Am Steuer Telefoniert
Kann ich in einer Tankstelle wegen telefonieren am steuer bestraft werden?
Ich habe Luft in meine Reifen gepumpt und danach habe ich einen Anruf bekommen.
Zum telefonieren setzte ich mich ins Auto und fuhr 2m rückwärts aus der Lücke und anschliesend ca. 4-5m zur Zapfsäule zum Tanken.
1 Punkt und 40€ Strafe.
Kann das sein?
Wer kennt sich da ein bisschen aus?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von justin2004
Ja schon!
Mir geht es nicht ums Geld oder um die Punkte. Ich finde es reine Schikane und sehr lächerlich vom Freund und Helfer ;-)
Du regst dich hier über Schikane auf und findest es lächerlich dafür belangt zu werden ?
Lächerlich finde ich, dass die Leute sich der Konsequenzen bewusst sind, es aber trotzdem nicht lassen können während der Fahrt zu telefonieren.
Wenn Du mich fragst sollte hier gleich das doppelte an Bußgeld und Punkten verlangt werden.
90 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von invisible_ghost
Mit dem Mobilteil meines Festnetztelefons in der Hand und am Ohr darf ich während der Fahrt telefonieren bis ich schwarz werde.
Mein Telefon ist gleichzeitig Handy und Mobilteil meines Festnetzanschlusses, und jetzt? 😕
Mein Wagen hat Sprachsteuerung, nutze ich aber nie. Technik von gestern. Heute ist Siri. 😎
Zitat:
Ja da ist es ja Privatgrund, da darf man das!Zitat:
Original geschrieben von eugain
dürfte ich nochmal kurz auf meine frage zurückkommen....wie sieht das ganze aus, wenn ich in meiner einfahrt telefonierend zurücksetze, bleibe aber auf meinem grundstück, und ein übereifriger ordnungshüter entdeckt dies ?
Aber was ist bei Tankstellen? Ist das nicht auch Privatgrund?
Deutschland, liebes Deutschland
Darf man nicht, wenn die Zufahrt/Ausfahrt öffentlich zugänglich ist.
Gleiches gilt für Fahrten ohne Füherschein auf Privatgrundstücken, erst alle Tore zur Strasse und Nachbarschaft hin, schliessen, dann gehts.
Zitat:
Mit dem Mobilteil meines Festnetztelefons in der Hand und am Ohr darf ich während der Fahrt telefonieren bis ich schwarz werde.🙂
So long
Ghost
Irgendwo gab es mal ein Urteil, dass dagegen sprach - ich weis nur nicht mehr, wo ich das herkommen soll. Aber allzuweit kannst Du damit ohnehin nicht kommen. 😛
Zitat:
Original geschrieben von Moers75
Mein Telefon ist gleichzeitig Handy und Mobilteil meines Festnetzanschlusses, und jetzt? 😕Zitat:
Mit dem Mobilteil meines Festnetztelefons in der Hand und am Ohr darf ich während der Fahrt telefonieren bis ich schwarz werde.Mein Wagen hat Sprachsteuerung, nutze ich aber nie. Technik von gestern. Heute ist Siri. 😎
Wenn man auf veraltete und schlechter funktionierende Technologien besteht, ist Siri bestimmt von "heute".
Ähnliche Themen
Seit 1988 habe ich Mobiltelefon Festeinbauten im Auto. Bis 2001 durfte ich mit dem Hörer am Ohr fahren wo und wann ich wollte.
Mit einer Hand lenkend und durch das Telefonat abgelenkt zu fahren war schon gefährlich.
Deshalb finde ich das strenge Handyverbot völlig richtig. Leider wird es kaum beachtet.
Dank des Handyverbots gibt es inzwischen komfortable Handyintegrationen im Fahrzeug mit Sprachsteuerung.
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Wenn man auf veraltete und schlechter funktionierende Technologien besteht, ist Siri bestimmt von "heute".
LOL, Siri war die erste wirklich praxistaugliche Sprachsteuerung im Handysegment wo man normale Sätze sprechen konnte und nicht nur vorgefertigte Kommandos auswendig lernen musste. Das was die Konkurrenz vor Siri auf die Beine gestellt hat war äußerst bescheiden. Wobei Siri ja keine Apple-Sprachsteuerung ist, die haben ja nur zugekauft.
Und jetzt ziehen die anderen mal nach und kaufen sich auch irgendwo ein, keiner der Handy- oder Betriebssystemhersteller macht so was heute noch selber.
