ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Alufelgen von Mondeo ba7 (7x2 Speichendesign - 6.5Jx16) für Kuga 2 möglich?

Alufelgen von Mondeo ba7 (7x2 Speichendesign - 6.5Jx16) für Kuga 2 möglich?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 9. November 2014 um 15:02

Hallo Kuga-Fachmänner und -frauen!

Ich möchte mir nächstes Jahr den aktuellen Kuga (Benziner / 182PS / 4WD / Automatik) zulegen.

Derzeit fahre ich einen Mondeo (BA7/2.0 TDCI/140PS) mit Alufelgen (7x2 Speichendesign / 6.5Jx16 / ET 50 / Teilenr.: 1 624 162).

Diese Felgen möchte ich gerne für den Kuga weiterverwenden, natürlich mit Reifen deren Querschnitt auch dann zum SUV passen.

Von ET und Lochkranz würde die Felge ebenfalls passen, habe mich da schon vom Profi rückversichert.

Jetzt aber die Frage: Passt auch die Felgenlast? Also, sind die

Felgen für das Gewicht des Kugas ausgelegt?

Gibt es dazu ein technisches Datenblatt? Konnte dazu nix finden :-(

Bitte helft mir!!!

Felge 7x2 Speichendesign
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Datenblatt und wirklich verbindliche Aussagen bekommst Du nur bei Deinem FFH. Ansonsten ist diese Felge nur als Zubehör für den Mondeo (1,6 Liter) zu bekommen und für kein anderes Fahrzeug. Auch ist die Felge nur für 215er Reifen ausgelegt. Der aktuelle Kuga hat 235er Reifen auch für die Winterräder. Er ist deutlich schwerer und mit Deinen angegebenen 182 PS (inkl. Allrad) auch deutlich stärker. Da sehe ich das Problem.

Zusätzlich benötigst Du für den Kuga Reifendrucksensoren, welche in Deinen angegebenen Rädern noch nicht existieren dürften. Die Dinger einzeln zu bekommen, stellt an sich schon ein großes Problem dar (siehe hier im Kuga-Forum).

Verkaufe die Räder für einen guten Preis und verhandle mit dem FFH über einen sehr guten Preis für die neuen Winterräder;-) (die kosten mit Stahlfelge plus Radkäppchen 1053,-€ "Kotz")! Nur ne Empfehlung.

Gruß

Steffen

Themenstarteram 10. November 2014 um 6:09

Hallo Steffen,

vielen Dank schon mal für Deine Antwort.

Mein weiterer Hintergedanke die Felgen des Mondeos weiter zu verwenden war auch der Preis für die 235er Reifen.

Da diese meines Wissens mit der Grösse in 17" echt teuer sind. Außerdem höherer Spritverbrauch.

Klar werden da manche meinen, "dann hol Dir nen Fiesta".

Und ob der Spritverbrauch merklich rentabel mit 215er Pneus ausfällt ist evtl. ebenfalls zu hinterfragen, oder noch besser nach zu rechnen.

Beim FFH habe ich schon gefragt, die 16-Zöller sind als Stahlfelge genehmigt - warum dann die Alus nicht? Darauf habe ich keine Antwort erhalten. Entweder wusste er es nicht, oder wollte mir diese Frage beantworten.

Zum Fahrzeuggewicht: Mondeo und Kuga liegen fast gleich auf - aber nur fast.

Was die Reifendrucksensoren angeht - das mache ich zum Problem meines Reifenhändlers ;-)

Viele Grüsse!

am 10. November 2014 um 7:11

Die 16" Räder sind auch als Alu genehmigt, mit 215 er Reifen.

Ich habe für den Satz etwas über 700,- bezahlt.

In der beiliegenden ABE ist die Bestätigung beigefügt.

Christian

Themenstarteram 10. November 2014 um 12:14

Hallo Christian,

so wäre meine Intension auch gewesen:

Reifengröße 215/65/16 - um eben mit dem größeren Querschnitt zu gewährleisten, dass der Tacho auch richtig läuft (Geschwindigkeits- und Kilometer-Erfassung)

Dann kann ich davon ausgehen, dass ich beruhigt meine Mondeo-Alus verwenden kann?

 

Ich bin Dunlop-Fan, da ich mit diesen Reifen mit meinen Vorgänger-Autos bisher nur beste Erfahrungen gemacht habe (Winterreifen DL Wintersport 3D). Für die Winterreifen hätte ich Dunlop Wintersport 4D genommen.

Welche Reifen (Sommer/Winter) würdet Ihr ansonsten empfehlen?

 

Vielen Dank soweit!

Martin

Der Reifen fahr ich auch, meine Felge ist auch für den Mondeo zugelassen.

Gruß,

Christian

Ich habe auch 16" als Alufelge mit 235 er. Vom FFH bekommen.

