Am Steuer Telefoniert

Kann ich in einer Tankstelle wegen telefonieren am steuer bestraft werden?

Ich habe Luft in meine Reifen gepumpt und danach habe ich einen Anruf bekommen.
Zum telefonieren setzte ich mich ins Auto und fuhr 2m rückwärts aus der Lücke und anschliesend ca. 4-5m zur Zapfsäule zum Tanken.
1 Punkt und 40€ Strafe.
Kann das sein?
Wer kennt sich da ein bisschen aus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von justin2004

Ja schon!
Mir geht es nicht ums Geld oder um die Punkte. Ich finde es reine Schikane und sehr lächerlich vom Freund und Helfer ;-)

Du regst dich hier über Schikane auf und findest es lächerlich dafür belangt zu werden ?

Lächerlich finde ich, dass die Leute sich der Konsequenzen bewusst sind, es aber trotzdem nicht lassen können während der Fahrt zu telefonieren.

Wenn Du mich fragst sollte hier gleich das doppelte an Bußgeld und Punkten verlangt werden.

90 weitere Antworten
90 Antworten

Zitat:

Was soll in Tankstellen oder auf Parkplätzen großartiges passieren?
Es wird immer schlimmer.

Das ist doch nicht der Punkt.

Der Punkt ist, dass das was im § steht nicht eigehalten wurde und dies jemand gesehen hat der es sehr eng sieht.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

hier wäre erstmal zu klären, ob der pächter überhaupt entsprechende schilder angebracht hat - die werden nämlich immer seltener...

Vielleicht mal genauer nachschauen... muss angeschrieben sein.

Zitat:

In Deutschland ist das Telefonieren an Tankstellen nicht generell verboten, weil ein Rückschlagventil in den Pistolen wegen den Dämpfen eingebaut ist.

Das Rückschlagventil hat gar nichts mit den Dämpfen zu tun, sondern dient der Abschaltung des Betankungsvorganges bei vollem Tank.

Zitat:

Ja schon!
Mir geht es nicht ums Geld oder um die Punkte. Ich finde es reine Schikane und sehr lächerlich vom Freund und Helfer ;-)

Du regst dich hier über Schikane auf und findest es lächerlich dafür belangt zu werden ?

Lächerlich finde ich, dass die Leute sich der Konsequenzen bewusst sind, es aber trotzdem nicht lassen können während der Fahrt zu telefonieren.

Wenn Du mich fragst sollte hier gleich das doppelte an Bußgeld und Punkten verlangt werden.

Ähnliche Themen

Nö, Fahrverbot für 4 Wochen...das zieht....😉

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Zitat:

In Deutschland ist das Telefonieren an Tankstellen nicht generell verboten, weil ein Rückschlagventil in den Pistolen wegen den Dämpfen eingebaut ist.
Das Rückschlagventil hat gar nichts mit den Dämpfen zu tun, sondern dient der Abschaltung des Betankungsvorganges bei vollem Tank.

Er meint sicherlich, das an/mit der Zapfpistole sofort die brennbaren/gesundheitschädlichen Dämpfe abgesaugt werden.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von eugain

wie sieht das ganze aus, wenn ich in meiner einfahrt telefonierend zurücksetze, bleibe aber auf meinem grundstück
hoftor geschlossen oder offen?

Egal. Eine Garageneinfahrt auf einem Privatgrundstück (Einfamilienhaus) ist per se kein öffentlicher Verkehrsraum. Guggst Du

hier

:

Zitat:

Der Garagenvorplatz eines Wohnhauses gehört nicht zum öffentlichen Verkehrsraum (OLG Köln, Beschl. v. 06.06.2000 - VerkMitt. S. 86).

