Alufelgen Frage bei e46 Limo

BMW 3er E46

Servus Leute..

ich hab da mal ne frage zum Thema Alufelgen...

Hab ne BJ.11.2003 320d Limo...

Wollte gern für den nächsten Sommer auf 18 oder 19 Zoll umsteigen...
Habe ein original BMW Fahrwerk drinne ... kein M Fahrwerk ...

Kann mir den jemand sagen ob und welche der unten aufgeführten Alufegen ohne Karosseriearbeiten passen ??

Alus Nr1: 8,5 X 18 ET35 rundum

Alus Nr2: 8,5 x 19 ET35 rundum

Alus Nr3: vorne 8X19 ET 37 & hinten 9X19 ET 39

Alus Nr4: vorne 8x19 ET47 & hinten 9,5Jx19 ET40

Eventuell kommt ein gewindefahrwerk noch in den 3er aber ich bin mir noch unsicher weil ich auf den kompfor eigentlich ungern verzichten möchte ....

Danke im vorraus
gruß Tomi

13 Antworten

Hi Tomi,

also die Felgen sollten eigentlich alle passen ohne was daran machen zu müssen nur bei Variante 4 würde ich hinten vorsichtshalber noch bördeln... Kommt aber natürlich auch drauf an, was Du für Reifen draufziehen willst... Ich denk mal Reifen wären so:

Alus 1: 225 rundrum
Alus 2: 225 rundrum
Alus 3: 225 und 245
Alus 4: 225 und 255

Wenn ja dann sollte es wirklich passen (außer evtl. 4).

Wenn Du nur wegen der Optik tiefer gehen willst würd ich Dir eher Federn von H&R oder Eibach (55/35 oder 35/20) ans Herz legen...

Hoffe ich konnte Dir helfen..

MfG 🙂
Markus

Das klingt alles schonmal sehr gut nur ein problem habe ich mit der reifen größe von 225... die gibt es nicht mit dem tragfähigkeitsindex von 91... nur in 235-35-19 zb hab ich diese gefunden... meist finde ich nur 88..... ist 88 ausreichend oder zu wenig ...

zum thema fahrwerk ... denke das ich eher zu nem gewindefahrwerk tendieren würde weil man da besser anpassen kann als bei nem starren federn paket ...

Für meine Limo passen 225/35 rundum,ist dann auch Li 88,steht zumindest so in den Gutachten meiner Felgen so drinne

Zitat:

Wollte gern für den nächsten Sommer auf 18 oder 19 Zoll umsteigen...
Habe ein original BMW Fahrwerk drinne ... kein M Fahrwerk ...
(...)
Eventuell kommt ein gewindefahrwerk noch in den 3er aber ich bin mir noch unsicher weil ich auf den kompfor eigentlich ungern verzichten möchte ....

Hmm, 19" und Komfort?! - das schliesst sich eigentlich aus - ich merke schon einen erheblichen Unterschied, wenn ich von meinen 18" Sommerreifen auf meine 17"-Winterbereifung umstelle - und Du willst auf 19" wechseln? - da ist dann jeglicher Komfort weg - da macht es dann auch keinen Unterschied ob mit oder ohne Sportfahrwerk.

Wenn Du wirklich Wert auf Komfort legst, dann sollte 18" die maximale Obergrenze sein, besser 17"

Ähnliche Themen

Aber große Felgen machen halt auch ne menge her ...
muß mir des halt alles nochmal durch dne kopf geh lassen ...
kennt jemand von euch ein gutes relativ einfach bild bearbeitungs programm mit dem ich zb das auto tiefer machen kann oder felgen ans auto zaubern könnte .. also son art fake bild von meinem zu erstellen ??

danke im vorraus ...
ps..frohes neues euch allen !!

