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Alufelgen Lackieren (Alu Korrosion)

Honda
Themenstarteram 12. April 2018 um 16:06

Guten Tag zusammen.

Ich bin gerade dabei meine Alufelgen zu entlacken und habe soweit alles abgebeizt.

Wie weit muss die Korrosion weggeschliffen werden? Bis das blanke Alu zu sehen ist? Oder reicht es wie auf dem Bild was ich angehängt habe?

Ich habe leider kein Unterforum gefunden wo es um Lackieren geht.

Danke

MFG: Dennis

Beste Antwort im Thema

Stahlwolle nimmt man nicht zur Bearbeitung von Aluminium, denn die Stahlwolle hinterläßt einen hachfeinen Eisenfilm auf dem Alu, der vom Material höherwertiger ist, wie das Aluminium. Deswegen opfert sich das Aluminium und bildet eine Schutzschicht. Das ist die schwarze Patina, die dann zu sehen ist. Beim Glasperlen Strahlen mit einer Körnung von 100 mykrometer wird diese Patina abgetragen und du erhältst einen seidenmatten Glanz, ähnlich wie gebürsteter Edelstahl. Entweder du machst dann einen Felgen Klarlack drauf und läßt diese Optik oder nimmst andere farbliche Felgenlacke zur Endbearbeitung. Auf alle Fälle mußt du schnell agieren, denn gestrahltes Material ist wie du ohne Sachen in der Arktis. Höchst empfindlich und Korrosionsfreudig. Viel Spaß beim machen

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Da ist ja der ganze Dreck noch drauf. Also das muss schon alles bis aufs blanke Metall runter...

Themenstarteram 12. April 2018 um 16:14

Das kam leider unter dem Lack zu vorschein das ist Korrosion. Ok dann Schleife ich es ganz runter.

Danke

Nur mal als Tipp.

Hab für meine Felgen mit entlacken und Pulvern lassen 90 eus bezahlt. Also für beide zusammen. Da muss man sich glaub ich nicht selbst hinstellen. Es sei denn man hat richtig Bock drauf.

 

Mfg Mirko

Normalerweise lässt man sowas Glasperlstrahlen (nicht Sandstrahlen!).

Dann hast du einem perfekten Untergrund für den neuen Lack/Pulverbeschichtung

@simitile

Darf man fragen wo du das hast machen lassen? Meine VFR750 könnte auch neuen Lack auf den Felgen gebrauchen.

Mahlzeit.

Hab 2 an der Hand. Das eine ist eine Firma (Air color Dresden) und das andere privat (in einer Firma).

Komme aus Dresden. Falls das interessant ist.

 

Mfg Mirko

Pulverbeschichter findet man doch überall... Bei meinem weiss ich nicht, ob er ausser normalem Sandstrahlen noch andere anbietet...

am 13. April 2018 um 14:17

Auch Glasperlen-Strahler findet man in so ziemlich jedem Landkreis - jedenfalls wenn ein bißchen Industrie da ist. Im Zweifelsfall in den "gelben Seiten" schauen oder (mein Geheimtipp für so ziemlich alles) einen Harley-Schrauber fragen. Die lassen die alten Motoren gerne Glasperlen-Strahlen. Und wissen auch, wer pulver-beschichtet.

Ich hab die angelaufenen Stellen (u.anderem Felgenbett Alu "natur") mit feiner Stahlwolle, Felgenreiniger (Aluteufel grün, rot) geschrubbt. Die Felgen sind nur an den Rändern bzw. am Felgenbett ohne farbiger Eloxierung, daher musste ich nicht alles schrubben. Die Oberfläche ist wohl diamantgeschnitten oder wie das heißt. Als Finish habe ich diese Radierschwämme genommen (+Reiniger), was ein schönes mattes Finish bringt. Versiegelung kommt noch drauf.

Der Vorteil am scharfen Felgenreiniger ist, dass sie Oxydationen etwas anlösen, und eingebrannter uralter Dreck damit runter geht.

Die Stelle mit dem Honda-Logo wird bei dir wohl nur durch Glasperlstrahlen richtig sauber werden, so wie die Vorposter sagen. Das wäre am Ende der beste + schoneneste Weg. Die Selbermacher-Methode wird schon recht langwierig werden. Glasperlstrahlen verdichtet angeblich auch die Oberfläche geringfügig, was gut für das Alu ist.

Stahlwolle nimmt man nicht zur Bearbeitung von Aluminium, denn die Stahlwolle hinterläßt einen hachfeinen Eisenfilm auf dem Alu, der vom Material höherwertiger ist, wie das Aluminium. Deswegen opfert sich das Aluminium und bildet eine Schutzschicht. Das ist die schwarze Patina, die dann zu sehen ist. Beim Glasperlen Strahlen mit einer Körnung von 100 mykrometer wird diese Patina abgetragen und du erhältst einen seidenmatten Glanz, ähnlich wie gebürsteter Edelstahl. Entweder du machst dann einen Felgen Klarlack drauf und läßt diese Optik oder nimmst andere farbliche Felgenlacke zur Endbearbeitung. Auf alle Fälle mußt du schnell agieren, denn gestrahltes Material ist wie du ohne Sachen in der Arktis. Höchst empfindlich und Korrosionsfreudig. Viel Spaß beim machen

Danke für den Hinweis, darauf wäre ich nicht gekommen

Bitte. Ich habe das selbst ein paar Jahre für Oldtimernuseen und andere Schrauber gemacht. Jetzt habe ich keine Vorrichtung mehr dazu. Es gibt aber kleine strahlkabinen für wenig Geld zu kaufen. Für Kleinteile Ist es ausreichend. Nur dein Kompressor muß eindrittel wenigstens mehr Pressluft abgeben als an der Kabine dran steht. Das ist die unterste Grenze. Sonst ärgerst du dich nur weils nicht geht.

Bei meiner Hausmacher-Methode funktionierte der Radierschwamm mit Politur am Ende am besten und überraschend gut. Mit diversen Alupolituren alleine kommt man gegen die 24 Jahre alte Oxydation kaum an. Da muss man aber schon Bock drauf haben. Die Felgenreiniger müssen gleichmäßig und nicht zu lange eingearbeitet werden, sonst verfärbt sich das alles. Im Nachhinein würde ich daas nur vorab zur Reinigung machen.

Ich habe mit einer Sonax Profiline Versigelung versiegelt, das Moped steht eh im Keller. Wenn man aber eh das Fahrzeug zerlegt, ist Strahlen wohl das einzig Sinnvolle.

Ja. Alles richtig und gut. Aber strahlen geht am schnellsten und die 100 mykrometer Körnung der Glasperlen kommen in fast jede Unebenheit und geprägte Inschriften werden ohne viel Aufwand wie neu. Da du jetzt fertig bist ist es ehjzu spät . Aber vielleicht suchst du ja eine Winterarbeit.

am 3. Juni 2018 um 17:57

Ein dickes Dankeschön an Gehe66. Das erklärt einiges - zumindest aber das Aussehen meiner Alu-Gabelbrücke bei der Harley. Ich frag mich seit Jahren wo das Schwarz herkommt.....

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