Alufelgen
Schönen Nachmittag. Ich habe mir einen Polo 6 aw Tsi zugelegt und würde gerne wissen,ob ich 7.5x17 Et 45 Zoll Alufelgen mit 215/45/17 aufziehen kann. Ohne Karosseriearbeit. LG Ray
25 Antworten
Warum sollte sich ein Sachverständiger über Gutachten hinwegsetzen wenn er feststellt das aufgrund vom aktuellen Fahrzeugzustand zb. die Radabdeckung ausreichend ist .Hier spielen viele Faktoren mit wie Fahrzeughöhe, Toleranzen was die Karosserie angeht. Die Freigängigkeit wird in solchen Fällen bei maximaler Verschränkung überprüft u.einiges mehr. Ich rede hier von einer Abnahme nach Paragraph 19.2 und nicht nur nach 21 was ja "fast jeder" machen kann - also Einzelabnahme . Von einer ABE wie ElAgente geschrieben hat war nicht die Rede- eine ABE beschreibt ob etwas verwendbar ist und ggf.mit welchen Auflagen. - die Frage war ja ob nicht doch andere Kombinationen möglich sind ohne Karosseriearbeiten und da bleibt nur eine andere Felge zu suchen oder eine Einzelabnahme anzustreben .
Sollte das in meiner vorherigen Antwort vorher nicht eindeutig zu erkennen sein bitte ich um Nachsicht .
Wichtig ist doch bei allen technischen Änderungen das es nicht nur eingetragen ist sondern auch in jeder Fahrsituation sicher ist . 🙂
Hallo,
ich habe einen VW Polo 6 AW mit 95 Ps gekauft und hätte eine Frage zu den Zugelassen Reifen bzw. Felgen.
Ich habe von meinem alten Polo 9N 195/55 R 15 Sommerreifen mit den Felgen 6Jx15H2 Et43 (original VW Alufelgen).
Der neue Polo kommt mit 5.5Jx15 185/65 R15 Sommerreifen.
Kann ich auf meine alten Felgen 6Jx15H2 Et43 Winterreifen aufziehen und diese an dem neuen Polo benutzen? Wenn ja Welche Reifengrößen sind denn zugelassen? Ich habe dazu leider nichts gefunden.
Vielen Dank. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
LG Sebastian
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Polo 6 AW Reifen und Felgengröße' überführt.]
Was steht im COC deines Polos zu Reifen und Felgengröße? Dafür ist es da.
Ich hänge mich hier mal drauf, ein neuer Threat wäre ja Blödsinn.
Ich habe mir einen Polo United bestellt, 95 PS, DSG, 1,0 TSI Motor.
Dieser soll im November geliefert werden, allerdings würde ich mir gerne vorher Felgen für meine fast neuen Winterreifen (185/65R15) bestellen.
Ich habe im Netz herausgefunden, dass ich wohl dazu Felgen in der Größe 5.5Jx15 ET40 LK5/100 brauche.
Ein Anruf beim Freundlichen brachte nichts, dort sagte man mir, dass man zur Bestimmung der Felgengröße das COC Papier, früher wohl EG-Übereinstimmungsbescheinigung, bräuchte.
Daher die Frage: Hat dieses Fahrzeug schon jemand und kann mir zu den Felgengrößen Auskunft geben?
Gruß Bernd
Ähnliche Themen
Zitat:
@BLuke schrieb am 21. August 2020 um 13:41:53 Uhr:
Ich hänge mich hier mal drauf, ein neuer Threat wäre ja Blödsinn.Ich habe mir einen Polo United bestellt, 95 PS, DSG, 1,0 TSI Motor.
Dieser soll im November geliefert werden, allerdings würde ich mir gerne vorher Felgen für meine fast neuen Winterreifen (185/65R15) bestellen.
Ich habe im Netz herausgefunden, dass ich wohl dazu Felgen in der Größe 5.5Jx15 ET40 LK5/100 brauche.
Ein Anruf beim Freundlichen brachte nichts, dort sagte man mir, dass man zur Bestimmung der Felgengröße das COC Papier, früher wohl EG-Übereinstimmungsbescheinigung, bräuchte.
Daher die Frage: Hat dieses Fahrzeug schon jemand und kann mir zu den Felgengrößen Auskunft geben?
Gruß Bernd
Möchtest du VW-Originalfelgen haben oder Felgen von anderen Anbietern? Stahlfelgen oder Alu?
ALU, nicht unbedingt original VW
Zitat:
@BLuke schrieb am 22. August 2020 um 01:57:52 Uhr:
ALU, nicht unbedingt original VW
Dann bist du nicht an die Angaben im COC gebunden und kannst dir eine Felge mit ABE für den Polo aussuchen. Die grossen Online-Felgenhändler haben auf ihrem Webseiten Konfiguratoren, um passende Felgen zu finden. Schau mal bei Felgenoutlet oder reifen.com, die haben eine grosse Auswahl. Du musst ja nicht da kaufen. Wenn du dich für ein Felgenmodell entschieden hast, kannst du nach dem günstigsten Anbieter suchen.
Alles klar, vielen Dank.
Dann würden meine o. g. Angaben bzgl. Felgengröße (5.5Jx15 ET40 LK5/100) stimmen?
Zitat:
@BLuke schrieb am 22. August 2020 um 13:59:13 Uhr:
Alles klar, vielen Dank.
Dann würden meine o. g. Angaben bzgl. Felgengröße (5.5Jx15 ET40 LK5/100) stimmen?
Die Abmessungen von Zubehörfelgen können von den im COC aufgeführten Felgen abweichen. Du brauchst Felgen mit 15" Durchmesser und LK 5/100, die für Bereifung 185/65 R15 freigegeben sind. Bei den im Konfigurator angezeigten Felgen können Breite und ET etwas anders sein. Hauptsache, sie haben eine ABE für den Polo. Ob die Reifengrösse passt, siehst du dann im Gutachten zur ABE der jew. Felge.
Ich habe noch eine Frage: Gibt es ein Gutachten für die Serienfelgen von VW?
z.B möchte ich auf 16" Las Minas (6,5J ET38) 205 55 R16 fahren, bei sehr vielen Zubehörfelgen ist das auch mit ABE eintragungsfrei möglich, bei exakt denselben Felgendimensionen
Zitat:
@heyy schrieb am 22. August 2020 um 20:08:04 Uhr:
Ich habe noch eine Frage: Gibt es ein Gutachten für die Serienfelgen von VW?
Nein, ein Gutachten für Serienfelgen von VW gibt es nicht. Du kannst dir aber eine Traglastbescheinigung für deine Wunschfelge von VW holen. Mit der Traglastbescheinigung kannst du dann Einzelabnahme machen lassen.