ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Am eigenen Auto Kleinigkeiten reparieren - ich traue mich nicht

Am eigenen Auto Kleinigkeiten reparieren - ich traue mich nicht

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 12:42

Hallo miteinander, das Thema kam in der Vergangenheit des Öfteren vor, nur ging es den Leuten um mehr als kleine Repaturen, die ich noch nicht mal bewältigt bekomme.

Seit einigen Jahren fahre ich Auto, nun einen alten Bmw 5er aber ich immer noch wegen fast jeder Kleinigkeit in die Werkstatt was mir auf Dauer zu teuer ist. Ich versuche die Fehler so gut es geht einzugrenzen indem ich mich mit meinem Laptop an die OBD Buchse hänge oder im Internet nach dem Problem google. Häufig komme ich auch zu einem Ergebnis aber dann hört es bei mir meistens auf. Was ich hinbekomme: Radio austauschen, Reifen wechseln, Luft- und Innenraumfilterwechseln sowie Leuchtmittel am Hauptscheinwerfer.

Über viele Bauteile und teilweise auch den Funktionen weiß ich bescheid oder habe ich zumindest schon mal von gehört und weiß wie sie aussehen oder wo sie in etwa sitzen. Also eher der Theoretiker als der Praktiker.

Beispielsweise hatte ich vor kurzem einen Riss in einem Schlauch. Ich hatte herausgefunden wo der Schlauch in etwa sitzt anhand von Bildern und einem Teilekatalog aber ich habe mich nicht getraut den Schlauch zu überprüfen da ich eine größere Abdeckung, einen Filterkasten und 2 andere Schläuche entfernen müsste.

Ich bin sehr unsicher da ich Angst habe etwas zu beschädigen, zu vergessen oder am Ende alles nicht mehr zusammengebaut bekomme.

Meine Absicht ist es nicht meinen Motor zu revidieren, dafür fehlen mir auch die Möglichkeiten einige Sachen würde ich gerne zukünftig in Eigenregie durchführen können wie zb.:

- Bremsbeläge und vielleicht sogar Scheiben wechseln

- an die Drosselklappe oder den LMM kommen (sprich den Weg freiräumen)

- Die Türpappen abnehmen und abdämmen

- Verstärker anschließen und die Kabel durch den Innenraum verlegen

- Kleinigkeiten nachrüsten und Strom von vorhandenen Leitungen abzapfen (Elektrische Außenspiegel)

Ich denke das ist alles nicht zu viel verlangt und machbar. Nur wie komme ich daran? Im Internet gibt es zu fast allen Belangen Anleitungen oder zumindest hilfsbereite Leute. Dennoch scheitert es bei mir an der Durchführung und vielleicht auch an den Grundlagen des Schraubens.

Habt ihr vielleicht Tipps für einen Hobbyschrauber der sich ausschließlich auf sein Auto fokussieren möchte (außer der spezifischen Fachliteratur die mir nicht weiterhilft)?

Beste Antwort im Thema

Finde jemanden der ahnung davon hat und es dir zeigt.

Bei bremsen hört der spass auf.. vorallem.wenn du schon angst davor hast..

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 31. Juli 2017 um 19:44

Zitat:

@Fahrspaz schrieb am 31. Juli 2017 um 20:37:27 Uhr:

Konnte das Problem recht einfach mit einem Schraubenzieher und einer Zange lösen, damit ich mir nicht auf die Hand klopfe.

Der Witz ist gut, bei dem Foto. "Konnte das Problem recht einfach mit einer Flex lösen".

am 31. Juli 2017 um 20:17

Bei Wegwerffelgen nehm ich immer ne Axt

Wenn ich bei der Felge an das Hüftgelenk denke....:eek: :D

Mehr Bilder bitte ! Der Tag ist zu kurz, um aufs Lachen zu verzichten. :D

Was wollt ihr eigentlich? Form follows function (oder so ähnlich). :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Am eigenen Auto Kleinigkeiten reparieren - ich traue mich nicht