ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alufelgen selber lackieren

Alufelgen selber lackieren

VW
Themenstarteram 5. April 2013 um 14:48

Hallo zusammen

ich habe vor meine Alufelgen (SAT 10 / 18 Zoll) selbst zu lackieren, aber vorher brauche einige Tipps und tricks.

Die Alufelgen haben einige Parkschäden, die man schleifen muss, spachteln glaube ich kommt nicht in die frage.

ich werde folgendes brauchen:

- Schleifpapier

- Felgenlack in schwarz

- Klarlack

- Filler

-Verdünnung ( reinigen der Felgen)

Meine Frage ist, soll ich die Farbe aus der Sprühdose nehme oder lieber mit Pistole und druckluft lackieren, mit welcher Methode bekomme ich die beste ergebniss?

Welche Lack und Klarlack soll ich nehmen, gibts es was speziales für die Alu ?

Kennt jemand irgend Anbiete für die Lacke?

die Radkappen sind aus Kunststoff gibts hier was zu beachten (Lack normal oder Spezial)

Danke an alle im Voraus

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 4. Januar 2012 um 21:07

Hallo ich möchte an 2 Autos die Felgen selber wieder aufbereiten, sprich ausbessern und neu Lacken.

Was nehmt Ihr so zum schleifen? weil mit normalen Schleifpapier macht man sich ja zum Apfel.

Ein paar Bilder von euren Felgen die Ihr selbst wieder hübsch gemacht habt wären auch nicht schlecht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alufelgen selber aufbereiten fürn Sommer' überführt.]

das geht ganz gut....

1) vorher

2-4) nachher

einfach abbeizer nehmen für den lack und dann mit 120, 240, 400, 800, polieren nachschleifen. oder willst du lackierte felgen? wen ja dann schnaüü dir die gelbe seiten und such nach sandstrahlbuden. die machen dir einen satz felgen für 25-50€ blank. und dann ggf pulvern lassen...oder eben lackieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alufelgen selber aufbereiten fürn Sommer' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

das geht ganz gut....

1) vorher

2-4) nachher

einfach abbeizer nehmen für den lack und dann mit 120, 240, 400, 800, polieren nachschleifen. oder willst du lackierte felgen? wen ja dann schnaüü dir die gelbe seiten und such nach sandstrahlbuden. die machen dir einen satz felgen für 25-50€ blank. und dann ggf pulvern lassen...oder eben lackieren.

Hey, sieht gut aus, hast du wirklich nur mit Schleifpapier geschliffen ?

Ich habe 2 verschiedene Methoden angewendet:

1. abgebeizt -- nass geschliffen bis 800er und dann mit Polierscheibe ( Kordelscheibe und leppscheibe mit Polierwachs ) und Bohrmaschine auf Glanz gebracht.

2. abgebeizt ( aber nur Felgenbett ) und dann Auto aufgebockt. Räder im Standgas drehen lassen und mit immer feinerem, wasserfestes Schleifpapier unter Verwendung von Motoröl bis zum Glanz geschliffen,

Das Ergebnis zu 2 hat mit persönlich besser gefallen. Aber das mit dem Aufbocken habe ich in meiner Jugend gemacht, ob ich das heute nochmal machen würde weiß ich nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alufelgen selber aufbereiten fürn Sommer' überführt.]

abbeizen und dann 800er? das kannst bei neuen felgen machen. die klarlack unterwanderungen und schäden musst eben rausschleifen nach dem abbeizen. ok ich hab zugriff auf ne drehmaschine auf die man 3m durchmesser packen kann. somit is das ratz fatz geschliffen ;)

und zum polieren kab ich n 3kw motor mit entsprechend grossem polierteller. damit gehen betten auch ziemlich fix. das mit der bohrmaschine polieren dauert ewig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alufelgen selber aufbereiten fürn Sommer' überführt.]

am 5. Januar 2012 um 10:28

Geht das ganze auch mit ner Fächerscheibe ? die gibts auch in verschiedenen Körnungen

an dem einem Felgensatz ist nur der Klarlack aufgeplatzt

ich will schon selber neu Lacken sollte mit ner art Lackierhilfe kein Problem sein

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alufelgen selber aufbereiten fürn Sommer' überführt.]

am 5. Januar 2012 um 19:33

Schon mal im Unterforum...Fahrzeugpflege nachgeschaut....das ist es voll mit dem Thema!

 

:cool:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alufelgen selber aufbereiten fürn Sommer' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

abbeizen und dann 800er? das kannst bei neuen felgen machen. die klarlack unterwanderungen und schäden musst eben rausschleifen nach dem abbeizen. ok ich hab zugriff auf ne drehmaschine auf die man 3m durchmesser packen kann. somit is das ratz fatz geschliffen ;)

und zum polieren kab ich n 3kw motor mit entsprechend grossem polierteller. damit gehen betten auch ziemlich fix. das mit der bohrmaschine polieren dauert ewig.

somit hast du ja sozusagen eine Profiausrüstung. Da komme ich nicht mehr mit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alufelgen selber aufbereiten fürn Sommer' überführt.]

am 7. Januar 2012 um 15:16

Naja lasst euch überraschen wird dann eh ein Blog

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alufelgen selber aufbereiten fürn Sommer' überführt.]

am 6. März 2012 um 12:27

hallo! ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen!

und zwar würd ich gerne meine felgen schwarz lackieren. bin inzwischen auchrelativ erfahren in sachen lackieren mit spraydose^^

allerdings: normaler lack scheint mir dafür nicht so geeignet zu sein, wird ja nicht umsonst FELGENsilber angeboten werden, und bei meiner versuchsfelge war der lack auch nicht grade der standhafteste. drum, welcher lack? ich tendier grad zwischen felgensilber in schwarz und bremssattellack herum. oder gibts da auch noch andere lacke, bei denen ich evtl mehr farbauswahl hätte?

thx ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen selber lackieren, welcher lack?' überführt.]

am 6. März 2012 um 12:29

achja:

normaler klarlack drüber oder nur den felgenlack?

und geht auch einfach normaler farblack und dieser klarlack drüber?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen selber lackieren, welcher lack?' überführt.]

am 6. März 2012 um 13:04

würd ganz normalen lack nehmen.

oder lieber zum fachmann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen selber lackieren, welcher lack?' überführt.]

am 6. März 2012 um 13:09

normaler lack hält keinen kieselstein aus. und mal schnell das 6fache vom flegenpreis für lack hab ich 1. nicht und seh ich 2. nicht ein ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen selber lackieren, welcher lack?' überführt.]

http://www.youtube.com/watch?v=7WFGjg-z85Y

http://www.duplicolor.com/

Bei "Dupli" nach Felgensilber schauen..., und dann vorort samt passendem Felgenklarlack kaufen gehen...

...alles ganz easy...!!!

:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen selber lackieren, welcher lack?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von m-r-10

normaler lack hält keinen kieselstein aus.

das stimmt nicht. wenn doch, hast du was falsch gemacht.

2K-grund (satt), 2 gänge basisilack und 2-3 gänge 2K-klarlack (spraymax). mit pistole wäre es selbstverständlich deutlich besser (schichtdicke).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen selber lackieren, welcher lack?' überführt.]

Hi,

Alufelgen können wie alles am Auto mit Basis und Klarlack lackiert werden. Die halten dann genauso Kieselsteine aus wie der Rest der Karosserie. Felgenlack ist nur einschichtig und desshalb scheisse.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen selber lackieren, welcher lack?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alufelgen selber lackieren