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

hoftor geschlossen oder offen?
Egal. Eine Garageneinfahrt auf einem Privatgrundstück (Einfamilienhaus) ist per se kein öffentlicher Verkehrsraum. Guggst Du hier :

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Der Garagenvorplatz eines Wohnhauses gehört nicht zum öffentlichen Verkehrsraum (OLG Köln, Beschl. v. 06.06.2000 - VerkMitt. S. 86).

ok, danke dir. heisst aber nicht automatisch, dass alle olg´s so urteilen.... 😉

Zitat:

Original geschrieben von eugain

ok, danke dir. heisst aber nicht automatisch, dass alle olg´s so urteilen.... 😉

Stimmt. Aber die Linie ist schon recht klar. Wo öffentlicher Straßenverkehr stattfindet und wo nicht, kann man auch

hier

recht deutlich erkennen. Ich will den Fred nicht ins offtopic entführen, deshalb nur der Link.

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Vier Wochen Fahrverbot bringen nichts.

Vier Wochen Knast ohne Handy sollte die erzieherische Maßnahme sein.😁

Zitat:

Original geschrieben von Pizer

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Vier Wochen Fahrverbot bringen nichts.
Vier Wochen Knast ohne Handy sollte die erzieherische Maßnahme sein.😁

ähhh ich frag mich seit der bestrafung wo den die ablenklung ist....

sprich reden über freispech darf ich. also lenkt reden nicht ab. somit bleibt alles beim handy ans ohr halten oder nummer tippen. nummer tippen muss ich aber auch bei einer fse...und ob ich mir nun ein handy ans ohr halte oder mir in der nase bohre...die eine hand is auch weg vom steuer.

ich respektiere zwar diese reglung halte sie aber für sehr grossen blödsinn. cb funkgeräte sind ja erlaubt. hier hällt man auch ein mic in der hand und redet mit dem....

Zitat:

Kann ich in einer Tankstelle wegen telefonieren am steuer bestraft werden?

Ich habe Luft in meine Reifen gepumpt und danach habe ich einen Anruf bekommen.
Zum telefonieren setzte ich mich ins Auto und fuhr 2m rückwärts aus der Lücke und anschliesend ca. 4-5m zur Zapfsäule zum Tanken.
1 Punkt und 40€ Strafe.
Kann das sein?
Wer kennt sich da ein bisschen aus?

Wenn dein Motor läuft.... ja.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

nummer tippen. nummer tippen muss ich aber auch bei einer fse...und ob ich mir nun ein handy ans ohr halte oder mir in der nase bohre...die eine hand is auch weg vom steuer

Zum Wählen in die Hand nehmen ist auch verboten. Die generelle Benutzung ist untersagt wenn man dafür das Handy in der Hand halten muss. Mit FSE brauche ich das aber nicht, mit den meisten Handys und FSE kann man per Sprachsteuerung wählen. Zudem kann man das Wählen zeitlich steuern und mal eben anhalten oder an der Ampel wenn man ein Auto mit Start-Stopp-Automatik hat wählen. 😉

Und die Ablenkung bzw. Einschränkung mit Handy am Ohr ist erheblich größer. Die Hand in der Nase ist jederzeit schnell am Lenkrad oder Schalthebel. Ein teures Handy schmeisst man aber instinktiv nicht einfach weg. Und wer braucht schon Schulterblick oder Blinker, geht mit einer Hand eh nicht und wird überbewertet. 😛

Mit dem Mobilteil meines Festnetztelefons in der Hand und am Ohr darf ich während der Fahrt telefonieren bis ich schwarz werde.

🙂

So long

Ghost

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Und die Ablenkung bzw. Einschränkung mit Handy am Ohr ist erheblich größer. Die Hand in der Nase ist jederzeit schnell am Lenkrad oder Schalthebel. Ein teures Handy schmeisst man aber instinktiv nicht einfach weg. Und wer braucht schon Schulterblick oder Blinker, geht mit einer Hand eh nicht und wird überbewertet. 😛

hat dein wagen keine sprachsteuerung? 😉

im ernst...klaro darf ich kein handy in die hand nehmen....ein cb funkgerät schon. es soll noch leute mit "oldscool" handys geben die eine fest eingebaute fse haben oder ein "echtes" autotelefon. und da steckt das hand dann irgendwo in der mittelkonsole.

Deine Antwort