Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Alu Zierleisten fleckig, wie bekommt man es weg?

Alu Zierleisten fleckig, wie bekommt man es weg?

BMW 5er F10
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 16:36

Hallo zusammen,

folgendes Problem, meine Alu Zierleisten sowie Dachreling sind äußerst fleckig. Hat jemand eine Idee wie man dies wieder hübsch bekommt? Vermute, dass das Ganze von einer Waschanlage kommt, so wie auch hier in diesem Threat vermutet. Über das dort vorgeschlagene Sidolin haben sich die Flecken scheckig gelacht :(

Hatte jemand von euch schon ähnliches?

Ähnliche Themen
37 Antworten

das ist wohl rel. miese Qualität der Beschichtung. Pflegemittelchen helfen da nicht, nur neu...

Auf zum :)

am 17. Februar 2017 um 17:36

Hallo!

Bevor neu machen lässt, würde ich aber noch günstige Optionen probieren:

U.a. gibt es im Zubehörhandel spezielle günstige Pasten zur Alu-Reinigung.

Trotzdem schönes We

Rainer, BMW-F11-Fan

Zitat:

@BMW-F11-Fan schrieb am 17. Februar 2017 um 18:36:36 Uhr:

Hallo!

Bevor neu machen lässt, würde ich aber noch günstige Optionen probieren:

U.a. gibt es im Zubehörhandel spezielle günstige Pasten zur Alu-Reinigung.

Trotzdem schönes We

Rainer, BMW-F11-Fan

Das aufpolieren ist sehr aufwendig und hilft meist nicht mehr da das Metalgefüge durch Korosion bzw saure Reiniger zerstört wurde. Edelstahl bekommt man zum Beispiel auch mit Säure unwiederbringlich kaputt.

Im Fall der Leisten würde nur der Tausch oder nach jeder Wäsche das optische Auffrischen mit Silikonöl helfen.

https://www.amazon.de/.../ref=aw_wl_ov_dp_1_7?...

Ansonsten ist never noch einen Versuch wert, damit bekomme ich bei der Autopflege schon einiges an Metall zum glänzen. Aber ACHTUNG: Enthält leichte Schleifmittel, bitte nicht auf Lack oder ähnlichem verwenden, an engen Stellen sicherheitshalber abkleben,

Gruß und viel Erfolg,

Andreas

Die von meinem Paps seinem F10 sahen deutlich schlimmer aus.

Die Gummis ganz oben entfernt, Rest gut abgeklebt, normal poliert und versiegelt.

War vor ca. einem Jahr, sehen immer noch aus wie neu.

Das Abkleben ist mit das aufwändigste, weil keine Politur auf die Dichtungen kommen sollte.

Dadurch spart man sich aber die auch die Zeit für die Reinigung nach der Politur.

Insgesamt war ich da sicher 4-5h dran.

Gruß Thomas

am 17. Februar 2017 um 22:20

Nimm Cola und Alu Papier.

Alupapier in Cola eintauchen

...zu einem Helm formen und aufsetzen ...

Gruß Thomas

am 18. Februar 2017 um 6:41

Probiere mal, dann wirst du es sehen was passiert und dafür brauch ich nicht 4 bis 5 std.

Was passiert ist, dass ich überall klebrige Cola zwischen den Dichtungen und im Türschacht habe.

Da wird sich Dreck und Ungeziefer aber freuen.

Mir ist schleierhaft, wie Cola die Oberfläche wieder versiegelt...

Als nächstes polieren wir unsere Scheiben mir Zahnpasta.

Gruß Thomas

Zitat:

@Tomelino schrieb am 18. Feb. 2017 um 09:8:47 Uhr:

Mir ist schleierhaft, wie Cola die Oberfläche wieder versiegelt...

Du brauchst es ja nicht verstehen ;)! Hauptsache es funktioniert. Versuch macht kluch.

am 18. Februar 2017 um 9:06

Thomas du solltest ja die Zierleiste nicht in Cola baden, Alupapier in Cola eintupfen dann mit Alupapier leiste reinigen, du wirst dich wundern was danach passiert. Kannst auch damit die BMW Nieren reinigen

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 9:30

vielen Dank für eure Antworten.

Dass Cola eine reinigende Wirkung hat, habe ich schon mehrfach gehört, dennoch bin ich skeptisch. Allerdings zeigt dieses Video, dass die Kombination Alu + Cola doch sehr gut reinigt:

https://www.youtube.com/watch?v=7XCDz3HwfSI&ab_channel=DebVarino

Hat alternativ jemand einen groben Plan, was die Leisten + Dachreling bei BMW kosten? Garantie wird das wohl nicht abdecken...

am 18. Februar 2017 um 9:36

@xpresixx

Brauchst keine neue kaufen, versuch es aus, danach sieht es wie neu

Cola enthält Phosphorsäure, genau wie die meisten Rostumwandler, daher funktioniert die Entfernung von Rost mit Cola schon. Die Konzentration in Cola ist allerdings niedriger als in den Rostumwandler . Wenn Du mal am Rostumwandler "Fertan" geschnuppert hast, erkennst Du die Verwandschaft zum Geruch von Cola.

Der Versuch mit Alufolie und Cola ist ja nicht teuer und schnell gemacht. Zum Schluss muß die Cola bzw.. das Phosphor natürlich abgewaschen werden, daher keine klebrigen Reste :)

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Alu Zierleisten fleckig, wie bekommt man es weg?