ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Alufelgen im Winter

Alufelgen im Winter

Themenstarteram 23. März 2006 um 18:46

der Winter neigt sich langsam dem Ende- Frage: Ist wer diesen Winter mit Alufelgen unterwegs gewesen? wenn ja welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Probleme mit Streusalz oder so? Alle sagen ja immer man soll mit Stahlfelgen fahren da die Alu`s kaputt gehen, denke nämlich drüber nach nächsten Winter Alu`s zu fahren, die Radkappen sehen dann ja doch nicht so schön aus und Winter ist lang.

mfg Tino

Ähnliche Themen
16 Antworten

Im Winter die Alus von Volvo Erstausrüstung, im Sommer zugekaufte Alus. Wenn Du im Winter die Felgen regelmäßig abspülst, damit das Salz weg geht, ist es kein Problem. Ich habe jedenfalls noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

OZ

am 23. März 2006 um 19:00

Im Winter 16" Alus's von Volvo. Ab und zu mal waschen, damit der Salz nicht einfrisst, ansonsten hab ich null Probleme damit.

BIN AUCH MIT DEN 16 ZOLLERN VON VOLVO IM WINTER UNTERWEGS. BISHER KEINE PROBLEME. DAS LIEGT ABER MEINUNG NACH NICHT NUR AN DEN VOLVOFELGEN. ICH DENKE MAL EHER DIE MODERNEREN FELGEN SIND VERNÜFTIG BEHANDELT UND LACKIERT. SO DAS ES MIT DEN MEIßTEN FELGEN WOHL KEINE PROBLEME GEBEN WIRD.

GRUß PATRICK

Alu im Winter ?

Wenn der Lack keine Macken hat und wie oben beschrieben die Felgen regelmäßig abgewaschen werden, ist dies kein Thema.

Gruß

Torsten

am 23. März 2006 um 20:19

@Prince69: Pssssss, man muss ja nicht gleich schreien hier ;)

Alufelgen sin lackiert, somit verhalten sie sich wie der Rest des Elch. Etwas Pflege muss dabei sein und mechanische Beschädigungen sind auch hier ungesund.

Gruß Manfred

Hallo alle Zusammen,

habe autec Felgen für meinen im Dezember neu angeschaften V70 gekauft. Habe keine Probleme gehabt. Wie die Vorredner schon gesagt haben, wenn keine Verletzungen der Felge vorliegen kein Problem. Felgen sollten halt hin und wieder vom Salz befreit werden, gilt aber genauso auch für den Rest des Autos. Ansonsten habe ich mich gegen orginal Volvo Felgen entschieden, da ich für die billigen 16" Alus weniger gezahlt habe mit Dunlop SP Wintersport, als bei Volvo Stahlfelgen mit gleicher Bereifung und Radzierblende und die Felgen sehen auch noch gut aus.

 

Gruß

Gunther

Tach,

das war mein erster Winter mit Alus. Sehen aus wie am ersten Tag. :D

Gruß

vaddersvolvo

keenne Probleme jehabt mit de Alu´s,

aber jetzt kommen eh bald die Sommerschuhe drauf.

dito von mir, fahre seit 1999 mit volvo alu's im winter (verschiedene modelle) und die felgen haben's immer gut mitgemacht.

letzten und diesen winter mit der sculptor 17" auf dem V50 bin ich sogar sehr viel im salz gefahren. die felgen waren dann mit einem gelblichen film überzogen (vom salz und bremsstaub), welchen ich letzes WE problemlos mit einem motorrad-kaltreiniger (die sind relativ gut zu alu, lack und kunstoff) nach kurzer einwirkzeit mit einer weichen bürste komplett entfernen konnte.

was du nicht tun solltest ist die verwendung von scharfen felgenreinigern mit einem scheuer-schwamm oder sonstigen putzhilfen, welche den lack auf der felge beschädigen könnten.

des weiteren würde ich eine felge wählen, die einfach zu putzen ist und "runde ecken" hat, wo du gut rankommst und sich der dreck nicht allzu arg festsetzen kann... schlichte 5-speichen felgen zum beispiel sind sehr gut, kreuzspeichen- oder vielspeichen-räder eher schlecht zum sauber halten...

Wir haben schon seit ewigen Zeiten Alus im Winter es gab noch nie Probleme. Auf unserem jetzigen Volvo sind welche von CMS die auch wintertauglich sind. Die sehen wirklich noch wie aus dem Laden aus. Es ist aber richtig hin und wieder sollte man diese genauso wie auch den Volvo reinigen. Es hat auch trotz des vielen Schnee keine Probleme mit zugesetzten Felgen gegeben.

Hallo

Fahre seit 2000 immer mit Alu-Felgen im Winter und wenn man mit der Politur wieder drüber geht schauen Sie immer noch aus Wie neu.

Nur um so älter Sie jetzt werden um so hardneckieger ist es das Gelb von den Felgen wieder weg zu bekommen. War mit meinen Volvo jetzt gut 10tkm ohne Waschen unterwegs und habe es jetzt auch geschafft grob die Felgen wieder Sauber zu bekommen nach dem Wechsel auf Sommerreifen werden Sie und der Volvo wieder Poliert!!!

Gruß Michael N.

Ich hatte mal einen 97er A6, da sahen die Original Alus nach ein paar Jahren Winterbetrieb schlecht aus.

Habe mir letztes Jahr preiswerte Enzo Alus geholt. Gestern nach dem Wechsel und den Reinigen waren sie wie neu. Ledglich in der Nähe der Schrauben ist durch das Montieren etwas der Lack zerkratzt (so innen in der Bohrung). Sollte man das irgendwie wieder versiegeln? Würde aber bei der nächsten Montage wahrscheinlich wieder abgehen. Vielleicht ist der Volvo Schlüssel aber einfach zu groß.

Eike

Mein Elch fährt seit vier jahren im Winter auf Billig-Alus vom Reifendiscounter (waren preiswerter als Stahl-Volvos mit Originalradkappen). Sie sehen immer noch wie neu aus. Wichtig ist eine gute Lackierung. Daran hat es wohl in früheren Zeiten gehapert bzw. es gab unlackierte Alufelgen, die dann ruckzuck vom Salz ruiniert waren (jedenfalls optisch).

Heute wird´s wohl nur problematisch, wenn man häufig Schneeketten aufziehen muß, weil die den Lack beschädigen könnten. Vielleicht hat ja ein Elchtreiber aus dem Bergland dazu Erfahrungen?

Gruß vom

Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen