Am falschem Ende gespart...

Volvo S60 1 (R)

Wieder mal muss ich mich blau ärgern und denke mir, was denken sich die Idioten, die das machen?

Um was es geht?

Nun, ich denke schon längere Zeit über den Kauf eines SUVs nach, mein erster Favorit war der Touareg 2.5 TDI. Als ich die Daten studieren, stellte ich fest, dass der „kleine“ T-Reg eine Sparversion ist, kleinere Bremsen, etc. Wie kann man bei den Bremsen sparen?

OK, dann fand ich im Internet bei einem Volvo-Händler ein Sonderangebot, einen 7-Sitzer XC90 mit verstärkten Bremsen (der 5-Sitzer hat auch eine kleinere Bremse) und so ziemlich die Ausstattung, die ich ehe genommen hätte. In der Fachpresse schlug sich der XC90 ziemlich gut, warum nicht?

Das einzige Manko – der kleine Tank, es sind nur 80 Liter gegenüber dem T-Reg mit 100. Aber der XC90 als Diesel hat nur 68 Liter!!! Was soll das? Damit fällt die Reichweite ja unter 600 km! Warum kann nicht in beide Modelle den gleichen Tank einbauen? Bin jetzt echt ratlos und habe so langsam gar kein Bock mehr auf so ein Mist. Vielleicht gehe ich doch mal bei Toyota und schaue ich mir doch einen Geländewagen an, auch wenn der Land Cruiser nur 166 PS und nur 4 Zylinder...

44 Antworten

jo, das hat mich auch zweifeln lassen, ob die Anlage bei dem Pickup durch den TÜV kommt. Aber die war wirklich fest mit Winkeleisen angeschraubt, mit Schläuchen versehen und betankt hat er seine Karre auch dort auf der Ladefläche und nicht am normalen Tankstutzen.

Würde mich auch interessieren ob es da Unterschiede gibt zwischen Diesel und Benzin (Stichwort LKW-Tank). Ich weiß z.B. dass es Ärger mit Versicherungen gibt, wenn man Benzin in der Garage lagert, wobei Diesel mW nicht so streng gesehen wird. Ist ja auch weniger feuer- und explosionsgefährlich (siehe Plastik-Heizöltanks). Aber ich könnt mir schon vorstellen, dass eine Tankerweiterung bei entsprechender "fachgerechter" = feuersicherer Montage möglich und legal sein könnte. Muss ich mal mit meinem Bekannten vom TÜV reden.

Verbrauch

Ich darf mich anschließen... ich sage nur gutes über mein Dickschiff und er fährt auch absolut zuverlässig und hat bisher auch keine Macken - mal abgesehen von der klackernden Gurtrolle, die auf Garantie getauscht wurde. Aber der Tank könnte wirklich größer sein. Mit meinem V70 bin ich fast immer über die 900 km gekommen bei einem Durchschnittsverbrauch zwischen 6.3 und 6,9. Beim XC90 muß ich spürbar öfter an die Tanke und ich bin der erste, der beim Angebot auf einen 100 l Tank aufzeigen würde. Mein aktueller Durchschnitt liegt bei 9,8.
lG Richard

Hallo mal wieder,

zum Thema Bremsanlagen wie weiter vorne diskutiert kann ich nur meinen Wissensstand bekanntgeben. Die ersten S80, V70 und S60 hatten 15" Räder ab Werk montiert. Es handelt sich um Fahrzeuge für den deutschen Markt. Später wurden dann 16" ab Werk verbaut. Es bleibt anzumerken, dass ein kleinerer Scheibendurchmesseranderweitig kompensiert werden muss.

Gruss cmomo

Hi,

wenn ich das hier so lese, dann scheint es ja ganz vernünftig zu sein, zu einer XC90-Version mit 80 Liter Tank zu wechseln und einen Zusatztank einzubauen...

😉🙂😁

Gruß
Jürgen
Buummm!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

wenn ich das hier so lese, dann scheint es ja ganz vernünftig zu sein, zu einer XC90-Version mit 80 Liter Tank zu wechseln und einen Zusatztank einzubauen...

😉🙂😁

Gruß
Jürgen
Buummm!

Du WILLST den V8, oder??

😉 😁

Gruss Michael (seit gestern mit neuem "Auto" (Star)) http://www.titec.de/

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Du WILLST den V8, oder??