Natürlich sehen große Räder toll aus, aber sie haben halt auch ne Menge Nachteile. Aber wenn ich mir so die Bilder Deines Golf III aus der Sig anschaue, dann denke ich, dass egal was Du auf Deinen E46 drauf machst: schlimmer (vom Komfort) kann es nicht werden, egal ob mit 18" oder 19". Der Optik wegen würde ich aber beim E46 nicht über 18" gehen - 19" sieht einfach zu prollmäßig aus - man könnte da glatt meinen, der Fahrer eines solchen E46 ist vorher Jahre lang einen einen im Hinterhof getunten Golf II-III gefahren 😁😁😁

...SCNR...

PS:
Bildbearbeitungsprogramm: Bevor jetzt wieder die Pseudoexperten mit dem (in der Tat überragendem) Photoshop kommen...lass die Finger davon, erstens viel zu komplex, zweitens zu teuer

Ein halbwegs brauchbares, und auch für einen Anfänger gut bedienbares Programm, ist Paint.NET, oder wenn anspruchvoller sein soll (allerdings auch umständlicher zu bedienen), dann wäre noch Gimp zu nennen.
Und das beste an beiden Programmen ist: sie kosten nichts!

Aber: ohne eine gewisse Einarbeitungszeit wirst Du Dein Bild nicht tiefer legen können, schließlich sind das Bildbearbeitungsprogramme, die nicht unbedingt auf Tieferlegung spezialisiert sind 😉

Zitat:

Original geschrieben von daniel1138

Natürlich sehen große Räder toll aus, aber sie haben halt auch ne Menge Nachteile. Aber wenn ich mir so die Bilder Deines Golf III aus der Sig anschaue, dann denke ich, dass egal was Du auf Deinen E46 drauf machst: schlimmer (vom Komfort) kann es nicht werden, egal ob mit 18" oder 19". Der Optik wegen würde ich aber beim E46 nicht über 18" gehen - 19" sieht einfach zu prollmäßig aus - man könnte da glatt meinen, der Fahrer eines solchen E46 ist vorher Jahre lang einen einen im Hinterhof getunten Golf II-III gefahren 😁😁😁

Also mein Ex-Golf war mit einem sehr angehenmen Fk Königssport Gewindefahrwerk (Härteverstellbar) versehen und hatte 17 Zoll Audi Parabol Felgen mit 195-40 Pirelli Reifen. Der Wagen war nicht hart sondern sehr angenehm zu fahren. Auch weite Urlaubsstrecken wie im letzten Sommerurlaub (4500km) waren kein Problem... und von nem hinterhof getuntem Golf3 ist bei meinem Golf auch keine Spur da keine Billig sachen verbaut wurden... nur weils ein Golf ist muß er net schlecht getunt sein aber das ist ja ein thema für sich wo man sich stunden lang drüber unterhalten/streiten könnte.. muß ja nicht sein...

In einem BMW kann man auch ohne Werkstatt ein Gewindefahrwerk verbauen .. wir haben das bei nem e46 compact auch schon gemacht...Ob Hof,Garage,Bühne ist doch scheis egal wenn man es selbst kann ...muß es deshalb gleich so herunter geputzt werden ???

Ich hatte halt nur noch nie 19 Zöller auf nem Auto und weiß halt nicht wie sich das jetzt beim kompfor bemerkbar macht. Du sagt maximal 18 Zoll nur weil 19 Zoll dir zu Prollig erscheint... Viel teuerer sind sie nicht wie 18 Zoller und es sieht halt geiler aus wennn der radkasten gut ausgefüllt ist ...
BMW M Felgen in 19 Zoll sehen auch hammer aus ... sind die nun auch Prollig auf nem e46 .... sind werks Felgen...

......
Das Programm Gimp hab ich schon mal installiert aber noch nicht dahinter gekommen wie das da alles genau funktionieren soll.... werd mich da wohl noch einwenig einarbeiten müssen...

Meines Wissens nach gibt es für den E46 nur eine 19" Werksfelge (Styling 67) - und diese Felge ist auch nur für den M3 vorgesehen.

