ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Am Tacho manipuliert?

Am Tacho manipuliert?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 2. August 2012 um 18:23

Moin Leute!

Habe heute mal die Werkstattrechnungen meines kürzlich erworbenen Elches durchgesehen,

um festzustellen, ob die Handbremsbacken schon mal gewechselt wurden. Wurden sie im Oktober 2011 :D.

Dabei sind mir jedoch merkwürdige Kilometerstände aufgefallen!

AU im Dezember 2010 bei 189320km

Klima gewartet im Juni 2011 bei 158915km

gekauft habe ich ihn im März 2012 mit 175300km

Nun meine Frage: Hat der AU-Fritze den km-Stand falsch abgelesen,

oder hat da vielleicht jemand am Tacho rummanipuliert?

Wie schwierig oder einfach wäre das?

Ich frage nicht, wie es gemacht wird, sondern ob es relativ einfach zu bewerkstelligen wäre.

 

Gruß, Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Also ich würde da eher einen Fehler vermuten. Wer dreht denn ernstahft einen Tacho um "nur" 10000km zurück. Da lohnt doch der Aufwand gar nicht?!?! Was macht das denn preislich aus - 300.-€?

Nichts desto Trotz würde ich beim Händler mal anfragen, wie er das sieht, und welche Art der Kompensation er vorschlägt! ;)

Wie ich schon sagte, so wird das heutzutage gemacht. Das wird kein Fehler sein.

Zwischen über 100tkm und unter 100tkm liegen im Handel beim VK gerne mal 1500 Euro, das rechnen sich schon.

Vorteil: Es ist kein Abnutzungsunterschied zu merken zwischen 90 und 110tkm und auch in der Historie sind so kleine Schritte schlecht nachvollziehbar.

Keiner würde von 90 auf 75tkm drehen, aber 100tkm ist immernoch eine Grenze für viele Käufer.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn du den Fehlerspeicher bei Volvo auslesen läßt, sollte eigentlich eine Mitteilung erscheinen, falls der Km Stand verändert wurde.

Den Tacho Km Stand zurückzu"drehen" ist recht einfach, allerdings wird die Laufleistung auch in anderen Modulen gespeichert und die alle zu manipulieren ist recht aufwendig.

Mein Rat- lass den Fehlerspeicher auslesen, falls auf dem Ausdruck irgendwas steht (Wortlaut habe ich nicht im Kopf) weißt Du Bescheid.

Themenstarteram 2. August 2012 um 19:03

Habe den Fehlerspeicher im März auslesen lassen, wegen ABS-STG.

Von Kilometern steht da nix...

Da wird sich doch wohl nur der AU-Fritze verguckt haben.

Die Fehler im ABS-STG waren, wie üblich, nur kalte Lötstellen...;)

 

Gruß, Frank

am 2. August 2012 um 19:30

Hi, manipulieren lässt sich der Volvo Tacho ohne Probleme.

Selbst Öl und Wartungsintervall lassen sich anpassen damit niemand verdacht schöpft. Zuvor sollte der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Mich kotzt das an, dass die Industrie hier keine effektiven Mittel einsetzt um Tachodreh zu verhindern.

Ein Audi A4 muss nur alle 2 Jahre oder 30.000 km zur Inspektion. Fährt jemand aber in den 2 Jahren 100.000 km und dreht dann den Tacho auf 25.000 zurück und lässt dann erst bei Audi eine Inspektion machen. Schon ist es eine saubere Historie!

Der Käufer danach hat die A...karte.

Und leider NEIN, wenn es richtig gemacht wurde kann man es nicht richtig nachweisen.

Der Beladungszustand vom Partikelfilter (Restlebensdauer)gibt Auskunft. Aber der Vorbesitzer kann auch das Auto immer Vollgas gefahren haben.etc.

Ich misstraue jeder Historie die ich nicht selbst gefälscht habe.

Viele Grüße

Stephan

Kann schon gut sein, als der Verkäufer den V70 los werden wollte hatte er vermutlich knapp über 200tkm runter, da ist eine Manipulation auf 150-170tkm nicht ausgeschlossen.

Der Wagen ist ja auch 12 Jahre alt, also bei ca. 16-17000KM/Jahr hätte er locker über 200tkm haben müssen.

Fahr zu Volvo, die können das genau auslesen! Rückstellen ist zwar möglich, aber nicht "Spurlos"! Mein :) hat mir mal von so einem Fall berichtet!

Er meinte zur Not wird das Steuergerät ausgebaut und zu Volvo eingeschickt, die schauen dann genau wie viel er auf der Uhr hat.

Themenstarteram 3. August 2012 um 17:34

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich gehe trotzdem einfach mal davon aus, dass man sich bei der AU verlesen hat.