😉 😁

Ja klar will er den! Und zwar mit Mega-Tank im Kofferraum. Also da gehen laut technischen Daten nochmal 483 l rein, was sogar no mit beachtlicher Zuladung möglich wäre: Super-Benzin hat ne Dichte von ca. 0,72 kg/l, also würde ein Kofferraum voll ca. 345 kg wiegen. Bei ner maximalen Zuladung von 524 kg, die der V8 zusätzlich zum Fahrer (75 kg) hat darfst dann mit ca. 180 kg immernoch 2 Erwachsene mitnehmen, oder Frau mit 2 Kindern.

Und mit den 483+80 = 563 l Benzin kämst dann sogar 4.230 km weit bei 13,3 l/100 km Durchschnittsverbrauch.

GEIIIIIIL

*hoffentlich hab i mi net verrechnet, sonst zerreißens mich wieder hier im Forum...*

Zitat:

Glückwunsch!

Hier zeigt sich echt wieder mal, dass es für Werkstoffwissenschaftler im Großen und Ganzen nur 3 nennenswerte Einsatzgebiete gibt, in denen sich gut Geld verdienen lässt:

- Militär
- jegliche Art der Fortbewegung
- Sportartikel (Golf an prominenter Stelle).

Warum allerdings bei Golf selbst der Wagen aus Titan sein muss, hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Warum allerdings bei Golf selbst der Wagen aus Titan sein muss, hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.

Weils einfach nur schön ist?? Und nur 3 kg wiegt? Und weil das Ab- und Aufziehen der Räder (ein Griff!) wie das Objektivbajonett einer LEICA M4 klingt?? Und weil man manche Sachen einfach nicht mit Ratio erklären kann? ...Muss??

😉 😁

Aber: meine Frau hat gestern ähnlich reagiert wie Ransom!! 😁

Gruss Michael (erfreut sich an schönen Dingen...die nicht immer vernünftig sind..)

Zitat:

Ab- und Aufziehen der Räder

hast wohl ein Auto mit kleinem Kofferraum?????? 😁 😁 😁 😁

😉

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

hast wohl ein Auto mit kleinem Kofferraum?????? 😁 😁 😁 😁

Prust!

Und wer macht jetzt meinen Bildschirm wieder sauber? 😉

Oh Mann, ohne dich wäre das Forum nur halb so witzig.

Zitat:

Original geschrieben von XC-90Andi

Bei ner maximalen Zuladung von 524 kg, die der V8 zusätzlich zum Fahrer (75 kg) hat darfst dann mit ca. 180 kg immernoch 2 Erwachsene mitnehmen, oder Frau mit 2 Kindern.
...
*hoffentlich hab i mi net verrechnet, sonst zerreißens mich wieder hier im Forum...*

... du hast dich verrechnet - in meinem Fall schlägt der Fahrer nur mit 58 kg zu Buche. Was meinst du, warum ich mit dem V8 liebäugle... 😁

Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

...in meinem Fall schlägt der Fahrer nur mit 58 kg zu Buche...

dann pass auf dass Du beim Beschleunigen nicht in den Sitzritzen verschwindest...

Bei mir würde die Zuladung um exakt das Gewicht geringer werden wie es bei Dir steigt gegenüber dem Standard. Was meinst warum ich son Auto brauch? Mein Astra hat mich einfach nicht mehr "ertragen". Na ja, fast zumindest.

Zitat:

Prust!
Und wer macht jetzt meinen Bildschirm wieder sauber? 😉

Oh Mann, ohne dich wäre das Forum nur halb so witzig.

Meine Zustimmung! Eric ist einfach der Brüller!!!

😁 😉

Gruss Michael (würde die Räder auch nur wegen des "Leica"-Geräusches abnehmen...auch beim XC90 😉 wenigstens EIN technisch interessantes Geräusch, das dann erfreuen würde)

Zitat:

Original geschrieben von XC-90Andi

dann pass auf dass Du beim Beschleunigen nicht in den Sitzritzen verschwindest...

Du meinst so wie

der hier

?

Zitat:

Du meinst so wie der hier ?

... genau das werde ich in Kürze noch mal ausgiebig testen. 😉

Ob da so ein Holz-Kugel-Bezug über den Sitzen hilft? 😁

Gruß
Jürgen

Deine Antwort