Am Klimakompressor liegen nur 9,5 Volt an

Audi A4 B6/8E

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Meine Klimaanlage kühlt nicht mehr. Habe angefangen mal am Kompressor zu messen und gesehen es liegen nur 9,5 Volt an, habe das Kabel bis zum Stecker am Wasserkasten verfolgt durch gemessen alles in Ordnung. Kabel weiter bis zum Klimabedienteil gemessen auch in Ordnung und gemerkt das aus dem bedienteil (Kabel braun/blau) nur 9,5 Volt rauskommen

Meiner Meinung nach sollten da doch 12 Volt für die Kupplung des Kompressors raus kommen

Klimakompressor ist neu gekommen und habe Widerstand gemessen das waren 12 Ohm

Habe extra ein anderen Klimabedienteil gekauft, weil ich gedacht habe es hat ein inneres Problem da die sich oft Mals abschießen nur bei dem kommen auch 9,5 Volt raus

Vielen Dank falls einer einer Lösung hat

4 Antworten

Hast du vllt. VCDS? Damit könntest den Kältemittel-Drück messen, um einen Gasleck auszuschließen. Ich meine lessen zu haben, der keine richtige Kupplung hat und irgendwo anders angesteuert wird.

Moin,

Habe mittlerweile den Fehler gefunden, es war am Kompressor der überlast das waren 3 Pins an der Riemenscheibe die abgerissen waren somit ist nie der Kompressor mitgelaufen

Hatte das Signal mit einem oszi gemessen da es das regelventil n240 mit einem pwm Signal angesteuert wird und das passte

Habe den Riemen runter genommen und gesehen das nur die Riemenscheibe drehte ohne die Welle des Kompressors

Lg

Nils

Bild #211550883

Neue Riemenscheibe und gut ist?

Zitat:@donmoco schrieb am 6. Juni 2025 um 21:31:18 Uhr:

Neue Riemenscheibe und gut ist?

Ja so hatte es es auch gemacht und alles geht wieder 👍🏻