ALU´s 7Jx17 mit Winterreifen???
Hallo
Hich habe einen Satz Orginale Opel Alu´s in der Größe 7Jx17 und auf diese möchte ich gerne Winterreifen montieren lassen.
Jetzt hat die Dekra mir gesagt ich könnte nicht die 215/50R17 91W fahren. Aber die 225/45R17, das währe drin das würde gehen.
Jetzt meine Frage: kann mir da einer weiterhelfen oder hat einer eine genaue Liste was auf meinen Veccy geht und was nicht?
Danke für Euer bemühen.
Turbo GTS
24 Antworten
Oder auf Autogas umrüsten. Wenn ich es richtig fliegen lasse, bin ich bei 11,40€ Spritkosten. Im Normalfall liege ich bei 7-8€ pro 100km (und das bei einem 350+PS V8 Automatik!).
Zum Thema Winterreifen. Kommt sicherlich darauf an, wo man wohnt. Hier in Mittel- und Norddeutschland muß man temperaturbedingt 5,5 Monate im Jahr (Oktober-März) auf Winterreifen zurückgreifen. Schnee liegt vielleicht an 5-10 Tagen, ansonsten ist es nur kalt. Deshalb hat mein Vectra V-Reifen bekommen, der Benz hat sogar W-Reifen (235/45 R17 W, 205€ das Stück).
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Ich denke nicht, dass das der größte Teil bleiben wird. Selbst der kleine 1.9er CDTI hat bereits die 302mm Bremse an Bord.
Was in 5 Jahren sein wird....???? Wer weiß das schon?😉
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von aefe
Was in 5 Jahren sein wird....???? Wer weiß das schon?😉
Gruß
...mit Sicherheit weiß das keiner. ABER: Der Trend ist deutlich erkennbar. Die Autos werden immer schwerer und immer schneller. Um dann eine entsprechende Verzögerung zu gewährleisten, wird mit Sicherheit eine größere Bremse verbaut.
G
simmu
Klar ist schon richtig! Was aber in der Reifenindustrie alles noch abgehen wird weiß man eben nicht. Schau dir doch mal an was in den letzten 20 Jahren so los war. Ich sage nur mal Ballonreifen (Omega-Opa ist da eben stehengeblieben 😁 😁) oder vor einigen Jahren war noch die Reifenbreite gefragt heute die Größe der Räder dann die "Unkaputtbaren" Reifen etc. Alles eben sehr fraglich! Mal sehen was kommt, und jeden Trend muß man ja auch nicht mitmachen!
Davon mal abgesehen finde ich ´17 zu groß und breit für den Winter. ´15 sind eben am besten geeignet!
Gruß
Ähnliche Themen
Jetzt schlägts 13
Hallo
Ich komme soeben von meinem Reifen Futzi dem habe ich vor einer Woche die Aufgabe gestellt habe nachzuprüfen welche Winterreifen ich auf meinem Vectra fahren darf.
Und jetzt kommt der HAMMER:
Laut TÜV darf ich auf meinem Turbo nur die 215/55R16 93V fahren da bei mir in der Zulassung ein Passus steht der:
Zu Ziffer 20 bis 23 A.Felge6 1/2Jx16, ET 41,
Auch genehmigt:
A. Felge 7J17,ET41 nur als Sommerreifen zul. 215/50R17 91W und nicht IN VERBINDUNG MIT PAKET SCHLECHTE STRASSEN oder 225/45R17 91W.
A Felge 7Jx17,ET41 nicht in Verbindung MIT SCHLECHTE STRASSEN.
So nun sag mir doch mal einer hat mein Vectra das Paket schlechte Straßen oder nicht???
Und wie kann ich das nachweisen dass mein Vectra das Paket nicht hat.
Danke schon mal für Eure Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Turbo GTS
Zitat:
Original geschrieben von aefe
Und noch viel, viel interessanter sind 195/65 R 15 . Natürlich nur für den größten anderen Teil der Vectra-Fahrer!!! (ausgeschlossen natürlich V6, Turbo, CDTI)
Gruß
Der CDTI darf trotz 302 mm Bremsscheibe vorne diese Größe fahren. Nur die Rennleitung eben nicht. Siehe mein Schein:
Mein FOH rüstet die CDTI-Vorführer alle in dieser Größe aus.
Paket schlechte Straßen war imho ein unterfahrschutz und andere Federn. btw wie wärs beim Tuev direkt nachzufragen? 😉
Auf Aussagen von Reifenhändlern, Werkstätten würd ich mich nicht verlassen, obwohl auch Tuev-Prüfern unterschiedliche Ansichten haben können.
Re: Jetzt schlägts 13
Zitat:
Original geschrieben von Turbo GTS
von meinem Reifen Futzi
Futzi ist der richtige Ausdruck - nichtswisser wäre der optimale Begriff 😁
Ich weise jetzt zum 1000.male auf den Umrüstkatalog hier glaube ich hin unter www.put-schelper.de/reifen.html
Fakt ist: Du hast kein Paket schlechte Strassen, gibt es iirc auch gar nicht für Deutschland. Weiss der Gott warum das im Schein mit eingetragen wurde. Steht bei mir auch mit drin.
Du kannst getrost die 225/45R17 im Winter fahren, glaub mir 🙂
Glückliches Ende mit den Winterreifen
DANKE FÜR DIE INFO!!!!
Jetzt werde ich zum Futzi fahren und ihm die Umrüstliste um die Ohren hauen. Mal schauen was er dann sagt.
Dem FOH werde ich auch einen Besuch abstatten und mal fragen, ob ich die aktuelle Umrüstliste bekommen kann, um die Liste dem TÜV zeigen zu können, damit ich keine Probleme bei der nächsten HU bekommen.
MfG
Turbo GTS
Re: Glückliches Ende mit den Winterreifen
Zitat:
Original geschrieben von Turbo GTS
Dem FOH werde ich auch einen Besuch abstatten und mal fragen, ob ich die aktuelle Umrüstliste bekommen kann, um die Liste dem TÜV zeigen zu können, damit ich keine Probleme bei der nächsten HU bekommen.
Wenn Du bei mir mal unter
Linksschaust, siehst Du das der Umrüstkatalog auf der TÜV Seite liegt, also brauchst Du nicht zum FOH sondern einfach die Seite ausdrucken 😁