ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenpoiermaschine selber bauen

Felgenpoiermaschine selber bauen

Themenstarteram 12. April 2010 um 18:59

Hallo an alle,

ich habe eine defekte Wuchtmashine möchte aus dieser eine Felgenpoliermaschine machen.

Meine Idee:

von einem Waschmaschinenmotor über einen Rippenriemen soll die Welle angetrieben werden.

Frage 1: brauche ich unbedingt einen drehzahlregler (wo kaufen?)

Frage 2: angenommen der Motor dreht mit 3000U/min der Umfang der Riemenscheibe am Motor ist 10cm, der Umfang Riemenscheibe an der Welle 30cm also dreht die Welle mit 1000U/min

Frage 3:wieviel U/min werden zum polieren der Felgen gebraucht?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 12. April 2010 um 19:09

hi

drehzahlregler: elektrofachgeschäft und denn würde ich einen passenden verstellbaren wirderstand kaufen is denk ich am billigsten. übersetzung da gibbet sone schönen formeln ;) und wie viel drehzahl du brauchst da google einfach mal ne originale und nimm die ;)

aber die berechnung is schon richtig

am 12. April 2010 um 20:24

Möchtest Du die Felgen nach dem Gleitschleifverfahren polieren oder wie?

Themenstarteram 12. April 2010 um 20:33

nein,

nur den Rand auf Hochglanz polieren.

wie lange hält die Hochglanzverdichtung,

bis die matt wird?

Zitat:

Original geschrieben von scaniabenni

hi

drehzahlregler: elektrofachgeschäft und denn würde ich einen passenden verstellbaren wirderstand kaufen is denk ich am billigsten. übersetzung da gibbet sone schönen formeln ;) und wie viel drehzahl du brauchst da google einfach mal ne originale und nimm die ;)

aber die berechnung is schon richtig

*hüstel*

über einen "widerstand" kannste den motor der scheibenwaschanlage VIELLEICHT regeln. aber nicht sowas. dafür brauchst n frequenzumrichter. in solchen leistungsklassen kann man NUR über den strom (der wird indirekt von der frequenz beeinflust) ansteuern. die dinger gibts in allen preis und leistungsklassen: http://shop.ebay.de/i.html?...

allerdings sollte man schon etwas von elektrotechnik verstehen um diese zu parametrieren....

2. möglichkeit:

besorg dir irgendwoher einen 3 phasen ("kraftstrom") motor. diese kannst du meisstens in stern und dreieck schalten. daraus ergeben sich 2 drehzahlen die FIX hinterlegt sind und man mit meiner kleinen schaltung umschalten kann. kostenaufwand hierfür ca 50euro.

zum thema:

zum polieren brauchst mit einem gescheiten motor keine übersetzung und dir auch keine gedanken über drehzahlen etc machen. ich hab mir n alten "gülleüumpen motor" geholt...gibts bei ebay für n allep und n ei. oder beim bauern nebenan. motoren für heulader (diese fliessbänder zum heu in die scheune laden etc) sind ganz ok. ich würde NIX unter 3kw kaufen. du brauchst da schon pepp. dann schweisst an die welle einen teller an der die polierscheiben aufnehmen kann und feddich. ansteuern tu ich den wie bei 2. beschrieben. einfache stern/dreieck schaltung, also 2 drehzahlen und gut is.

als alternative für komplett lebensmüde: dein auto! einfach auto aufbocken, gang rein, backstein aufs gas, anmachen und schon dreht das rad aussen. kannste dann schön polieren. allerdings würd ich da auf meine finger aufpassen.

ach ja fals du mit der wuchtmaschine ähnliche gedanken hast.....die felge sollte STEHEN. damit erzielst du bessere und schnellere ergebnisse.

am 13. April 2010 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von mbteile

wie lange hält die Hochglanzverdichtung,

bis die matt wird?