Ich denke mal, wenn es böswillige Absicht gewesen wäre, hätte man viel mehr

Kilometer "runtergerechnet" ;)

 

Gruß, Frank

am 3. August 2012 um 23:06

Ich werfe noch eine andere Idee in die Runde:

Die AU wurde nicht auf dem Auto gemacht. Kennt man ja, die freundlichen Herren von den Hinterhofwerkstätten, die aus einer Messung gleich fünf Autos "plakettenfähig" bekommen. ;) Vielleicht hat er den KM-Stand vom "echten" Au-Auto eingetragen... :D :D :D

 

Zitat:

Original geschrieben von frankman61

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich gehe trotzdem einfach mal davon aus, dass man sich bei der AU verlesen hat.

Ich denke mal, wenn es böswillige Absicht gewesen wäre, hätte man viel mehr

Kilometer "runtergerechnet" ;)

 

Gruß, Frank

Normal nicht, dann wird man gleich stutzig, wenn ein Fahrzeug extrem wenig KM hat.

Von über 200tkm auf 150-170tkm ist da schon realistischer.

Themenstarteram 4. August 2012 um 9:30

Ihr könnt einem aber auch Mut machen... ;)

Gruß, Frank

am 21. Juli 2014 um 18:09

Volvo V60 D5 mit ähnlichem seltsames Phänomen

.

Und zwar habe ich kürzlich bei einem kleinen unabhängigen Händler einen V60 D5 mit 97'000 KM gekauft.

Das Fahrzeug ist vom Lack her und auch vom Innenraum her, Sitze, Teppiche etc. in einem fantastischen und fast schon neuwertigen Zustand. Der D5 wurde auch soeben frisch vorgeführt da es sich um einen Belgien-Import handelte.

 

Als ich heute die ganzen Fahrzeugeinstellungen mal zurück gesetzt hatte. Grund dafür war, dass mein D5 wohl mein Anroid-Handy über Bluetooth erkennt und auch abspielt, jedoch das wechseln von Interpreten nur übers Handy funktioniert (Kein Thema und auch nicht Grund für den Tread hier).

Nun zu meinem "Problem".

Nach dem Rücksetzen der Fahrzeugeinstellungen ist die KM Anzeige auf einmal ca. 14'000 KM in die Höhe gesprungen.

Ich muss gestehen, ich habe das Fahrzeug zu einem fairen Preis gekauft, trotzdem regt mich sowas tödlich auf.

Was denkt Ihr? Tacho-Manipulation, oder ein sonstiger Fehler?

Ich denke ich mache morgen sicher mal den Weg zum Volvo-Händler, bei zum Glück ein Kollege in der Werkstatt-Leitung arbeitet.

Grüsse

Peter

am 21. Juli 2014 um 18:58

Würde ich in dem Fall nicht ausschließen, Volvo speichert gewöhnlicherweise im CEM und dem Tacho den Stand. Wenn der vom Tacho abweicht wird er gegebenenfalls vom CEM nachsynchronisiert.

Wurde er manipuliert, kann es nach einem Reset sein, dass der Tacho vom CEM auf den richtigen Stand gestellt wird.

Wie es geht, wie einfach es ist, dazu muss man nur nach Volvo SMOK googlen, eine polnische Seite liefert das Equipment in die ganze Welt, damit kann es jeder Idiot über die OBD Buchse...

Hier wird es an einem anderen Tacho verdeutlicht, der Wert wird auf 0 gesetzt nach dem Verbinden mit dem CEM synchronisiert sich der Tacho neu...

 

http://www.youtube.com/watch?v=GaEJOMTOCBA

Da wurde dein Tacho gedreht.

Mit dem Service-Update 2.0 bei der Inspektion springen die KM-Zähler wieder zur Wahrheit ;)

am 22. Juli 2014 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Da wurde dein Tacho gedreht.

Mit dem Service-Update 2.0 bei der Inspektion springen die KM-Zähler wieder zur Wahrheit ;)

Nur wie beweise ich nun dem betrügerischen Händler, dass er manipuliert hat und ich nicht in 2 Wochen 10‘000 km gefahren bin?

Gehe heute mal zum Volvo Händler. Vielleicht sieht der ja den Sprung der KM beim Auslesen.

Was würdet ihr machen?

Fahrzeug versuchen retour zu geben?

Sich sicher mal bei ihm melden?¨

Einen Anteil des Kaufbetrages zurückfordern?

Oder soll ich „drauf-scheissen“ (Sorry der Ausdruck), da der Preis ganz okay war und ob 97‘000 oder nun 110‘000 nicht so eine grosse Rolle spielt?

Grüsse Peter

Ist ja ganz typisch gemacht worden, mal eben von etwas über 100t auf unter 100tkm...

Naja, ich würde zumindest versuchen einen Teilbetrag vom Händler erstattet zubekommen, es wird allerdings schwierig zu beweisen sein, dass du nicht 14tkm gefahren bist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen