ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Amarok 4motion 2.0 BiTDI 120kW CDCA Motorschaden

Amarok 4motion 2.0 BiTDI 120kW CDCA Motorschaden

VW Amarok
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 17:14

Hallo liebe Motorfreunde

Zuerst einmal ein gutes neues Jahr, wünsche ich allen.

Nun aber gleich zu den Fakten:

Fahrzeug Amarok 4motion 2.0 BiTDI 120kW CDCA mit 172'000km.

Etwas erstaunte mich schon ein paar mal, immer wenn ich diese Daten bei Google eingebe, dann kommen immer gleich Austauschmotoren, Instandsetzer usw. Gibt es bei diesem Motor ein Problem?

Nun zu meiner Geschichte:

Das Fahrzeug wurde vor 2 Jahren von einem Kollegen gekauft, alles lief wunderbar.

Vor einem Monat dann folgendes:

Gemäss Aussage des Kollegen machte es "Puff" bei einer Bergfahrt, der Motor drehte hoch und konnte zum Glück mit dem Zündschlüssel abgestellt werden.

Da der Kollege einen Kollegen hatte, welcher PKW Mech ist, war die Diagnose schnell gesprochen, Turbo hinüber. Das Oel lief aus dem abgehängten Auspuff nach Turbo, Wellen beider Turbo's aber intakt!!

Neuer BiTurbo bestellt und eingebaut, Erstbefüllung gemäss Kollegen von Kollegen ebenfalls gemacht.

Motor gestartet, raucht wie Sau, sofort abgestellt. Diagnose....Turbolader waren vermutlich nicht das Problem, Zylinderkopf muss das Problem sein....immer noch Diagnose Kollege von Kollege.

Zylinderkopf von Kollege von Kollege ausgebaut, kein Fehler feststellbar. Kopf in Instandhaltungsfirma gegeben, leichte Risse feststellbar von Glühkerzen Richtung Brennraum, eine weitere Diagnose nicht nötig, der Kopf habe vermutlich nichts.

Anschliessend wurde vom Kollegen des Kollegen gesagt, er gebe auf, das Fahrzeug werde inkl. Motorteile entsorgt. Das Fahrzeug wurde anschliessend an mich verschenkt.

Jetzt komme ich ins Spiel.. als Motorenliebhaber gibt es mir der Kopf nicht zu... das Fahrzeug so entsorgen? Nein...zumindest zusammenbauen möchte ich es, vielleicht sehe ich etwas?

Vom Kollegen des Kollegen habe ich noch erfahren, dass er Kompression gemessen hatte, Ausdruck ebenfalls vorhanden 16-17 Bar bei allen 4 vorhanden, habe den Ausdruck gesehen.

Ich habe ihn nun zusammengebaut, alles gewechselt was ich konnte inkl. Ventilschaftdichtungen...VCDS vorhanden, kein Fehler mehr gespeichert. Fahrzeug lief sofort an, nagelt aber sehr, Fahrzeug raucht wie Sau und Turbo tropft Oel.

Ich habe ein Video gemacht davon. (Kann ich bei Bedarf verschicken, leider zu gross)

Ideen? Oelabstreiffringe? Raucht er dann so fest?

Danke vielmal für eure Tipps

Lg Michi

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zylinderkopfdichtung ist neu und alles richtig angezogen nach Anleitung?

 

Welche Farbe hat der Rauch und wonach riecht er? Ist es Diesel oder Öl? Oder doch Kühlmittel (süßlich)?

 

Wie viel km haben die Injektoren gelaufen? Wohl auch 172tkm?

Kolben waren ok? Kein Loch?

Einspritzmengenabweichung im Stand wie hoch?

Öl aus der Abgasanlage wurde entfernt?

Zitat:

@Motomic schrieb am 7. Januar 2023 um 18:14:40 Uhr:

 

Ideen? Oelabstreiffringe? Raucht er dann so fest?