Bei guter Pflege eigentlich ziemlich lange. Kann Dir aber keine genaue Auskunft geben, da es meine erste Saison damit ist.

am 13. April 2010 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

als alternative für komplett lebensmüde: dein auto! einfach auto aufbocken, gang rein, backstein aufs gas, anmachen und schon dreht das rad aussen. kannste dann schön polieren. allerdings würd ich da auf meine finger aufpassen.

Muahahahah. Klasse Idee!

Gibt doch auch so'ne Art Gasfeststeller für Abgasprüfungen oder? :p

Wenn man das Auto vorher auf's Dach legt kann es auch nicht vom Bock rutschen und die Arbeitshöhe ist auch besser, wegen der Ergonomie und so.

Damit das Dach nicht zerkratzt kann man ja alte Reifen unterlegen (aber nur welche mit XL-Kennung, die sind ja härter in der Karkasse...)

:p

gruß

c.

du lachst da....geh mal youtube und such nach sowas....da gibts genügen lebensmüde die sowas treiben ;) ich bin fast vom stuhl gefallen als ich das erste mal sowas gesehen hab.

guggst du: http://www.youtube.com/watch?...

am 13. April 2010 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

du lachst da....geh mal youtube und such nach sowas....da gibts genügen lebensmüde die sowas treiben ;) ich bin fast vom stuhl gefallen als ich das erste mal sowas gesehen hab.

guggst du: http://www.youtube.com/watch?...

un-glaub-lich!

Danke für den Link

Die Jungs haben garantiert keine Absauganlage für das Abgas. 5 Stunden im Rauch stehen, da kommt man wahrscheinlich noch auf ganz andere Gedanken.

Aber Ausdauer und Handfertigkeit haben sie ja.

Man darf übrigens nur solange schleifen bis das Licht durchs Felgenhorn schimmert.... :p

Themenstarteram 13. April 2010 um 16:56

ja gut, das video kenn ich schon...

aber meint ihr wirklich dass der waschmaschinenmotor zu schwach ist? wollte einen richtig schweren nehmen Miele o.ä. komme kostenlos an die dinger ran, darum möchte ich diesen nehmen

wenn frequenzumrichter, dann welcher? es gibt 100 verschiedene :-(

denke jetzt dass 1000U/m doch etwas zu viel sind.

kann man da nicht so einen regler wie z.B vom staubsauger nehmen? ist doch auch sowas ähnliches

und der staubs. motor hat auch um die 2000 watt

1) staubsauger haben NIEMALS 2000watt...das is genau der selbe witz wie bei irgendwelchen fernost hifi anlagen. die angabe der watt zahl is irgendeine imaginäre leistung die irgendwie theoretisch erreicht werden könnte. eine schuko steckdose wie du sie zuhause hast ist mit MAXIMAL 16a abgesichert. das macht 3500watt. jetzt geh mal inne küche, mach microwelle an, kühlschrank läuft eh immer, alle lichter an, toaster an und dann den staubsauger....da muss die sicherung fliegen. würd mich mal interesieren bei wem das alles der fall ist ;)

2) schau halt wie die stark so n maschmaschinen motor ist....ich denke der hat nicht wirklich leistung und dann hast immernoch das drehzahlproblem. aber wiegesagt die drehzahl brauchst net weil das ding muss ja nicht die felge antreiben sondern die polierscheibe.

3) wen wirklich eine 0815 drehzahlregelung haben willst die halt so lala arbeitet dann such mal bei ebay. stichwort "phasen anschnitts steuerung". das is ne ganz billig drehzahlansteuerung die zwar sehr ungenau ist aber für sowas reichts dicke.

Themenstarteram 14. April 2010 um 18:29

denke das ich falsch verstanden wurde.

habe vor, die felge auf der wuchtmaschine drehen zu lassen und dann mit einer bohrmaschine und diesen polierscheiben

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

auf hochglanz bringen.

und bin immer noch auf der suche nach einem motor und evtl. einen frequenzumrichter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenpoiermaschine selber bauen