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Permanenter Luftverlust wegen korrodierte Alufelge

Honda CBF 125
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 15:35

Das Hinterrad meiner Honda CBF 125 verliert innerhalb von 24 Stunden den kompletten Luftdruck. Die Ursache liegt darin, dass die Alufelge am Felgenhorn korrodiert ist und sich Blasen gebildet haben. Vor einigen Jahren war ich beim Reifenhändler. Dieser hat die Stelle an der Felge etwas abgeschmirgelt und eingefettet. Danach hielt das Rad den Luftdruck für ein paar Wochen. Diese "Reparatur" hat sich jedoch nicht als nachhaltig erwiesen. Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem oder eine Idee, wie man das lösen könnte. Klar ein neues Hinterrad; das ist aber ziemlich teuer.

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2017 um 19:30

Moin,

was für ein Rumgeeiere....

Schlauch rein und fertig.

Bei meiner alten Z1000 fahre ich auch "schlauchlose Reifen", aber bedingt durch die Speichenfelgen steckt da ein Schlauch drin.

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hatte ich am peugeot roller vorn auch.

genau das gleiche.

ständig druckverlust.

entweder neu lackieren lassen oder eine gute gebrauchte kaufen.

gruß

hans

@Africa64 : Einen Schlauch einziehen ist keine Option? Bei einer 125er sollte man das eigentlich problemlos machen können.

da musst du mal deinen reifenhändler fragen, ob das geht.

nicht dass der schlauch plötzlich platzt und du einen unfall hast.

erkundige dich beim spezialisten.

mir hat es jedenfalls mit dem druckverlust gereicht. hat nur genervt.

felgen waren genug im internet. habe mir dann eine gleich mit reifen ausgesucht, eingebaut und alles war ok.

gruß

hans

Zitat:

@hansibo schrieb am 06. Juli 2017 um 05:48:38 Uhr:

nicht dass der schlauch plötzlich platzt und du einen unfall hast.

Selbst wenn der plötzlich platzen würde, was ich für ausgeschlossen halte, ist ja dann immer noch der quasi dichte Reifen da.

Frag mal nach. Wenn keine Felge zu kriegen sein sollte, wäre das eine günstige Alternative.

mag sein, dass da dann noch luft drin ist, aber zum schluss wurde der druckverlust immer größer.

jeden tag musste man den reifen neu aufpumpen.

macht ja auch keinen spaß.

gruß

hans

Natürlich kann man da einen Schlauch einziehen !

Warum sollte der platzen ??

Das habe ich selber bei einer XJ 600 gemacht , das hält problemlos !

gruß hanspool

Ich hatte auch bläschen am felgenrand. Über nacht druckverlust auf 0,8 bar...

Bei mir war es ein produktionsfehler des heidenau-reifens.

Ist es wirklich der lack, sollte doch schleifen und lackieren in heimarbeit möglich sein. Pulverbeschichten wäre sicherlich längerfristig auch sinnvoll.

ich hatte da auch, wie schon erwähnt, einen starken lackschaden.

farbe war runter geblättert und felge sah nicht mehr schön aus.

habe alles abgeschliffen, hielt aber nur anfänglich.

entweder richtig machen oder neue felge.

gruß

hans

am 6. Juli 2017 um 19:30

Moin,

was für ein Rumgeeiere....

Schlauch rein und fertig.

Bei meiner alten Z1000 fahre ich auch "schlauchlose Reifen", aber bedingt durch die Speichenfelgen steckt da ein Schlauch drin.

am 6. Juli 2017 um 20:04

Zitat:

@Africa64 schrieb am 5. Juli 2017 um 17:35:35 Uhr:

Das Hinterrad meiner Honda CBF 125 verliert innerhalb von 24 Stunden den kompletten Luftdruck. Die Ursache liegt darin, dass die Alufelge am Felgenhorn korrodiert ist und sich Blasen gebildet haben. Vor einigen Jahren war ich beim Reifenhändler. Dieser hat die Stelle an der Felge etwas abgeschmirgelt und eingefettet. Danach hielt das Rad den Luftdruck für ein paar Wochen. Diese "Reparatur" hat sich jedoch nicht als nachhaltig erwiesen. Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem oder eine Idee, wie man das lösen könnte. Klar ein neues Hinterrad; das ist aber ziemlich teuer.

Schon einmal mit höherem Luftdruck versucht, damit sich der Reifen am nachgearbeitetem Felgenhorn setzen kann?

Zitat aus dem Net:

Motorradreifen: Der Montageluftdruck darf den Basisluftdruck um max. 50% überschreiten, wenn dafür spezielle Empfehlungen des Reifenherstellers vorliegen und beachtet werden.

Dies nur kurzfristig und nicht für den Fahrbetrieb.

Grüße

2012

das bringt gar nichts mit mehr druck.

zumal die luft sich ihren weg sucht und die felge immer weiter korrodiert.

das wird nur noch schlimmer.

habe damals auch alles mögliche versucht.

gruß

hans

am 7. Juli 2017 um 12:55

Zitat:

@hansibo schrieb am 7. Juli 2017 um 07:02:39 Uhr:

das bringt gar nichts mit mehr druck.

zumal die luft sich ihren weg sucht und die felge immer weiter korrodiert.

das wird nur noch schlimmer.

habe damals auch alles mögliche versucht.

gruß

hans

Vielleicht lohnt sich eine Anfrage/Kostenvoranschlag bei/von einem "Felgendoktor" Wenn die Aufbereitung billiger ist als eine neue Felge, ist das sicher eine Überlegung wert.

Grüße

2012

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 15:57

Hallo an alle,

vielen herzlichen Dank für Eure Beiträge, die mir doch etliche Erfahrungen und Anregungen gegeben haben. So muss ich "das Rad nicht nochmal erfinden". Ich werde das mit dem Schlauch ausprobieren. Danach sehen wir weiter.

Viele liebe Grüße

Langfristig hilft nur Ablaugen,Strahlen und Plastpulvern.

Die modernen Gußfelgen haben einen Magnesiumanteil, der ohne Schutzschicht einfach wegfault.

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