Zitat:
Das was die Konkurrenz vor Siri auf die Beine gestellt hat war äußerst bescheiden.
connect system aus dem hause lancia. haben wir früher immer auf dem weg zur arbeit den ersten kaffee ausgespielt....😉
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
connect system aus dem hause lancia. haben wir früher immer auf dem weg zur arbeit den ersten kaffee ausgespielt....😉
Ja nee, iss klar. Dann sag dem System mal was in Richtung "Sag meiner Frau ich komme später" oder "Trag mir einen Termin morgen in dem Kalender ein", "ruf meinen besten Freund an" oder ähnliches. 😉
Zitat:
LOL, Siri war die erste wirklich praxistaugliche Sprachsteuerung im Handysegment wo man normale Sätze sprechen konnte und nicht nur vorgefertigte Kommandos auswendig lernen musste. Das was die Konkurrenz vor Siri auf die Beine gestellt hat war äußerst bescheiden. Wobei Siri ja keine Apple-Sprachsteuerung ist, die haben ja nur zugekauft.Zitat:
Wenn man auf veraltete und schlechter funktionierende Technologien besteht, ist Siri bestimmt von "heute".Und jetzt ziehen die anderen mal nach und kaufen sich auch irgendwo ein, keiner der Handy- oder Betriebssystemhersteller macht so was heute noch selber.
Die Betonung liegt auf WAR. Würdest du über den Tellerrand blicken, würdest du das auch sehen, aber ich mache dir keinen Vorwurf.
Zitat:
Die Betonung liegt auf WAR. Würdest du über den Tellerrand blicken, würdest du das auch sehen, aber ich mache dir keinen Vorwurf
Du meinst diese billige google Kopie? Wenn ich über den Tellerrand blicke falle ich tief. 😛
Die Konkurrenz hat nur einen großen Vorteil, bei dem offenen System können auch externe Apps mit der Sprachsteuerung bedient werden. Siri kann nur mit Apple-Apps. Das funktioniert aber immer noch derart problemlos daran orientiert sich immer noch die Konkurrenz. Mit der derzeitigen Konkurrenz will ich - noch - nicht tauschen.
"Kein Schwein ruft mich an...". Wundere mich immer wieder darüber, wieviele wichtige Leute so dringend telefonieren müssen, dass das während des Fahrens passieren muss. Und das bei Freisprecheinrichtungen, SMS oder WhatsApp-Möglichkeit.
Aus meiner Sicht sollten die Strafen noch drakonischer sein. Wenn in der anderen Hand dann noch eine Zigarette gehalten wird, würde ich diesen wichtigen Menschen zur Nachschulung in die Fahrschule schicken.
Diese Einstellung beruht darauf, dass ich wette, bei neun von zehn Fahrzeugführern/-innen an der Fahrweise zu erkennen, ob sie gerade telefonieren oder nicht.
Hi Justin,du weisst ja das während der fahrt das Telefonieren verboten ist und da du das auto bewegt hast ist es ne fahrt,einen verwandten von mir ist folgendes passiert,er hatte sein auto im Halteverbot geparkt und war bei seinen kumpel gewesen,hat sich 1.56promile getankt und hat sich gedacht er geht runter und parkt sein auto um,wie das schicksal das will steigt er ins auto es war so 2.30h morgens fährt los und dann klingelte sein Handy und wie der zufall mal ist fuhr die Polizei vorbei und sah wie er telefoniert hat,dann hat man ihn angehalten und schwupps lappen weg,er wurde wegen telefonieren angehalten,ansonnsten wär die Polizei weitergefahren,ist das auch ne abzocke?Finde ich nicht,unverantwortlich mit 1.56 promile,tcha da wurde er Doppel bestrafft!!!
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Doch, im Alter biste da schon munter, bist froh wenn Du aufstehen kannst, weil die Knochen vom liegen weh tun.Zitat:
Original geschrieben von Hannes1971
Vorbildlicher Opa. Das werde ich dann später mal genauso machen. Naja, vielleicht nicht gerade morgens um 6...
ich bin nicht froh, wenn ich nach zwei Stunden schon wieder wach bin. Dann bin ich nämlich müde, wenn ich arbeite und noch mehrere Stunden vor mir hab.
Zum Thema Handynutzung: müssen wichtige Leute wirklich immer erreichbar sein?
Oder müssen nur Leute immer erreichbar sein, die sich für wichtig halten? 😁
Wer von mir was will, muss warten, bis er mich erreichen kann 😮
Dem TE scheint es wohl etwas die Sprache verschlagen zu haben. Oder er fährt grad durch die Gegend und telefoniert 😁
Zitat:
Was soll in Tankstellen oder auf Parkplätzen großartiges passieren?
Es wird immer schlimmer.
Schon mal rückwärt die Zapfsäule umgefahren, weil vom Telefonat abgelenkt?