Wie gesagt, ob einem 19" zu prollig erscheinen ist natürlich eine subjektive Empfindung. Und wenn Dir Dein tiefergelegter Golf III komfortabel genug war, dann kannst Du auch ruhig 19" auf einem E46 fahren. Als ich mir die Bilder von Deinem Golf angesehen hatte haben mir schon ein wenig die Plomben geklappert. Mir wärs zu hart - Komfort ist was anderes, vor allem wenn man andere BMW und Mercedes kennt.

Und den Radkasten ausfüllen tut auch ein 16"-Rad - was sich ändert ist halt die Reifenflanke, die abnimmt, der Umfang ändert sich nur gering bis gar nicht.

Apropos Gimp: Es gibt auch ein Zusatz, der Gimp ein wenig mehr Windows-like erscheinen läßt, aber wie gesagt, versuch mal Paint.NET (sofern Du einen Windows-Rechner hast).

PS: Das mit dem Hinterhoftuning war ironisch gemeint - ich dachte 3 Smilies würden reichen um das zu verdeutlichen.

Also ich würde sagen 18Zoll auf ner e46 Limo sind völlig okay...wenn man bedenkt das man da auch 255/35R18 drauf schnallen kann reicht das in meinen Auge...135M z.B. wie meiner, allerdings Coupe...es ist hart aber fahrbar, sieht für mich fett genug aus fahrverhalten bombig und mann kann auch mal über ein paar bremssteine/ fussgängerbereich fahren ohne das man bedenken haben muss man ruppt sich die Lippe vorn ab, oder einfach nur Parkhaus...bei deinem Golf hätte ich nur angst das was abfallen könnte wenn man da so über die straßen cruist...leg dir paar fette 18Zöller zu ....

Weiss garnicht,was ihr alle gegen 19" habt,sind doch angenehm zu fahren,sogar mit Tieferlegung,bin schon paarmal mit andern mitgefahren,und es war bei meinen E36 mit Gewinde und breitreifen bei weiten nicht so komfortable wie beim E46.
kommt aber auch drauf an welches Fahrwerk man verbaut hat.

Seinen Golf find ich noch nicht wirklich extrem,da gibbet bei uns tiefere auf den Strassen zu sehen.

Hier mein Reifenrechner:

(ps: hier auch ein download, jetzt geht er wieder und etwas text: http://bmw-secrets.com/index.php?page=bmwtool.php )

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Hier mein Reifenrechner:

(ps: hier auch ein download, jetzt geht er wieder und etwas text: http://bmw-secrets.com/index.php?page=bmwtool.php )

funktioniert nicht... zeigt fehlermeldung (konnte nicht initialisiert werden oder so ähnlich)...

falls hier jemand aus dem raum frankfurt kommt und 19 zöller auf seinem e46 hat würde ich gern mal bei gelegenheit eine runde mit fahren als beifahrer und mich überzeugen obs hart weich fürn arsch oder sonst wie ist ... also bitte nicht schüchtern sein .... ;-)

spaß aber wenn hier jemand 19 zöller drauf hat bitte einfach mal posten wie er und seine mitfahrer es so empfinden ....

danke

Zitat:

Original geschrieben von balkanffm

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Hier mein Reifenrechner:

funktioniert nicht... zeigt fehlermeldung (konnte nicht initialisiert werden oder so ähnlich)...

falls hier jemand aus dem raum frankfurt kommt und 19 zöller auf seinem e46 hat würde ich gern mal bei gelegenheit eine runde mit fahren als beifahrer und mich überzeugen obs hart weich fürn arsch oder sonst wie ist ... also bitte nicht schüchtern sein .... ;-)

spaß aber wenn hier jemand 19 zöller drauf hat bitte einfach mal posten wie er und seine mitfahrer es so empfinden ....

danke

schau doch mal in den link, wenn es nich tgeht musst du das "Microsoft .NET Framework 2.0" installieren

link auf meienr seite geh auf den obigen link

lesen sollte man schon können ich hab extra ** dahinte rgemachtund erklärung geschrieben...

Deine Antwort