Also, hier geht es ja nicht nur um die Reifen- oder Felgengröße – sondern vor allem um die Traglast der Felge!

Ich würde mal davon ausgehen, dass diese Felge nicht zu deinem Kuga passt. Da würde ich auch keine Experimente machen.

Selbst wenn die Traglast passen würde, bekommst du die nie eingetragen, weil du kein passendes Gutachten hast.

Wenn du die Reifen unbedingt behalten willst, such dir einfach ne passende Felge für den Kuga und lass sie umziehen…

am 11. November 2014 um 9:33

Jede Fekge hat eine KBA Nummer und dazugehörig eine ABE.

Da steht drinn, ob erlaubt oder nicht.

Christian

am 11. November 2014 um 9:42

Wenn original Ford (so sieht es für mich aus) steht da keine KBA Nummer drin.

Dann muss Ford dir schriftlich bescheinigen, dass diese Felge am Kuga 2 gefahren werden kann.

Hier sehe ich Probleme, da selbst in Größe und Dimension gleiche Felgen / Räder vom Kuga 1 nicht auf dem Kuga 2 verwendet werden dürfen, da sich irgendwas an der Schraubenaufnahme(?) geändert hat.

Da gibt es hier auch einige Beiträge zu, einfach das Forum durchsuchen.

Genau. Und so eine Bescheinigung wirst du von Ford nicht bekommen.

Und eine KBA Nr samt alter ABE, die keinen Kuga 2 auflistet hilft dir auch nicht weiter.

Kauf dir einfach neue Räder und gut is.

Probleme mit deiner Versicherung, weil ein Gutachter bei nem Schaden dir nachweist, dass die Räder nicht zugelassen sind - kannst du so vermeiden... ;)

Themenstarteram 11. November 2014 um 13:43

Hallo danmo,

vielen Dank schon mal für Deine Antwort.

Tatsächlich ist es so, dass von den zul. Leer- und Gesamtgewichten der Mondeo dann tatsächlich MEHR wiegen darf als der Kuga (Mondeo 2275; Kuga 2250; Angaben aus den technischen Dokumenten)

Gewichte in Gegenüberstellung – alle Angaben in kg

EG/Leergew. Zul. ges. Gewicht

Kuga 1682 2250

Mondeo 1706 2275

(2.0 TDCI)

 

Hieraus würde sich mir nicht erklären, warum aus diesem Grund die Mondeo-Felge nicht funktionieren würde. Auch optisch - finde ich - schaut die Felge auf dem Kuga gut aus. Aber das ist ja auch Geschmacksache.

Selbst die Schraubendimensionen sind die gleichen, also sollte auch aus diesem Grund alles gut passen.

hmmm...dabei wollte ich mir die Anschaffungskosten von Alus sparen...weil, wie erwähnt, ich die Mondeo-Felgen schon optisch gut finde (kleines Bildchen - selbst erstellte Bildmontage...)

Dann versuche ich mal von den heiligen Ford-Hallen etwas dazu in Erfahrung zu bringen...

Schätze mal, dass ich da auf taube Ohren stoße, weil der neue "Stoff" soll ja auch verkauft werden.

Vielen-Vielen Dank an Euch!

 

Viele Grüße

Martin

Kuga-2013-seitenansicht-mit-mondeofelgen

Eine weitere Diskussion ändert den Sachverhalt nicht - gehe zu Ford und kläre es ab.

Klar würde das schlichte Design auch zum Kuga und weiteren Autos passen.

Ich finde, dass Felgen umso besser aussehen, je größer sie sind (allerdings zu Lasten des Komforts und der Wirtschaftlichkeit).

Deshalb wundert mich nicht, dass dich deine Bildmontage überzeugt, da du deine 16" Felgen auf etwa 20" hochskaliert an einen Kuga angepasst hast... ;)

Im Ernst: 16" Alufelgen sehen an einem Kuga schon eher klein aus, die google Bildersuche hilft da sicher weiter, um sich einen Eindruck davon machen zu können...

Themenstarteram 11. November 2014 um 14:07

Hallo Der Stef,

dass ich das mit der Größe in der Bildmontage nicht wirklich hinbekommen habe, ist mir bewusst ;-)

Aber nur so als Anschauungsobjekt, um sich einen Eindruck zu verschaffen, reicht es (zumindest für mich).

Wie gesagt, ich werde eine Anfrag bei Ford starten.

 

MFG

Martin

Martin,

spar dir die Zeit - deren OK wirst du nicht bekommen.

Was theoretisch passt, muss auch praktisch diverse Tests bestehen.

Gruß,

D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Alufelgen von Mondeo ba7 (7x2 Speichendesign - 6.5Jx16) für Kuga 2 möglich?