ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Amarok 4motion 2.0 BiTDI 120kW CDCA Motorschaden

Amarok 4motion 2.0 BiTDI 120kW CDCA Motorschaden

VW Amarok
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 17:14

Hallo liebe Motorfreunde

Zuerst einmal ein gutes neues Jahr, wünsche ich allen.

Nun aber gleich zu den Fakten:

Fahrzeug Amarok 4motion 2.0 BiTDI 120kW CDCA mit 172'000km.

Etwas erstaunte mich schon ein paar mal, immer wenn ich diese Daten bei Google eingebe, dann kommen immer gleich Austauschmotoren, Instandsetzer usw. Gibt es bei diesem Motor ein Problem?

Nun zu meiner Geschichte:

Das Fahrzeug wurde vor 2 Jahren von einem Kollegen gekauft, alles lief wunderbar.

Vor einem Monat dann folgendes:

Gemäss Aussage des Kollegen machte es "Puff" bei einer Bergfahrt, der Motor drehte hoch und konnte zum Glück mit dem Zündschlüssel abgestellt werden.

Da der Kollege einen Kollegen hatte, welcher PKW Mech ist, war die Diagnose schnell gesprochen, Turbo hinüber. Das Oel lief aus dem abgehängten Auspuff nach Turbo, Wellen beider Turbo's aber intakt!!

Neuer BiTurbo bestellt und eingebaut, Erstbefüllung gemäss Kollegen von Kollegen ebenfalls gemacht.

Motor gestartet, raucht wie Sau, sofort abgestellt. Diagnose....Turbolader waren vermutlich nicht das Problem, Zylinderkopf muss das Problem sein....immer noch Diagnose Kollege von Kollege.

Zylinderkopf von Kollege von Kollege ausgebaut, kein Fehler feststellbar. Kopf in Instandhaltungsfirma gegeben, leichte Risse feststellbar von Glühkerzen Richtung Brennraum, eine weitere Diagnose nicht nötig, der Kopf habe vermutlich nichts.

Anschliessend wurde vom Kollegen des Kollegen gesagt, er gebe auf, das Fahrzeug werde inkl. Motorteile entsorgt. Das Fahrzeug wurde anschliessend an mich verschenkt.

Jetzt komme ich ins Spiel.. als Motorenliebhaber gibt es mir der Kopf nicht zu... das Fahrzeug so entsorgen? Nein...zumindest zusammenbauen möchte ich es, vielleicht sehe ich etwas?

Vom Kollegen des Kollegen habe ich noch erfahren, dass er Kompression gemessen hatte, Ausdruck ebenfalls vorhanden 16-17 Bar bei allen 4 vorhanden, habe den Ausdruck gesehen.

Ich habe ihn nun zusammengebaut, alles gewechselt was ich konnte inkl. Ventilschaftdichtungen...VCDS vorhanden, kein Fehler mehr gespeichert. Fahrzeug lief sofort an, nagelt aber sehr, Fahrzeug raucht wie Sau und Turbo tropft Oel.

Ich habe ein Video gemacht davon. (Kann ich bei Bedarf verschicken, leider zu gross)

Ideen? Oelabstreiffringe? Raucht er dann so fest?

Danke vielmal für eure Tipps

Lg Michi

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2023 um 16:38

Hallo zusammen

Kleiner Zwischenstand...Injektoren sind eingeschickt, werden Morgen oder am Montag geprüft. Inzwischen habe ich den Turbo abgebaut und ein paar Bilder gemacht...für das dass er nur ein paar Minuten gelaufen ist...übel, sehr übel.

Ich denke inzwischen nicht mehr an den Turbo, der ja "Neu" ist.

Was haltet ihr davon?

