1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Alufelgen reinigen

Alufelgen reinigen

Mercedes E-Klasse W211

Hallo werte Gemeinde,

meine letzten Erfahrungen mit Alu-Felgen liegen schon länger zurück und ich kann mich gut erinnern, dass diese immer eher siffig waren. Das lag sicherlich auch an meinem mangelnden Pflegeeifer, besonders aber am Bremsstaub.

Jetzt bekomme ich wieder Alu-Räder und momentan sind die noch super gepflegt. Eigentlich möchte ich, dass das auch so bleibt.

Wie haltet ihr eure Felgen sauber? Gibts geeignete Mittelchen, nach dem Motto, einsprühen, abspritzen, fertig?

70 Antworten

Nun mal den Ball flach halten, man ist doch nicht päpstlicher als der Papst aber vor dem Einlagern des jeweiligen Reifensatzes wird der natürlich geputzt.

so ist es, die haben da eine Räderwaschanlage. Da werden die Dinger gewaschen bevor sie in den Keller verschwinden.

Eigentlich hat mcaudio Recht: Bremsstaub brennt sich direkt beim (starken) Bremsen in die Felge. Nach 15-jähriger Erfahrung mit mehreren Alufelgen habe ich jedoch die Beobachtung gemacht, dass sich der Bremsstaub hauptsächlich an den schwer zugänglichen Stellen einfrisst. Also nicht auf den großen Flächen, sondern an den Übergängen zu den Speichen usw.
Somit "ätzt" sich der Bremsstaub irgendwie mit der Zeit ein. Anders kann ich mir das nicht erklären, denn sonst müsste er gerade auch auf den großen Flächen einbrennen.

Normalerweise plege ich meine Alus alle ca. 2-3 Wochen gründlich von Hand (wer hat hier was von alle 2-4 Tage geschrieben? Sorry, aber da würde mich meine Frau einweisen lassen), trotzdem sammelt sich über die Jahre Bremsstaub.

Meine beiden vorderen Winteralus hatten nach 2 Jahren neben "Bremsstaubflecken" auch gelb-orange Einfärbungen. Vorletzte Woche habe ich diese mit einem Spezialreiniger (Testsieger Autobild, Name entfallen, habe ich von einem Bekannten geschenkt bekommen) eingesprüht und nach 5 Min abgewaschen. Sehen aus wie neu. Unglaublich.

@mcaudio: die kleinen schwarzen Punkte bekommst Du mit einer Reinigungsknete ab (z.B. von Petzoldts).

Gruß,
Thilo

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

@Ghostman099,
habe mal Deine Bilder angeschaut, was ist das denn in der rechten Innentasche? Ein Schw......täschen😁
Gibt es die noch? Tschuldigung!!

Aber sicher gibt es die noch! Die hab ich schon ewig...

Aber erstmal Grundlegendes: In dem Bild ist die LINKE Innentasche zu sehen. Rechts ist da wo der Daumen links ist.... 😉

In der Tasche habe ich meine sämtlichen KFZ-Unterlagen usw. und die bleibt immer im Wagen. Unterwegs mitgehabt, habe ich sie noch nie.
Aber was ist denn los? Die Farbe passt doch 😁

P.S: Hast du etwa Animositäten gegen Schwule??? 😉

Nun mal wieder btt...

Die schwarzen Ablagerungen habe ich nur auf den Winterfelgen. Dies sind aber auch Aftermarketfelgen im Avantgardedesign.(Gruß an MR 😉 )

Auf meinen AMG-Felgen habe ich sowas nicht. Die sind kinderleicht sauber zu bekommen, nämlich NUR mit Wasser! Als Einziges sehe ich dort geringste Kratzer im Klarlack vom gelegentlichen Putzen.

Ich denke das ist auch stark Felgenabhängig... wobei die AMG-Felgen auch nur von Zulieferern sind...

@Ghostman099,

natürlich ist das das linke Täschchen😰

Zitat:

Hast du etwa Animositäten gegen Schwule???

Nee habe ich nicht, kenne selbst einen, ist ein prima Kumpel!!!

Hi, also auch ich kenne diese schwarzen Punkte, aber nicht an den aktuellen Felgen. Scheint, wurde ja auch schon angesprochen, nicht an der Hitze sondern an etwas anderem zu liegen. Denn der Unterschied, jetzt wasche ich alle 1 bis 2 Wochen, früher seltener. Und jetzt gehe ich die Ecken der Felgen nach dem Waschen noch mal kurz mit einem Microfasertuch wenn der Dampfstrahler und die Waschanlage nicht alles erwischt haben. Bisher keine schwarzen Popel auf der Felge. Hoffe es bleibt so.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

@Ghostman099,
habe mal Deine Bilder angeschaut, was ist das denn in der rechten Innentasche? Ein Schw......täschen😁
Gibt es die noch? Tschuldigung!!

Political correctness kann man auch übertreiben. Ich möchte den Punkt auch noch mal aufgreifen: Das gibts ja wohl nicht! Du hast allen Ernstes so ein Männer-Handtäschchen? Ich brech ab....rofl 😁 😁 😁

die dinger heissen detlef-täschchen mann!

gegen die schwarzen punkte gibt es sehr wohl abhilfe - auch für die innenseite. fragt mal eure mädels nach dem zeugs womit steinspülen wieder werden wie neu. das funzt und gibts in jedem küchenladen.

Zitat:

die dinger heissen detlef-täschchen mann!

..wenn dann lautmalerisch korrekt geschrieben als "Dehtleeeev". 😁

Heißen bei uns übrigens "Friseur-Täschlein". Geht zurück auf die Wahrnehmung, dass es Männer, Frauen und Friseure gibt. Gerne auch in Kunstleder bordeauxrot gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Gerne auch in Kunstleder bordeauxrot gesehen.

Nana... das ist Echtleder mein Lieber! Riecht noch wie frisch vom Tier 😉

Wenn schon, denn schon!

Deine Antwort