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Felgenwahl für Winterreifen - ich bin verwirrt

Themenstarteram 13. September 2005 um 15:04

Tach zusammen,

seit mehreren Tagen bin ich auf der Suche nach Winterreifen/felgen für meinen Renner.

Es gibt ja genügend Reifenhändler, bei denen man fündig wird.

Aber jetzt bin ich doch einigermaßen verwirrt.

Klar, ich darf nur die Reifengröße fahren, die im Schein vermerkt ist. Aber was ist mit den Felgen ?

Bei Ziffer 20/21 steht, daß diese in Verbindung mit 6,5x16 gefahren werden dürfen/können.

Einige Händler bieten aber die gleichen Reifen auch mit 7x16er Felgen an.

Diese stehen allerdings nicht in den Papieren.

Darf ich diese dann trotzdem fahren ?

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30 Antworten

Hallöchen

Wenn eine ABE mit der Reifengrößenfreigabe dabei ist für dein Auto würde ich sagen Ja. Wenn nur Gutachten dabei wirst du sie eintragen lassen müssen.

Gruß

Re: Felgenwahl für Winterreifen - ich bin verwirrt

 

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Tach zusammen,

 

Bei Ziffer 20/21 steht, daß diese in Verbindung mit 6,5x16 gefahren werden dürfen/können.

Einige Händler bieten aber die gleichen Reifen auch mit 7x16er Felgen an.

Diese stehen allerdings nicht in den Papieren.

Darf ich diese dann trotzdem fahren ?

N'Abend,

steht nur "pro forma" so im Schein :D

Wenn die Felge eine ABE des Herstellers hat, kannst Du auch von der Empfehlung abweichende Konfigurationen fahren !

Beispiel:

OPEL - Alu -> 6.5 x 16, ET 41

BORBET CA -> 7.0 x 16, ET 38

Die hab ich mir geholt, preiswert und schick, ausserdem sehr glattflächig und damit gut zu reinigen ! :D

zu finden unter www.borbet.de

 

Gruss Karsten

Die Eintragungen im Schein sind ja nur ein Teil Wert

Wenn Du Reifen und Org.Felgen von Opel nimmst, ersparst Du dir die Lauferei zum TÜV

Bei einer anderen Felgengröße ist min. immer ein Gutachten dabei und mit 40 EUR sind die Felgen auch schnell eingetragen. Dann kannst Du dir aber auch über die Reifengröße gleich mit gedanken machen.

Alles weitere zu Reifen und Umrüstkataloge findest Du bei mir Hier und Hier

Themenstarteram 13. September 2005 um 18:48

gut, danke.

Nachdem die 6,5x16 schon eingetragen sind, dürfte ich ja aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein, wenn ich nach dieser Größe Ausschau halte.

 

Wenn die nur alle in der Größe nicht so teuer wären. Aber das ist der Preis für jemanden, der einen Turbo fährt ;)

Welche WR-Felgen findet Ihr schöner ??

 

Hi Jungs (und Mädels ?),

will mir 205/55 16er Conti TS810 zulegen, weiß aber nicht so recht, welche Felgen schöner sind.

Zur Wahl (günstige Salzfänger) stehen:

a) Borbet CA 7,0*16 ET38, wie sie auch "BlackBeautyD" hat, oder

b) Rial Flair 7,0*16 ET40, die wohl nochmals paar Euro günstiger sind.

Zum angucken:

a) Borbet

b) RIAL

Von den Rial weiß ich, dass sie:

a) RDKS tauglich sind (die lass ich mit montieren)

b) ABE haben

c) mit meiner Reifengröße für mehr Leistung (kw) zugelassen sind, was aber nur beim Chipen relevant werden könnte.

Jetzt aber nur 'mal die Optik; welche könnten auf meinem Vecci (s. u.) besser aussehen?

Knuthson

Re: Welche WR-Felgen findet Ihr schöner ??

 

Zitat:

Original geschrieben von Knuthson

Jetzt aber nur 'mal die Optik; welche könnten auf meinem Vecci (s. u.) besser aussehen?

Für mich eindeutig die Borbet

hier auch noch was, habe ich schon in natura gesehen und für den winter nicht schlecht *find*

http://www.tomason.de/de/tn3-winterrad-16.htm

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Nachdem die 6,5x16 schon eingetragen sind, dürfte ich ja aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein, wenn ich nach dieser Größe Ausschau halte.