Gruess Michi

Auslass
Auslass
Auslass-zyl
+6

also eindeutig mindestens alle Auslass Ventilschaftdichtungen zu tauschen. Das sieht aber so aus als kommt der Ruß von der Verbrennung oder von einer offen klemmenden AGR. Gut, das die Injektoren getestet werden um sie auszuschließen.

ich habe bei einem neueren EA288 auch das Problem, dass dort leicht Öl runter läuft aber nicht so schlimm wie im Bild. Bin da auch noch am überlegen woher. Ungewöhnlich hohe Hitze evtl.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 11:13

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 15. Januar 2023 um 20:55:55 Uhr:

Wie sehen denn die Werte der Einspritzmengenabweichung aus ?

Gibt es da einen oder mehrere Zylinder mit starken Abweichungen ?

Ist auch wirklich Diesel im Tank ?

Habe es ganz oben mal geschrieben, Die Werte sehen gut aus, obwohl ich Ihnen nicht ganz traue.

Ja Diesel ist im Tank.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 11:16

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 20. Januar 2023 um 11:01:06 Uhr:

also eindeutig mindestens alle Auslass Ventilschaftdichtungen zu tauschen. Das sieht aber so aus als kommt der Ruß von der Verbrennung oder von einer offen klemmenden AGR. Gut, das die Injektoren getestet werden um sie auszuschließen.

ich habe bei einem neueren EA288 auch das Problem, dass dort leicht Öl runter läuft aber nicht so schlimm wie im Bild. Bin da auch noch am überlegen woher. Ungewöhnlich hohe Hitze evtl.

Das ist ja das interessante, Ventilschaftdichtungen sind gewechselt, die sind oder waren Brandneu.

Klemmende AGR war auch zutreffend, die lief ganz und gar nicht mehr, jetzt aber gereinigt und läuft wieder 1A.

Ergebnisse Injektoren habe ich auch, schreibe ich gleich noch.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 11:37

Hallo

Also es gibt News zur Injektorenprüfung. Alle 4 Injektoren sind hinüber, dies wurde bereits bei der statischen Messung festgestellt. Bei einem Injektor lief es bereits bei ganz geringem Druck wie ein Rinnsal.

Bevor ich jetzt aber 4 neue/überholte Injektoren kaufe und mir Gedanken über den Zylinderkopf mache, habe ich mich schon Richtung Oelwannendemontage gemacht. Die Zylinder, Kolben und Kolbenringe werde ich auf jeden Fall zuerst vermessen, bevor ich Geld ausgebe.

Gruess Michi

Macht es auch da nicht besser gleich den Motor auszubauen?

 

Das Getriebe und Schwungrad müssen doch eh raus um die Ölwanne abzubauen oder?

würde ich auch sagen. Der ist ja längs eingebaut und wenn man den Block nackt macht, kann man gleich das ganze Paket absenken. macht das Leben leichter. Klimakompressor vorher abschrauben und daneben hängen, wenn noch was drin ist.

 

Vielleicht wurden nicht die richtigen Ventilschaftdichtungen verbaut oder die neuen sind wieder kaputt gegangen. Oder evtl beim Einbau. Man weiß nicht wer es war, oder?

 

alles zusammen gezählt schon ein großer Motorschaden, da mehrere Dinge kaputt sind. Ein gebrauchter Motor könnte auf das gleiche hinaus kommen aber da weiß man auch nicht was drin steckt. Wenn man es selber macht, sehe ich eine Reparatur realistisch aber es darf nichts vergessen oder übersehen werden. Der Block ist ja in Ordnung. Also er ist rettbar.

 

wenn es ein EA189 ist (03L auf dem Block), werden die Kolben und Kolbenringe gut sein bei der Laufleistung. Das ist selbst bei 300tkm die Regel. Kann höchstens verklebtes Öl dran sein. Du hast ja auch noch gute Kompression. Lagerschalen würde ich mir nur anschauen wenn er ein Ölversorgungsproblem hatte. Sonst kann man sich das sparen. Mal in die Ölwanne schauen und den Sechskant wechseln schadet nicht.

Ggf. auch Mal die HDP prüfen.

