Auto in Frankfurt angemeldet, weil der Onkel als Schwerbehinderter weniger Versicherung oder Steuern zahlt... (Bin im Ruhrgebiet)

Lange Macke im Lack nicht erwähnt, im Text steht extra "Ohne Mängel!"

Am wichtigsten. Der Verkäufer hatte keine Ahnung von der Ausstattung, zB abstandspiepser beim Parken. Die ganzen Ausstattungsmekrmale die er in der Anzeige angegeben hatte, hatte er nicht verstanden und konnte das nicht vorführen.

Andererseits hat er uns dann noch abends eine Liste mit Ausstattung (Anhang zu seinem Kaufvertrag, Mitte 2019) geschickt. Das war nett und ehrlich.

Finally: er ist ziemlich schwerhörig, so dass die Kommunikation ziemlich schwierig war. Und abends bei Regen auf irgend einem Parkdeck war auch ungünstig....

Mein Bauch sagt, der ist noch naiver / unerfahrener / unsicherer als ich, aber man will ja keinen Fehler machen....

Was meint ihr, sind da typische Maschen dabei oder war das alles eher "unglücklich"?

Danke euch!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gibt's einen Beleg, dass der Halter tatsächlich Onkel des Verkäufers ist?

Hört sich für mich an, wie einer der ne schnelle Mark machen will.

Wäre er Nutzer des Wagens, hätte Ahnung von der Ausstattung.

Service Heft geprüft, letzten HU berichte gesehen?

Km stand erscheint mir zu gering für fast 10 Jahre.

Was manche immer mit dem km-Stand haben ... meine Schwiegermutter kommt in 10 Jahren vielleicht auf 50000km. Das wäre erstmal für mich nicht verdächtig wenn plausibel nachgewiesen.

Aber auf den Onkel zugelassenes Auto welches bei der Mama fotografiert wurde und welches im Dunkeln zu besichtigen ist mit Jemandem der keine Ahnung davon hat ... och nö. Ich könnte zwar auch guten Gewissens bei jemandem kaufen der keine Familienfotos in der Küche stehen hat, aber sowas wäre mir auch zu doof.

Kilometerstand kann stimmen (mein Astra hat 80000, BJ 97), vorsichtig wäre ich auf jeden Fall. Wenn ich bei Schmuddelwetter einen Wagen verkaufen möchte und ich habe kein eigenes Grundstück o.ä., treffe ich mich mit dem potenziellen Käufer da, wo es hell ist. Zum Beispiel Tankstellengelände.

Wenn ich das hier lese, schreit in mir alles "Finger weg".

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 8:22

Serviceheft sah gut aus. KM Stand ist die Nische in der ich (per Filter) suche: älter aber wenig gelaufen... Er hatte den Wagen nur 1,5 Jahre und ist wg. Coroner wenig gefahren --- sagt er.

Für mich wäre unter den Bedingungen schon lange Schluß.

Erstes Gebot für mich: Niemals auf die schnelle ein Fahrzeug kaufen. Genügend Zeit einplanen und lieber einen Urlaubstag opfern, als auf die Schnauze fallen.

Egal ob Händler oder privat, alle Papiere und Belege vorhanden?

Persönlicher Eindruck vom Verkäufer?

Bei gutem Eindruck und ernsthaftem Interesse meinerseits, vernünftige Probefahrt, am besten zu Dekra, TÜV oder ADAC.

Gebrauchtwagecheck den ich gerne selbst bezahle (ca. 150 Euro) und das Auto auch auf der Bühne von unten sehen kann.

Das ist die beste Investition in meinen Augen.

Hat der Verkäufer nichts zu verbergen, sollte das kein Problem sein.

Parkdeck, Dunkelheit und Regen, ein Verkäufer der das Fahrzeug nicht kennt sind ein "no go".

 

Gruß Jürgen

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 8:26

"aber sowas wäre mir auch zu doof." :-)

Auf die Dunkelheit hatte ich es angelegt weil ich es eilig habe - wollte mir den gleich abends ansehen ...

Könnte man sich nicht in der Nähe eine Werkstatt suchen und die mal draufgucken lassen?

Eine Beguchtachtung in der Werkstätte, oder bei Prüforganisationen, wäre die beste Idee. Eine neutrale Begutachtung mit Wertermittlung kostet zwar, lohnt sich aber falls das Fahrzeug Okay ist. Einfach mal nett beim Verkäufer anfragen. Wenn er nichts zu verbergen hat, wird er damit einverstanden sein.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 8:30

OK, die Message sackt so langsam bei mir: Weniger Gefühl mehr "Belege" :-) Und nicht über's Knie brechen.

Eigentlich Gesunder Menschenverstand, aber soviel Geld in einem Gebiet wo man sich nicht auskennt. Ist ja fast wie beim Hauskauf/bau ;-)

Danke euch !

Zitat:

@Dost_ba schrieb am 29. Dezember 2021 um 09:30:38 Uhr:

OK, die Message sackt so langsam bei mir: Weniger Gefühl mehr "Belege" :-) Und nicht über's Knie brechen.

-

Korrekt.

Auf jeden Fall bei Tageslicht - in Ruhe - mit Probefahrt und auch alles elektrische ausprobieren.

Aber bei der Schilderung sind mir auch zu viele "Ungereimtheiten" - auch wenns hier evtl. Sprachbarrieren gibt.

Meine Devise: Kein gutes Gefühl - kein Kauf

-

Ich habs mal zur "allgemeinen Kaufberatung" geschoben.

Klingt auf jeden Fall nach Couchhändler, also privat gekauft und schnell wieder verkauft "für einen Verwandten" oder " gefällt meiner Frau/Tochter" nicht usw.

Ein gutes Geschäft macht man da meistens nicht denn selbst wenn da nicht zusätzlich noch rumgetrickst wird will der "Händler" natürlich was an dem Auto verdienen, er hat es also billiger eingekauft und verkauft es jetzt teurer.

Mit den Eckdaten "Bj. 2021 - 85-95.00 km - C-Klasse Kombi" wird bei mobile.de kein Fahrzeug von privat derzeit angeboten.

Verkäufer ist als Halter nicht eingetragen und - so mein Gefühl - möchte durch seinen "Privatverkauf" die Gewährleistung ausschließen.

Onkel zahlt als Schwerbehinderter weniger Versicherung und/oder Steuer? Halte ich für ein Gerücht, der Versicherung ist das ziemlich egal. Und das Finanzamt halbiert zwar auf Antrag die Kfz.-Steuer, dafür aber darf das Auto nur vom Halter oder in seinem Interesse genutzt werden. Mit "überlasse ich meinem Neffen" im Ruhrgebiet ist da nichts, liefe unter Steuerhinterziehung.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 29. Dezember 2021 um 13:21:01 Uhr:

Mit den Eckdaten "Bj. 2021 - 85-95.00 km - C-Klasse Kombi" wird bei mobile.de kein Fahrzeug von privat derzeit angeboten.

Baujahr 2021 war ja auch nicht gefragt...;)

Zitat:

@Didi2708 schrieb am 29. Dezember 2021 um 15:56:29 Uhr:

Hallo

Könnte eventuell der sein

https://www.autoscout24.de/.../...60df-fc96-4b1c-9d36-77603764ac11?...

Gruß

Didi2708

Wobei der Ausdrücklich als Handschalter eingestellt wurde. In der Beschreibung steht aber Automatikgetriebe 7G-Tronic Plus. Was denn nun?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Amateure beim Autokauf