KGE irgendwie halb oder fast ganz zu? Sowas gabs mal bei den E39 Benzinern, haben sich selbst das Öl aus der Wanne gedrückt, (dort genau dann, wenn die 10 Jahre alte KGE zugefroren war). Kam fett aus dem Auspuff, bis das Öl alle war (ca 1,5 km). Und nach der Reparatur hat der noch 10 km gequalmt...

Würde den hier mal mit offenem Öldeckel laufen lassen, schauen ob extremer Über(oder Unter-)druck. Und klar, checken ob es altes Öl ist. Wobei die Ursache ja noch nicht gefunden ist.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 13:11

Hallo zusammen

Danke erstmal für die Antworten.

@BLZZ87: Kopfdichtung ist Neu und alles nach Vorgabe angezogen. Ich würde sagen es ist Oel und Diesel. Es sieht eher bläulich aus, brennt aber doch sehr nach Diesel in den Augen. Kühlmittel würde ich erstmal ausschliessen, hatte keinerlei Verlust und blubbert auch nicht im Gefäss. Abgepresst habe ich es aber noch nicht. Ich denke die Injektoren haben auch so viel km drauf wie der Motor. Kolben sahen sehr gut aus, auch die Zylinderwände, Loch habe ich keines gesehen. Einspritzmengenabweichung lagen alle Zylinder bei etwa 0.3/0.4 %, obwohl ich etwas an den Werten zweifle....wollte den Motor aber nicht unnötig noch länger laufen lassen.

@Tomy 69: Hat er angeblich gereinigt, vermutlich habe ich jetzt aber schon wieder etwas Oel in die Anlage gepustet. Ladeluftkühler habe ich gereinigt, war aber praktisch nichts drin.

@Bnuu: KGE habe ich geprüft, Ventil hatte ich offen, Manschette intakt. Auch Unterdruckpumpe scheint i.O, Unterdruck vorhanden. Mit offenem Oeldeckel würde ich sagen ein ganz leichter Überdruck. Oel ist Neu.

Was mich stört...Kompression gut, trotzdem nagelt der Gute des Grauens und das Oel läuft aus dem Turbolader (Nennt sich das VTG Welle?) Ich habe hier mal das Video, ich hoffe der Link funktioniert:

https://share.icloud.com/photos/0bfKEO6OUlsU0ae2p5IBQDm0

 

Im Anhang noch das Foto von der Kompression, welches ich noch bekommen habe.

Danke und Gruss aus der Schweiz

Michi

.jpg

Zitat:

@Motomic schrieb am 7. Januar 2023 um 18:14:40 Uhr:

 

Vom Kollegen des Kollegen habe ich noch erfahren, dass er Kompression gemessen hatte, Ausdruck ebenfalls vorhanden 16-17 Bar bei allen 4 vorhanden, habe den Ausdruck gesehen.

Kompressionsdruckwerte neu: 25-31 bar Überdruck

Verschleißgrenze: 19 bar Überdruck

Es wäre interessant ob die 16-17 bar Überdruck stimmen.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 13:52

@Tomy 69 Er meinte noch, bei einem Zylinder sei er ein wenig abgerutscht, ich nehme an es war Zylinder 3, wenn ich mir den Ausdruck anschaue. Das Bild habe ich noch angefügt im Beitrag oben.

Wieso geht das Schaublatt nur bis 17 Bar? Hatte er keines für Diesel?

Ich würde erst mal die Kompression mit einem geeignetem Tester prüfen. Wenn der Motor Mechanisch defekt ist .........

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 8. Januar 2023 um 14:56:57 Uhr:

Wieso geht das Schaublatt nur bis 17 Bar? Hatte er keines für Diesel?

War jetzt auch meine Frage. Diesel hat doch eher 20 plus Kompression, so wie oben geschrieben.

