ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. AM-Führerschein mit einem Leicht-KFZ machen

AM-Führerschein mit einem Leicht-KFZ machen

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 19:25

Hallo zusammen,

 

ich überlege mir die Anschaffung eines Leicht-Kfz (Aixam, Citroen Ami etc), wofür man den AM-Führerschein braucht (ich habe keinen). Ich werde nie einen Zweirad-Kfz fahren und möchte daher auf einem Leicht-Kfz üben und damit die Prüfung ablegen.

 

Frage: wie sieht es damit aus? Wie findet man eine Fahrschule, die es anbietet? Wenn jemand einen Tipp im Köln/Bonner Raum hat, gerne über PN.

 

Gruß

Andy

Ähnliche Themen
58 Antworten

@_AndyAndy_ was spricht dagegen, den normalen Autoführerschein (also Klasse B) zu machen?

Themenstarteram 21. November 2021 um 16:06

Das Kosten/Nutzenverhältnis stimmt für mich nicht.

Dann vielleicht in den Staaten den Auto FS machen und hier umschreiben lassen.

(Bloß so ein Gedanke… geht das eigentlich?)

Habe mal gelesen, den könne man dort für ca.50 Dollar, oder sowas in der Art, machen

Themenstarteram 21. November 2021 um 17:01

Zusammen mit Flug und Unterkunft keine gute Option, da die Umschreibung mit 1K zubuche schläft.

Umschreibung kostet keine 1000 euro allerdings ist es nicht erlaubt im Ausland die Fahrerlaubnis zu erwerben

Zitat:

@Marcus94 schrieb am 21. November 2021 um 18:21:02 Uhr:

Umschreibung kostet keine 1000 euro allerdings ist es nicht erlaubt im Ausland die Fahrerlaubnis zu erwerben

Erwerb im Ausland dürfte schon erlaubt sein .

Allerdings wird man mit dem dort gemachten Schein hier in D nicht rumgurken dürfen .

 

1979 Stand mal in der Bravo, Daß der damalige Teeniestar Leif Garett, den PKW FS als US Boy in den Staaten mit 16 gemacht und sich bei seiner Tournee hier in Deutschland irgendeinen 3er BMW (323 oder Cabrio glaub ich) vom Autovermieter geholt hat. :)

Dann muss man zum Schein die BRAVO von 1979 vorzeigen dann isses ok . ;)

Zitat:

@ME1200 schrieb am 21. November 2021 um 18:34:07 Uhr:

Zitat:

@Marcus94 schrieb am 21. November 2021 um 18:21:02 Uhr:

Umschreibung kostet keine 1000 euro allerdings ist es nicht erlaubt im Ausland die Fahrerlaubnis zu erwerben

Erwerb im Ausland dürfte schon erlaubt sein .

Allerdings wird man mit dem dort gemachten Schein hier in D nicht rumgurken dürfen .

Naja gut da hab ich mich schlecht ausgedrückt :D Er kann natürlich seine Fahrerlaubnis im Ausland erwerben aber solange er hier einen ordentlichen Wohnsitz hat wird diese nicht anerkannt.

Themenstarteram 21. November 2021 um 23:50

Zitat:

@Marcus94 schrieb am 21. November 2021 um 18:21:02 Uhr:

Umschreibung kostet keine 1000 euro allerdings ist es nicht erlaubt im Ausland die Fahrerlaubnis zu erwerben

Bei der Umschreibung einer Nicht-EU-Fahrerlaubnis darf man erneut die theoretische und praktischen Prüfung ablegen. Es fallen lediglich weniger Fahrstunden an.

Zitat:

@ME1200 schrieb am 21. November 2021 um 18:34:07 Uhr:

Zitat:

@Marcus94 schrieb am 21. November 2021 um 18:21:02 Uhr:

Umschreibung kostet keine 1000 euro allerdings ist es nicht erlaubt im Ausland die Fahrerlaubnis zu erwerben

Erwerb im Ausland dürfte schon erlaubt sein .

Allerdings wird man mit dem dort gemachten Schein hier in D nicht rumgurken dürfen .

Das stimmt so nicht.

Mein Bruder hatte im Jahr 2003 in USA studiert, dort den Führerschein gemacht und nachher in Deutschland umgeschrieben.

Es kommt aber such darauf an, wo in USA du es gemacht hast. Hast du es beispielsweise in Texas gemacht, wird das hier nicht anerkannt.

Mit einem türkischen Führerschein darf man hier beispielsweise 1 Jahr fahren. Danach muss man bei einer deutschen Fahrschule den Führerschein neu machen. Eine Umschreibung ist nicht möglich.

Während der kurzen Urlaub wird das aber höchstwahrscheinlich nicht möglich sein. Der Wohnsitz muss meines Wissens auch dort sein.

@TE:

Ich kann zwar deine Frust verstehen, aber bevor ich mit 25 Sachen rumgurke, würde ich zumindest einmal auf einen 45er Roller Platz nehmen und auf einer abgesperrten Gelände eine kleine Runde drehen.

Du wirst sofort merken, dass es erheblich einfacher ist, als du es dir vorgestellt hast.

Angst vor einer Slalom Fahrt solltest du nicht haben und die Prüfer sind auch nur Menschen.

Wenn du damit einigermaßen fahren kannst, wirst du es schon bekommen.

Die Prüfung ist viel einfacher als du denkst.

Bisschen Mut! Mach die Klasse AM und lease dir den Citroen AMI. ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 11:20

Hab ich ja schon probiert, 6 Fahrtstunden lang.

 

Habe keine Frust, mir reichen auch 25 km/h (de facto 32 km/h) vollkommen aus. Das Problem bei chinesischen Kabinenrollern - jetzt habe ich so einen - ist, dass in den meisten Regionen keine Werkstatt bereit ist, sich mit ihnen zu beschäftigen.

Alles schon erledigt? mit AM kannst du ein Aixam,Ligier,Casalini etc fahren, nur bis 500 kg wenn er ab 2017 gemacht wurde. Empfehlen kann ich den Ligier Myli mit großem Akku Reichweite:193 km.

Zitat:

@Markus48 schrieb am 17. März 2024 um 19:53:09 Uhr:

nur bis 500 kg wenn er ab 2017 gemacht wurde.

Ich glaube, dass es 425 kg sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. AM-Führerschein mit einem Leicht-KFZ machen