 

Nicht das die Späne geworfen hat und deswegen jetzt die Injektoren defekt sind.

stimmt. Auf jeden Fall machen. Ist ja schnell erledigt. egal ob nur ZME raus oder den Kopf ab.

Hab ich die Woche erst bei nem T5 gehabt, nur hat man da schon die HDP massiv gehört weil der Diesel verunreinigt war.

Nach Ausbau vom Dosierventil war das Todesurteil fürs Kraftstoffsystem gesprochen, das sah aus wie neben ner Drehbank.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 20:18

Hallo

 

Vielen Dank vorerst vielmal für die Tipps.

 

Ich werde euch wieder berichten, habe einen neuen Kopf und auch 4 Injektoren bestellt und bin jetzt am Einbau.

 

Wollte eigentlich die Kolbenringe noch erneuern, aber da leider keine Aussparungen am Schwungrad vorhanden sind, kann ich die hinteren beiden Schrauben der Oelwanne nicht lösen.

 

Und ja ihr habt natürlich recht, der Motor wäre vermutlich relativ schnell draussen. Leider besitze ich lediglich eine kleine Garage mit einem Wagenheber und Auffahrrampen, welche ich mir mal besorgt habe. Also kein Hallenkran, kein Lift nichts.

 

Dosierventil habe ich ausgebaut, keine Rückstände und keine Spähne, bin da also guter Dinge das es nicht die HDP ist.

 

Berichte wieder wenn er läuft.

 

Gruess Michi

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 17:09

Hallo zusammen

Update 18.2.23:

Alles zusammen gebaut, Motor läuft, das ganze Quartier ebenfalls eingenebelt. Was sofort kam war der Motorenfehler 11866. Ich dachte natürlich sofort an einen vergessenen Unterdruckschlauch, was aber nicht der Fall war. Das ganze Unterdrucksystem geprüft und festgestellt, dass das Ventil für die Abgasklappe undicht war. Bestellt und Heute eingebaut, Fehler weg, auch die Klappe wird jetzt sauber gezogen, was vorher nicht der Fall war.

So weit so gut aber etwas stört mich noch. Der Motor ruckelt im Leerlauf, er läuft nicht sauber. Etwas Gas und gut ist, auch im oberen Drehzahlbereich absolut sauber, Leistung auch da. Was habe ich vergessen? Die Korrekturwerte der Düsen habe ich eingegeben, obwohl ich mir da nicht überall sicher bin, ob es jetzt ein 1 oder L ist oder S oder 5, kann es daran liegen?

Habt ihr noch einen Tipp? Korrekturwerte habe ich im Foto Anhang, sagt mir nichts, aber sieht nicht schlecht aus für mich oder?

Danke und Gruss

Michi

Img

lief er denn schon 10 Minuten? Ist die Luft komplett raus?

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 17:02

Er lief schon mindestens 30 Minuten…ausser ich habe etwas nicht richtig angezogen…Hochdruckleitiungen habe ich nochmals nachgezogen, da sollten alle dicht sein…aber hört sich irgendwie schon nach Luft an, da gebe ich Dir recht.

Themenstarteram 3. März 2023 um 11:38

Hallo.

 

Update 3.3.22: Motor läuft ruhig, hatte vermutlich doch noch Luft im System.

 

Erste grosse Probefahrt ergab folgenden Fehler beim Beschleunigen:

 

Fehler 5171 Ladedruck Regelgrenze unterschritten.

 

Ist auch so, Ladedruck kriege ich maximal 1200mbar hin. Ich gehe jetzt mal auf die Suche nach dem wieso.

 

Was ich schon gemacht habe:

 

Sichtprüfung der Schläuche, Aschebeladung und Differenzdruck DPF geprüft, sieht gut aus.

 

Sonst noch jemand eine Idee?

 

Danke und Gruess

 

Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Amarok 4motion 2.0 BiTDI 120kW CDCA Motorschaden