Alufelgenreinigung, aber wie ?
Hallo,
ich habe gestern einen Satz gebrauchte originale VW-Alus für meinen Golf 4 gekauft. Diese sind jedoch von eingebranntem Bremsenstaub so verkrustet, dass ich sie mit meinem Felgenreiniger nicht sauber bekommen habe. Da half kein Scheuern und schrubben.
Wer kann mir hier einen Vorschlag machen, wie man verkrustete Alus sauber bekommt.
Danke.
24 Antworten
Handelsübliches Backofenspray benutzen.
Einsprühen, einwirken lassen und mit nicht zu hartem Schwamm abreiben, anschließend gut mit viel Wasser nachspülen,
nach dem Trocknen die Felgen mit Hartwachs einreiben und polieren.
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Schäferhund61
Handelsübliches Backofenspray benutzen.
Einsprühen, einwirken lassen und mit nicht zu hartem Schwamm abreiben, anschließend gut mit viel Wasser nachspülen,
nach dem Trocknen die Felgen mit Hartwachs einreiben und polieren.Gruß Andreas
aber nicht lange einwirken lassen bei dem backofenzeugs!
Was, das Backofenspray?
Das gibt es in jedem Supermarkt bei den Reinigungsmitteln.
Dr. Wack gibt es bei ATU und anderen Fachhändlern, aber auch in Super- und Baumärkten bei Autozubehör.
Nachtrag:
Richtig, nicht zu lange einwirken lassen.
Ist auch nur für richtig verdreckte Felgen, ansonsten ist Dr. Wack das Beste.
Ansonsten tuts auch einfache Salzsäure, danach sehen die Felgen auch aus wie neu. Aber nicht zu lange einwirken lassen.
Bei unserem 20 Jahre alten Mercedes hats jedenfalls sehr gut funktioniert. Backofenreiniger wird aber auch immer wieder empfohlen.
Das mit dem Backofenspry habe ich schon probiert. Ohne Erfolg. die Felgen sind jetzt 6 Jahre alt und wurden (glaube ich) noch nie gereinigt. Mache Reifenhändler haben sogenannte Felgenwaschmaschinen. Hat das schon mal jemand probiert ?
P21S - ich hab meins bei der Metro gekauft - glaube zum gleichen Preis wie es bei eBay angeboten wird (EUR 17 für die gr. Flasche)
Auch nur dafür entschieden weil es so hochgelobt wurde - bin auch zufrieden, aber so dreckig waren sie eigentlich gar nicht 😉
Gruß
jb
du kannst ja mal die Auto Aufbereiter in deiner Nähe abfahren. Die machen sowas in der Regel auch!
Oder wie du schon gesagt hast die Reifenhändler. (kostet bei uns für 4 Felgen: 20€ aber ich glaub bei einer Intensivreinigung schauts wieder anders aus)
Wie ist das eigentlich generell bei original VW-Alus? Habe zu Hause diverse Mittelchen stehen und traue mich damit nicht an meine Felgen (säurehaltig). Da steht drauf, dass man diese nicht auf polierten Alufelgen aber grundsätzlich auf Leichtmetallrädern anwenden kann? Gehe ich mit der Annahme richtig, dass VW Alus keine polierten Alufelgen sind? Kann ich die Mittelchen ohne bedenken verwenden?
Danke, Marc
Hartnäckigem Bremsstaub kann man auch einfach mit einem etwas schärferem Lackreiniger oder einer gröberen Politur zu Leibe rücken😉
Moin,
wenn dir reifen wirklich und 6jahren nicht 1mal gereinigt wurden und P21S nicht hilft, kannste die eigentlich nur komplett pollieren lassen.
selbst die tablets-strahlmaschinen der reifenhändler bringen da net viel. hab die neuste generation mal inaktion gesehen, die konnten aber so armen amg winterfelgen auch kaum noch helfen.
die waren in 3 winterjahren aucht nicht 1 mal gesäubert wurden...
mfg