Denk aber bitte daran, das nicht nur die 6,5x16 wichtig sind sondern auch die Einpresstiefe der Felge (ET !!) Nur bei Übereinstimmung der 3 Werte kannst Du ohne Eintragung fahren !!

so eine ET 30 Felge in 6,5x16 ist was anderes als eine ET44 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

...

Wenn Du Reifen und Org.Felgen von Opel nimmst, ersparst Du dir die Lauferei zum TÜV

...

Bei einer anderen Felgengröße ist min. immer ein Gutachten dabei und mit 40 EUR sind die Felgen auch schnell eingetragen.

QUOTE]

    Mit einer allgemeinen Betriebserlaubnis ABE kann man sich sogar die Lauferei zum Opelhändler ersparen (-der ist selten der preiswertere Anbieter): Man bekommt beim Felgenkauf die Kopie der ABE speziell für den Autotyp kostenlos gleich mit, und eingetragen wird nix. Nur "Gutachten" dagegen kostet immer Lauferei und Eintrag.

    Der Unterschied ABE:Gutachten ist auch interessant: Bei "Gutachten" hat sich der Hersteller die teure ABE erspart und wälzt die Kosten auf den Käufer ab (Einzeleintrag für die 40 €!); bei "ABE" dagegen ist das Verfahren für die Serie erledigt und die Kosten werden auf die Stückzahlen umgelegt, -letztendlich also auch vom Kunden bezahlt, aber im Centbereich.

    MfG Walter

    Hi@,

    kann man den bei 17" Felgen statt der Einpresstiefe 41, wie im Schein vorgegeben auch ET 40 nehmen ? Ich hab bisher keine Felge mit ET41 gefunden.

    HIER der Thread, wo ich das zum Schluss fragte...

    Es geht mir um die Felge im Anhang...

    Danke

    Pavol

    Themenstarteram 14. September 2005 um 8:30

    Zitat:

    Original geschrieben von Schelper

    Denk aber bitte daran, das nicht nur die 6,5x16 wichtig sind sondern auch die Einpresstiefe der Felge (ET !!) Nur bei Übereinstimmung der 3 Werte kannst Du ohne Eintragung fahren !!

    so eine ET 30 Felge in 6,5x16 ist was anderes als eine ET44 ;)

    Aber die Einpresstiefe ist im Fahrzeugschein gar nicht vermerkt, warum sollte ich diese dann eintragen lassen ?

    Mir ist schon klar, daß die Einpresstiefe entscheidend ist, aber was hat das mit den Eintragungen in den Fahrzeugpapieren zu tun ?

    Wo bzw. was misst eigentlich die Einpresstiefe ?

    Mal sehen, ich werde nachher hier bei einem local dealer ein Angebot bekommen.

    Zitat:

    Original geschrieben von kerberos

    Aber die Einpresstiefe ist im Fahrzeugschein gar nicht vermerkt, warum sollte ich diese dann eintragen lassen ?

    Ich habe sehr wohl die ET im Fahrzeugschein vermerkt!

    Zitat:

    Wo bzw. was misst eigentlich die Einpresstiefe ?

    Am besten ist es von der angehängter Datei erkennbar... :)

    Gruss

    Pavol

    Themenstarteram 14. September 2005 um 9:39

    Jo, das mit der Einpresstiefe habe ich auch auf div. Webseiten nachgelesen, aber ich sehe nur Probleme mit der Montage bei extrem großen Reifen/Felgen und mit einem veränderten Spurverhalten bei unterschiedlichen ET.

    Uff, jetzt muß ich mich aber schämen, steht doch auch bei mir unter Bemerkungen die ET :eek:

    Was braucht man jetzt also, wenn man eine andere Felge mit unterschiedlicher ET bekommt, ein Teilegutachten, eine ABE oder was ?

    Also ich beschäftige mich mit diesem Thema im Zusammenhang mit den nächsten Somemrreifen, wo ich mir auch neue 17" Sommerfelgen zulegen will. (die ab Werk montierten 16" Alus will ich als Winterfelgen nutzen...)

    Ich habe vor 7Jx17 ET 35 oder ET40, Oder 7,5Jx17 mit den gleichen ETs zu kaufen. Ich würde auch gerne wissen, was man jetzt nötig hat, um diese Felgen zu fahren.

    Am besten sollte ich den FOH fragen (vor allem, weil die Gesetze in LUX etwas anders sind :)) aber zu dem werde ich erst in 1-2 Wochen fahren...

    Gibt es da einen, der uns beide mit kerberos aufklären könnte ? :D

    Danke

    Pavol

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