Alufelgen "wiederherstellen"
Hi,
ich habe im Bekanntenkreis ein super Angebot für 4 ATS Cup Felgen praktisch mit Neureifen. Einziges Manko die Felgen schauen schlimm aus - nicht von Bordsteinkratzern oder so sondern von Dreck der eben so anfällt (Bremsstaub, Salz, sonstiger Dreck) der sich über die Jahre ohne Pflege wohl richtig 'reingefressen' hat :-/ (Tiefbett, Kranz, Horn alles eben o_O)
Nun habe ich mir aber überlegt, bei dem Preis kann man nicht viel Falsch machen und wollte mal wissen ob es sehr schwer (vor allem Ausrüstungstechnisch) ist eine Felge wieder schick her zu richten.
Ein Hochglanz-Poliertes Tiefbett brauche ich eigentlich nicht... ich möchte nur das sie eben wieder schön alufarben glänzen.
Ciao
Andreas
46 Antworten
Geh doch mal zur mutti oder freundin ! Dort leihst du dir Backofen Spray aus ! Auf die felgen hauen einwirken lassen , also ruhig kaffee oder tee trinken gehen und dann noch mal mit spüli abwaschen ! Das greift die felge auch nicht an und der bremsstaub ist dann auch weg ! Bei Hart näckigen fällen Anwendung wieder holen ! Als Schleif Politur kann ich dir P21 Empehelen , das ist besonders für Alu Geeignet !
Als Schleifpolitur kanns tdu dir vor stellen das die Körnung gröber ist ! Und die holt dann die erste schicht runter !!
Ofenreiniger auch nicht schlecht *g* da denke ich doch glatt wieder an meine Freundin, die 'besonders hartnäckige' Flecken aus Ihrer Kleidung mit Abflussreiniger wäscht o_O
Bin mir aber noch immer nicht ganz sicher wenn alle die Hausmittelchen nix helfen. Soll ich dann gleich mit Schleifpaste hantieren oder erst mit (Nass)schleifpapier abschleifen. Wie gesagt ich möchte die Felgen nur vom Dreck befreien und dann neu lackieren - hochglanz Tiefbett wäre zwar nicht verkehrt ist aber wohl zu aufwendig (hab mir zu dem hochglanz polieren schon einiges durchgelesen mittlerweile)
Ciao
So, heute habe ich mich mal an die Arbeit gemacht und muss sagen, manche Flecken sind deutlich schlimmer als erwartet. Deshalb helfen all die Hausmittelchen nichts.
Da ich jetzt eh die ganzen Felgen abschleifen darf habe ich mich entschlossen sie gleich auf Hochglanz zu polieren.
Dazu noch zwei fragen:
-> Wie sieht das mit den TÜV aus? Ich hab mal gehört das dass evtl. probleme geben kann da man beim hochglanz polieren ja die Oberfläche verändert.
-> Wie lange kann man denn in etwa blankes Aluminium liegen lassen weil ich das alles am liebsten so über 14 Tage verteilt machen möchte! Habe mal gehört das Aluminium kaputt geht wenn es zu lange direkt mit Sauerstoff kontakt hat und das evtl. gefährlich werden kann.
Ciao
Hi nochmal,
was sagt ihr zu den Stellen im Bett (Foto als Dateianhang?) schleife da jetzt schon wirklich über eine Stunde (mit 100er Papier) dran rum und kriege langsam die Krise.
Jemand ne Idee was das ist (ich denke ja viele kleine Kratzerchen) und wie man die möglichst schnell raus bekommt?
Ciao
Ähnliche Themen
Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, dass es Fachbetriebe gibt, die sowas können. Vielleicht weiß ja jemand, wie die das machen.
Aber ich finde, Felgen darf man ruhig wegbringen zum Verschönen. Soll nicht mal so teuer sein...
Hi,
ich denke die haben für sowas maschinen *?* vielleicht probiere ich es nochmal mit einem rauherem Papier aus?
Ich würde nichts lieber machen als meine Felgen zu so einem Felgen-Tuner zu geben und sagen "komm mach ma". Da gibt es nur ein kleines Problemchen 🙂 das Geld :/
Ich hab mir die verranzten Felgen ja gerade deswegen gekauft weil sie praktisch nichts gekostet haben und ich sie selber herrichten wollte. 95% der Felgen(fläche) ließen sich ja auch super schleifen bis auf eben diese Stellen :/
Sollte ich die Stellen überhaupt nicht rauskriegen frage ich mal ob die mir die Unebenheiten grob rausschleifen so das ich den Rest dann selber machen kann - das sollte evtl. noch im Rahmen liegen...
Ciao
Da haste Dir ja was vorgenommen mit dem polieren, das wird ziemlich viel arbeit, ich hatte das an meinen auchmal vor aber da die so verwinkelt sind hab ich davon mal ganz schnell abstand genommen. Außerdem mußte die dann fast jedes Wochenende polieren sonst sehen die nich lange so schön aus. Hab meine am Ende abgeschliffen und lackiert. Hab hier mal ein Bild vom Vorher - Nachher Effekt 😉
Zitat:
Original geschrieben von Matze80
...Hab hier mal ein Bild vom Vorher - Nachher Effekt 😉
Wow... wie neu 🙂
War auch ne richtige Shit Arbeit muß ich sagen, nochmal würd ich mir das nich antun. Der Held der mir dann die Reifen aufgezogen hat hat mir dann auch nen schönen Kratzer an der Seite gemacht. Hätte den fast umgebracht.
Jo sieht echt richtig super aus!!! Die ATS CUP Alufelgen haben ja praktisch keine Winkel deswegen sag ich mal das mein Vorhaben noch relativ human ist.
Das es allerdings in (viel) Arbeitet ausarbeitet war mir von vornherein klar damit kann ich auch Leben.
Aber diese Stellen *hmm* diese Stellen wenn ich wüsste wie ich die rauskriege ohne das mir meine Finger abkrachen das wäre super.
@Matze: Mit welchem Lack hast Du die Felgen lackiert? Hast Du das selbst gemacht oder beim Lackierer?
Ciao
hihihihi
deswegen mach ich mir im leben nicht nochmal die arbeit und mach das selber 😁
da warte ich lieber ne woche auf die felgen und die sind dann nachher wenigstens perfekt 🙂
@emsee
die bekommst du nicht raus 😉 die dürften locker einige zehntel tief sein. bis du DIE raus hast ist die felge instabil 😉
Hehe bei Deinen Felgen hätt ich das auch noch selber hinbekommen 😁😁 Nee quatsch, ist bei Dir schon gut geworden, ist ja auch gute gerade Fläche da kann die Maschine schön rotieren 🙂
Meine waren ja auch noch pulverbeschichtet, das geht auch ziemlich beschissen runter.
Weiß jemand wie man den Alu-Staub von den Fingern runter kriegt? Gibts da einen Trick? Seife und Wasser helfen da Null.
Gibts eigentlich noch gröberes Nasschleifpapier als das 100er dann probiere ich es mit dem nochmal.
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von emsee
Weiß jemand wie man den Alu-Staub von den Fingern runter kriegt? Gibts da einen Trick? Seife und Wasser helfen da Null.
Gibts eigentlich noch gröberes Nasschleifpapier als das 100er dann probiere ich es mit dem nochmal.
Ciao
Handwaschpaste für die Werkstatt oder Waschpulver 😉
ich hätte die vorher nur auf der drehmaschine bearbeiten sollen 🙁 dann wären die freßstellen jetzt komplett raus...
naja, die porsches werden besser 😁