ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Alufelgen vorne - was ist das ?

Alufelgen vorne - was ist das ?

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 15:57

Hallo,

 

meine Alufelgen sind vorne (und nur da) mit irgendeinem "Schmier" oder "Rost" überzogen,

welcher mit normalen Mitteln nicht runtergeht.

 

Kann mir jemand sagen, was das ist ?

Es sieht eher aus wie Rost. Optisch aber auch so ähnlich wie Batteriesäure oder ähnliches.

 

Der Wagen wurde die letzte Zeit eigentlich jede Woche gewaschen, und da ich seit der letzten Wäsche nur im Stadtverkehr unterwegs war, glaube ich auch nicht an eingebrannten Bremsstaub.

 

Hat jemand Tipps, wie ich das Zeug wieder runterbekomme, ohne die Felgen zu beschädigen ?

Komisch ist, dass es nur vorne auf beiden Seiten ist.

 

Gruß

Haeken

der ratlos ist, was das Zeug wirklich ist....... :confused:

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2009 um 15:58

.. und ein weiteres Bild .....

Es sieht aus als käme es von innen - irgendswie so ein Rost-Salz-sonstwas-Mix.

 

Probier mal den Bad-Reiniger von Aldi (Süd). Aufsprühen - kurz wirken lassen und dann mit einem Schwamm hinterher.

 

Gruß

Torsten

Wenn Du Pech hast ist das Salzfraß,dann hilft nur eine Neulackierung.

Probiere erst einmal mit einer Politur (Z.B. Chrompolitur) das wegzubekommen.

Gruß,Martin

Moin,

Hatte genau das gleiche Problem bei meinen Winter-Alus - der Schmodder darauf sah genauso aus wie bei Dir.

Felgenreiniger und Dampfstrahler hat da auch nicht mehr geholfen...

Ich habe meine Felgen wieder mit Lackreiniger (von Arexons) vollkommen sauber bekommen. Die Arbeit hielt sich in Grenzen - die Polieraktion hat nicht allzu lange gedauert und die Dinger sehen wieder völlig normal aus!

Grüsse au Genf,

Matthias

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Es sieht aus als käme es von innen - irgendswie so ein Rost-Salz-sonstwas-Mix.

Hallo Torsten,

 

habe auch erst gedacht, dass es von innen her kommt (Flüssigkeiten etc.)....

Aber da es auf beiden Seiten ist, schließe ich eigentlich Flüssigkeiten vom Auto selbst her aus.. :(

 

Gruß

Haeken

hofft zumindest, dass es keine Flüssigkeiten vom Auto her sind....

Hatte ich auch mal beim Audi auf den Alufelgen.

Habe es mit Lackreiniger wieder rückstandslos entfernt bekommen. ist aber ziemlich hartnäckig und verbringt schon einige Zeit mit dem sauber machen.

Anschließent nicht vergessen die Felge mit Wachs neu zu versiegeln und schon sieht wieder alles aus wie neu!

Gruss

Hi Haeken,

welche Reinigungsversuche hast du bereits unternommen außer normale Wagenwäsche in der Anlage?

Ich würde (wenn vorhanden) Felgenreiniger draufsprühen und wenn nicht vorhanden den obligatorischen Aldi-Badreiniger (andere gehen auch!) testen.

Einen Schwamm wirst du allerdings schon in die Hand nehmen müssen - einen Motor-Talk-Selbstreinigungseffekt-Thread habe ich auch über die neue Suche nicht finden können. :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von gseum

...welche Reinigungsversuche hast du bereits unternommen außer normale Wagenwäsche in der Anlage?

Hallo Jürgen,

 

also die Reihenfolge sieht so aus:

 

1. Waschanlage mit Vorwäsche  -  kein Erfolg

2. Hochdruckreiniger, Pril und Felgenreiniger nebst Schwamm - kein Erfolg

3. Sidolin - Teilerfolg - jedoch keine Alternative

4. Nagellackentferner (! :eek: !, Acetonfrei) an einer unauffälligen Stelle der Felge getestet, damit würde es weggehen, habe aber Vorbehalte, ob ich mit dem Zeug nicht die ganze Felge in den "Wind schieße"

 

Also ich bin mir immer noch nicht sicher, was das für ein Zeug auf der Felge überhaupt ist.

Ich hätte ja auf extremes Tausalz in Verbindung mit Wasser und Dreck getippt, jedoch so agressiv und nur an den vorderen Felgen ??? :confused:

 

Werde mal morgen zu einem Car-Cleaner um die Ecke fahren, was der davon hält....

 

Gruß

Haeken

der findet, dass die Felgen so echt sch... aussehen....

 

Hi,

wenn deine Fotos nach diesen Reinigungsversuchen gemacht wurden, dann würde ich mal auf eine eingebrannte Mischung von Bremsstaub und restlichem Winterdreck tippen. Kannst du dich an eine "elige" Fahrt mit mehreren stärkeren Autobahnbremsungen erinnern?

Schönen Gruß

Jürgen

nimmt beim Bremsen keine Rücksicht auf Bremsstaub und Felgen.

am 22. Februar 2009 um 21:00

Grillreiniger hilft sicher. Nehm ich auch für die Auspuffendrohre. Man könnte auch mal Bremsenreiniger versuchen. Keine Sorge, die Beschichtung der Felgen kann das ab.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... Kannst du dich an eine "elige" Fahrt mit mehreren stärkeren Autobahnbremsungen erinnern?

 

Schönen Gruß

Jürgen

nimmt beim Bremsen keine Rücksicht auf Bremsstaub und Felgen.

Nein, dieses ist definitiv nicht so.

Der Wagen wurde häufig gewaschen und nach dem letzten Waschen, wo noch alles in Ordnung war, nur in der Stadt bewegt (ohne großartige Bremsmanöver :)).

Da wird wohl ein agressiveres Reinigungsmittel von Nöten sein.

 

 

Gruß

Haeken

der auch wie Jürgen nicht Rücksicht auf Bremsstaub und Felgen machen würde... ;)

am 7. April 2009 um 8:36

Hallo Haeken,

 

hast du den Schmutz inzwischen herunter bekommen? Ich stehe auch vor dem Problem und habe es schon mit verschiedenen Reinigern versucht, allerdings ohne Erfolg.

 

 

Gruss

Andreas

am 7. April 2009 um 8:40

Moin ,

ich sag nur Backofenreiniger .

Aufsprühen ,einwirkem lassen ,mit ner Bürste hinterher ,Wasser drauf und die Felge sieht aus wie aus dem Laden .

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

Haeken

der findet, dass die Felgen so echt sch... aussehen....

Da kann ich nur zustimmen:D

Aber ein Felgenreiniger sollte das hinbekommen, danach kurz drüberpolieren und anschliessend versiegeln, damit es im nächsten WInter nicht mehr so weit kommt.-

Gruß Martin

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen