Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.2 lässt sich nicht mehr auf "S" schalten

3.2 lässt sich nicht mehr auf "S" schalten

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. November 2016 um 22:32

Leute hab ein Problem, mein a4 b7 3.2 lässt sich nicht mehr auf "S" schalten, auch geht die runterschalt Funktion von tiptronic nicht so flüssig, hab ein paar mal auf "N" geschaltet und wieder zurück, dann ging wieder alles und nach10 km fahrt lässt das Auto sich wieder nicht auf "S" schalten, ist irgendwie blockiert, hat jemand eine Idee? Björn 2007 August, nur 55000 km gelaufen.

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2016 um 23:06

Thema umbenannt und ins entsprechende Forum verschoben ...

So und nach dem Du hier richtig platziert bist, erstmal Herzlich Willkommen bei Motortalk :D

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dir in diesem Forum sicherlich geholfen wird...

also viel Spaß und gutes gelingen beim Lösen Deines Problems

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 30. November 2016 um 23:06

Thema umbenannt und ins entsprechende Forum verschoben ...

So und nach dem Du hier richtig platziert bist, erstmal Herzlich Willkommen bei Motortalk :D

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dir in diesem Forum sicherlich geholfen wird...

also viel Spaß und gutes gelingen beim Lösen Deines Problems

Quattro?

Hoffentlich...

Sonst -> Multitronicforum!

Und als erst mal Fehler Getriebe-Stg. auslesen lassen.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 10:13

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 1. Dezember 2016 um 08:29:31 Uhr:

Quattro?

Ja ist quattro

OK, das ist schonmal eigentlich nicht schlecht.

Wie gesagt, erstmal Fehler auslesen lassen. Vielleicht (wenn du Glück hast) hat es sich ja schon mit einem Getriebeölwechsel getan. Ist ja schließlich die "gute" Automatik...

Achso, wieviel km hat er gelaufen? Wurde vorher schonmal was gemacht an dem Wagen/Motor/Getriebe...?

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 10:58

Der Wagen hat gute 55000 auf dem Tacho, stand ein Jahr Rum, eigentlich Langstrecker gewesen.

Bin nun der zweit Besitzer seit nervt Woche.

Der vorbesitzer ist ein seriöser Kerl

Es lief ja auch alles, das Problem kommt sporadisch.

Heute morgen ließ er sich wieder schalten auf s.

Ist mir ein Rätsel geworden. Manche schreiben Kulisse einölen, manchmal andere sagen nichts machen es geht wieder bald, manchandere sagen getriebe Öl wechseln.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 11:01

Der hatte vorher nichts, mir ist nichts bekannt.

Steht was im Getriebesteuergerät?

Du hast dich vor dem Kauf über den Motor erkundigt? Ist ja ein seeehr anfälliger Kandidat.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 11:40

Ja hab mich erkundigt, ist nicht bisi Glückssache, ich will damit nicht unbedingt immer heizen, behandle ihn gut, hoffe er macht keine großen Probleme

Gibt ja auch welche die schon 200.000km gefahren sind ohne Probleme.

Nur das mit der "S" Stellung ist scheiße

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 11:41

Habe noch nichts auslesen lassen. Wollt das mal machen bald. Wo kann man des in Raum Offenbach machen? Kostenpunkt?

Kannst du bei jeder Bude mit VCDS auslesen lassen, kostet nicht die Welt.

Fehlerspeicher Auslesen ist der erste Gang einer Fehlersuche.

Auf wilde Spekulationen hier im Forum würde ich erst einmal nichts geben, solange du keinen Fehlercode für uns hast.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 12:24

Alles klar lass ich mal heute machen, melde mich dann abends nochmal. Danke euch

Wegen Motor: Immer schön alle 15000 km Festintervall Ölwechsel auf 5W-40, 0W-40 oder sowas in der Art, keinesfalls Longlife! Und immer brav warm und kalt fahren! Wenn du Glück hast, kannst du damit das schlimmste vermeiden.

Nichts machen und abwarten, bis es sich selbst repariert, ist wohl eher die falsche Devise.

Es gab auch schon den Fall, dass der Magnetschalter unter der Schaltkulisse hängt und bockt. Das war aber bei einer MT.

Wie schon gesagt, auslesen lassen kannst du eigentlich überall, in jeder Autowerkstatt, wenn du Glück hast für ein paar Mäuse in die Kaffeekasse. Einfach mal umhören.

Zum Verständnis, hakt der Wahlhebel und du kannst ihn nicht auf S stellen oder geht das Getriebe nicht in den S-Modus (Anzeige im FIS) obwohl S eingelegt ist?

Ersteres ist dann wohl ein mechanischer Defekt in der Schaltkulisse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.2 lässt sich nicht mehr auf "S" schalten