1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alufelgen reinigen - Bremsstaub richtig entfernen?

Alufelgen reinigen - Bremsstaub richtig entfernen?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren mit welchem Reinigungsmittel ich meine Alufelgen richtig sauber von Bremsstaub etc. bekomme? Ich habe mir vor kurzem das Mittel SONAX Felgenblitz mit Citrus-Power bei A.T.U. auf Empfehlung des Verkäufers angeschafft. Leider muss ich sagen das das so gut wie gar nichts bringt. Den Bremsstaub bekomme ich damit praktisch überhaupt nicht weg.

Welche Mittel nehmt ihr dafür?

Viele Grüße,
crazysonic

Beste Antwort im Thema

Ein Sprühwachs und ein Lackreiniger sind für mich aber zwei komplett unterschiedliche Schuhe.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Schau doch einfach mal ins aktuelle Forum, was es dort inzwischen für Threads zum Thema gibt: http://www.motor-talk.de/.../...nigen-mit-billigreiniger-t5324115.html

Hallo zusammen! Lohnt es sich neue Alus direkt zu versiegeln oder haben die schon eine werkseitige Versiegelung mitbekommen?

Sie haben im Neuzustand keinerlei Versiegelung, weshalb eine nachträgliche Behandlung immer lohnend ist, damit Anhaftungen von Schmutz und Bremsstaub sich müheloser entfernen lassen.

Hi,
ist ja eher ein Luxusproblem, trotzdem: Grundsätzlich nach erfolgter Reinigung - nach welcher Methode auch immer - die Felgen ordentlich wachsen, dann geht es beim nächsten Mal wirklich mit Wasser. Noch besser, falls für eure Autos erhältlich, auf ATE-ceramic Beläge wechseln. Dann ist kaum noch was auf den Felgen. Diese Beläge haben noch andere Vorteile, welche den erhöhten Preis rechtfertigen. Sie halten länger, im Winter gibt es das Problem mit dem Festrosten nicht und die Scheiben werden zusätzlich geschont. Das Tragbild auf den Scheiben ist allerdings nicht mehr so glänzend, da die Beläge einen matten Film erzeugen. Wer darauf Wert legt ..
ATE verspricht, dass die Bremsleistung gegenüber den Originalbelägen gleichwertig ist. Besser bremsen sollen die nicht. Nach meinem Popometer sind sie aber sogar ein Tick besser als die Originalen.

PS: Ich stehe ja total auf schwarz. Habe nur noch einen Felgensatz, der nicht mattschwarz ist. Auf schwarzen Felgen ist diese nervige Putzerei kein Thema mehr. Leider habe ich es dieses Jahr zeitlich nicht geschafft, die 18er für meinen Orlando umzulackieren. Macht ja Sinn, das bei einem Reifenwechsel anzugehen.

Ähnliche Themen

Ja, ist schon eine Weile her, aber ich denke, es wird immer wieder Leute geben, die sich so wie ich das erste mal mit der Problematik befassen.
Habe dieser Tage meine Alufelgen mit Soda in der Sprühflasche (Drogerie, kostfastnix) einsfixdrei supersauber gekriegt. Einsprühen, mit einer Bürste (hatte eine alte Geschirrbürste übrig) etwas schrubbeln und mit kaltem Wasser nachspülen. Mußte nicht mal länger einwirken, hat den Belag sofort gelöst (der war schon uralt), und beim Schrubben mußte ich mich auch nicht sonderlich anstrengen. Ging ganz easy. Kann ich also wärmstens empfehlen. Und umweltfreundlich ist Soda auch noch.
Probiert's aus!

Und warum postest du in zwei threads den gleichen post? Oder möchtest du möglichst viele "Leichen" wecken?

Zitat:

@AMenge schrieb am 11. April 2012 um 09:21:29 Uhr:

Die Frage ist, ging es dem TE bei der Frage vor drei Jahren um die Reinigung relativ versiffter Felgen oder um die laufende Pflege? Für Ersteres ist der Alu-Teufel rot von TUGA Chemie eine chete Waffe, bei der man aber unbedingt die angegebene Einwirkzeit beachten sollte, da dieser säurehaltig ist.

Wen man die Felgen dann gründlich gereinigt hat und sie ordentlich versiegelt, dann kommt man die Saison über ohne weitere Chemie aus.

Finger weg, nur machen, wenn Räder vom Auto ab sind. Alles andere greift Lagerungen und vor allem Scheiben und Beläge an!

Kann den grünen empfehlen:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Zitat:

@stonehorn schrieb am 14. Juni 2018 um 02:25:45 Uhr:

Ja, ist schon eine Weile her, aber ich denke, es wird immer wieder Leute geben, die sich so wie ich das erste mal mit der Problematik befassen.
Habe dieser Tage meine Alufelgen mit Soda in der Sprühflasche (Drogerie, kostfastnix) einsfixdrei supersauber gekriegt. Einsprühen, mit einer Bürste (hatte eine alte Geschirrbürste übrig) etwas schrubbeln und mit kaltem Wasser nachspülen. Mußte nicht mal länger einwirken, hat den Belag sofort gelöst (der war schon uralt), und beim Schrubben mußte ich mich auch nicht sonderlich anstrengen. Ging ganz easy. Kann ich also wärmstens empfehlen. Und umweltfreundlich ist Soda auch noch.
Probiert's aus!

Der Thread ist von 2009, mittlerweile gibt es von vielen namhaften Herstellern bremsstaubreduzierte Bremsbeläge zb. ATE-Ceramics, Jurid White usw., die kosten pro Achse ca. 10-20€ mehr als die normalen Beläge, machen aber Reinigungsaktionen und Ärger über verdreckte Felgen überflüssig.

Mittlerweile habe ich alle 6 Achsen meiner 3 Autos umgerüstet und bin sehr zufrieden.

Versuchs mal mit Babytüchern.
Ist KEIN Witz!
Mach ich nur noch. Keine aggressive Chemie und ich brauche pro Felge (Innenseite!) nur 5 Tücher.
Die Tücher lösen den Bremsstaub sofort und nehmen ihn komplett auf.
Hinterher hast Du sogar fast saubere Hände.

Zitat:

@chucknoize schrieb am 15. Juni 2018 um 08:09:13 Uhr:

Finger weg, nur machen, wenn Räder vom Auto ab sind.

Nix Finger weg sondern den Kontext beachten. Ich sprach von der Reinigung komplett versiffter Felgen. Dabei setze ich voraus, dass man dies nur im demontierten Zustand macht.

Es gibt Felgenreiniger die kein Mist sind und sehr gut funktionieren - klar die kosten Geld - aber sparen viel Zeit und Arbeit. Einfach einsprühen - kurz warten - und danach abspülen. Ich war zu Beginn auch skeptisch aber es funktioniert sogar bei Felgen die noch nie wirklich auf der Innenseite gereinigt worden sind. ––>Link zu einem Video

Wenn hier schon wieder eine Leiche exhumiert wird: Es gibt unzählige Tests zu dem Thema. Dabei kam u.a. auch heraus, dass viele Reiniger zwar die Felgen saubermachen, aber auch die Bremsen angreifen.
Ich benutze deshalb nur Wasser und Neutralseife, das genügt für die gelegentliche Wäsche. Für die Intensivreinigung nach dem Räderwechsel nehme ich dann den grünen Reiniger von Dr. Wack, der ist auf Seifenbasis und darf stundenlang einwirken. Damit bekommt man auch alte, vernachlässigte Räder sauber.

Deine Antwort