1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Alufelgen für Caddy Maxi

Alufelgen für Caddy Maxi

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,
habe folgendes Problem:
Ich möchte mir für meinen Maxi gern Alufelgen besorgen. Alles was ich bisher im Zubehör gefunden habe braucht aber erstens eine Eintragung bzw. TÜV und bei allen steht das die Radhäuser erweitert werde müssen.
Es soll die Serienbereifung weiter genutzt werden. Ich brauche also Felgen für 205/55 16 Zoll mit erhöhter Traglast weil ich ja auch 94 Reifen fahren muss.
Alle Felgen im Zubehör haben 6,5 oder 7 Zoll und eben die Einträge das der Freiraum nicht reicht.
Einzig die Originalfelgen von VW scheinen 6 Zoll zu sein und somit problemlos zu montieren.
Im Zubehör von VW gibt es die "Sima" Felge als Winterkomplettrad für 219,-€ mit Dunlop Winter Sport M3. Hat die schon jemand? Die Sima Serie scheint der Nachfolger der "Vitus" zu sein, die anscheinend ausläuft bzw. nicht mehr verkauft wird.
Also kennt jemand alternativen zur Sima-Felge?
Habt ihr andere Tipps für mich?
Bei ATU war ich auch schon, der hat nix in seinem PC gefunden.
Vielen Dank
Gruß
Michael

Beste Antwort im Thema

Moin @all

auch ich habe schon viel nach Felgen für den Caddy Maxi gesucht, und wie ihr schon wisst und auch schreibt, muss man auf einige Dinge achten:

1. Traglast nicht unter 630Kg, möglichst > 650Kg
2. Welche ET hat die Felge?? sollte zwischen 40-50 sein, 35 nur im Einzelfall
3. ABE vorhanden ja oder nein!? Wenn ja, welche Auflagen?
4. Welche Größe hat die Felge? 16"-18" evtl. auch 19"

Punkt 1 ist das große Problem, man findet nur selten Felgen, die so eine Hohe Traglast hat. Und wenn man denn eine hat, dann ist der Caddy Maxi in der ABE nicht aufgeführt oder komischerweise nicht zugelassen.

Ich bin der Meinung: Wenn man eine gutaussehende Felge nur mit Gutachten findet, in der die Traglast und sonstige Sachen stimmen, dann kann man 40€ auch noch locker für eine Einzelabnahme investieren. Felgen + Reifen kosten schon genug Geld, da kommt es meistens auf die 40€ auch nicht mehr drauf an.

Und wer auf Nummer sicher gehen will, der soll halt auf Original VW Felgen zurück greifen, da macht man i.d.R absolut nichts falsch, bezahlt aber meistens NEU bei VW mehr.

So long
Basti

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TUM Firefighter

Zitat:

Original geschrieben von motorcycle_man

Ich bin gerade auch auf der Suche nach Alus für meinen Maxi, die ich mit der Original Bereifung 205/55 R16 fahren kann.
Die einzigen Felgen die mir gefallen und die ich gefunden habe, welche keine Eintragung in die Papiere und keine TÜV-Vorführung benötigen sind:
Rial Flair 6,0 x 16 ET50
Dezent Y 6,5 x 16 ET50
Die ABE`s für die Felgen gibt es auf den Hersteller-Webseiten:
http://http://rial.de/
www.dezent-wheels.com/434_DE
Wer noch weitere Felgen kennt kann sie ja hier mal nennen.
Danke
Wie schon weiter oben geschrieben die Ronal R42 ist auch mit Gutachten, ohne zusätzliche Abnahme.
Hallo,ich hol mal den Thread wieder hervor. Gehen fuer den Maxi auch die R41? Danke vorab Manu211

Die Dezent die du erwähnt hast ist auf der Homepage von Dezent nicht (mehr) drauf. Ist eventuell ähnlich wie die Rial Flair wohl schon länger auf dem Markt und wird wohl ersetzt. Kann das jemand bestätigen??
Gruß
Michael

Deine Antwort