Alufelgen Auflagefläche mit Radnabenscheifer bearbeitet Shit
Hi,
ich habe ein neues gebrauchtes Fahrzeug gekauft.
Nachdem ich die vorderen Bremsscheiben getauscht habe, wechselte ich auf die AluWinterfelgen.
Was mir auffiel das die eine leichte Unwucht bzw. Lenkrad flattern verursachen.
Ich habe mir die Frage gestellt ob evtl. Ich den Fehler gemacht habe, da ich die Auflagefläche der Felge mit einen Radnabenscheifer den Dreck der auf der Innenseite angeschliffen habe.
Kann das sowas verursachen?
Ich habe nicht ganz fest aufgedruckt sondern versucht mit leichten Druck die sauber zu bekommen.
Folgende Optionen habe ich.
1. Reifen Auswuchten
2. Neue Reifen
Kann man die Innenseite einer Felge wieder Planschleifen lassen?
Wenn ja was kostet sowas?
Es sind orig. 18 BMW Felgen und schade zum wegschmeißen.
Die Reifen weisen in der Mitte etwas weniger Profil als außen auf. Vielleicht liegt es auch daran.
Was meint Ihr?
20 Antworten
Wer hat denn die Bremsscheiben getauscht? Vielleicht ist hinter der Auflagefläche ein Schmutzpartikel und die Scheibe an sich steht geringfügig schief. Davon kann es auch zu Vibrationen kommen.
Hatte ich auch mal.
Bist Du eigentlich mal nach dem Bremsenwechsel mit den Sommerreifen gefahren?
Du hast zwar geschrieben, dass die Sommerreifen ruhiger waren, aber nicht ob Du nach dem Bremsenwechsel mal die Sommerschluppen drauf hattest.
Zitat:
@baerschatz schrieb am 20. Oktober 2020 um 09:47:06 Uhr:
Wer hat denn die Bremsscheiben getauscht? Vielleicht ist hinter der Auflagefläche ein Schmutzpartikel und die Scheibe an sich steht geringfügig schief. Davon kann es auch zu Vibrationen kommen.
Hatte ich auch mal.Bist Du eigentlich mal nach dem Bremsenwechsel mit den Sommerreifen gefahren?
Du hast zwar geschrieben, dass die Sommerreifen ruhiger waren, aber nicht ob Du nach dem Bremsenwechsel mal die Sommerschluppen drauf hattest.
Nein, bin direkt auf die Winter Felgen umgestiegen.
Vermute nicht die Scheiben.
Das habe ich genau beobachtet das kein Körnchen auf der Radnabe sich befindet.
Beim Bremsen merke ich kein gerüttel.
Aber 5gram Unterschied meinte der Monteur ist wurscht.
Jetzt wäre es vielleicht die linke Felge....oh man...
Wie soll er den Rundlauf prüfen, also ob die Felge einen Höhenschlag hat.
Für das braucht man doch eine spezielle Maschine, die hat er nicht.
Oder täusche ich mich?
Bei einem Golf 7 hatte ich gedacht ich tu mir was gutes und kaufe neue Felgen (Borbet) und neue Reifen(Michelin) aber Falsch gedacht.
Selbst nach dem 2x Tausch der vorderen Felgen war immer unterschwellig eine Unwucht feststellbar.