Steuerzeiten mal gecheckt? Auch wenn das den initialen Schlag mit hochdrehen nicht erklärt. Würde überlegen, wie man irgendwie ohne Motorlauf Druck aufs Ölsystem geben kann, analog zum Kühlsystem abdrücken und dann versuchen zu sehen, ob / wo es ggf. Öl durchdrückt. Evtl. an so einer Stelle wie Anschluß externer Öldruckschalter, dort am besten Öl mit Manometer-Schlauch reindrücken (später natürlich zu vieles ablassen).

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 14:23

@Tomy 69 Vermutlich nicht, keine Ahnung wo er das Testgerät her hatte...aber jetzt wo ihr es sagt...der ist doch deutlich zu niedrig. Ich denke auch, werde zuerst die Kompression vernünftig prüfen.

@Bnuu Steuerzeiten habe ich eingestellt, nachdem ich den Kopf montiert habe, die passen 100%, habe extra noch das Absteckwerkzeug gekauft. Die Nockenwellen habe ich auch selber montiert und mir noch das coole Montagewerkzeug dafür ausgeliehen, das muss also auch passen.

auch wenns unwahrscheinlich ist, Position NW-Rad zur NW bei beiden Wellen? Wie waren die Details zur Bergfahrt, hohe Drehzahl, lange Strecke usw? Nur als Info

Die Geräusche (das harte nageln oder knacken) der Injektoren gefallen mir gar nicht. Die sind normalerweise nur laut bei hohem Druck und kleiner Menge bzw kurzen Öffnungszeiten. Wenn das hinten weißer oder grauer Rauch ist (nicht blau), dann kann es Diesel sein.

 

lässt der Motor sich normal schwer per Hand drehen? War es ohne Kopf leichtgängig? Oder extrem schwer?

 

ich würde die Injektoren mal prüfen lassen einfach um auszuschließen das die Probleme machen. Es geht nur ausgebaut.

wenn die ok sind, dann kann es sein, daß das MStG die Menge stark reduziert da noch anderer Brennstoff vorhanden ist. Kann sein, dass der Turbo mit der Luft auch Öl rein drückt oder der LLK noch Öl von vorher drin hat. Dann müsste man aber etwas blauen Rauch sehen.

Ist die Tankpumpe leise und gleichmäßig am laufen? Vorförderung muss ca 4,5-5 bar machen vor der HDP.

 

Mit dem Kompressionsdruck Diagramm kann man nur den Unterschied der Zylinder erkennen. Das wäre ok. Aber der Druck wäre noch interessant wie schon geschrieben wurde.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 17:16

Hallo zusammen

Hier ein Update:

@Bnuu betreffend Nockenwellen stimmen die zueinander, auch von den Markierungen her. Zur Fahr kann ich nicht sagen, es war sicher eine Bergfahrt innerorts, kann ich aber noch abklären ob ich mehr erfahre.

@BLiZZ87 Kann ich noch abklären, prüfen aber das Nageln gefällt mir auch nicht.

Hier aber mal die Kompressionswerte von mir gemessen:

1: 23.5 Bar

2: 24 Bar

3: 23.5 Bar

4: 22.0 Bar.

Im Bild Zylinder Nr. 4 als schwächster Zylinder.

Ebenfalls habe ich noch die Glühkerzen auf den Bildern, die waren Nagelneu, also 15min Laufzeit des Motor's.

Als nächstes werde ich mal mit der Kamera ein paar Bilder versuchen zu machen, wie es im Brennraum aussieht, vielleicht sieht man da etwas.

Was meint ihr dazu? Die Kompressionswerte reissen mich nicht vom Hocker, obwohl der Motor natürlich Hallentemperatur hatte, also 16.0 Grad.

Gruss Michi

Img
Img
Img

Die Werte sind aber ok.

4 hat viel zu viel Ruß drauf. Der verbrennt nicht sauber. Injektoren prüfen lassen auf Bosch Prüfstand.

Wie sehen denn die Werte der Einspritzmengenabweichung aus ?

Gibt es da einen oder mehrere Zylinder mit starken Abweichungen ?

Ist auch wirklich Diesel im Tank ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Amarok 4motion 2.0 BiTDI 120kW CDCA Motorschaden