Alu-Pedale u. Fußstütze nachrüsten

Audi A6 C6/4F

so, habe mir eben ziemlich kalte Fingerchen geholt - nun ist es aber fertig-

Pedale + Fußstütze in Alu mit Gumminoppen nachgerüstet bzw. umgerüstet /Original Audi/VW - Design identisch-

1.) Gaspedal: vom Audi TT - 8 N Teile Nr. 8N1 721 647 B - EUR 11,01

wird nur auf das vorhandene Padal aufgeschoben- die Gummileiste ist oben 2mm aufzuschneiden.

2.) Bremspedal (Automatik (TT): vom VW Touareg (Vorgängermodell)
Teile Nr. 3D 1 723 173 A - ca. Eur 30,--

altes Gummi entfernen-nach vorne abziehen an beiden Seiten-
das neue mit Alu - rechts aufstecken und Untergummi nach links rüberziehen - sind eine Art Nasen dran

3.) Fußstütze : vom aktuellen Audi RS 4 Teile Nr. 8E1 864 777 A 4p7 -
EUR 75,92

Schraube in der alten Fußstütze lösen, Stütze etwas hoch schieben, von rechts zur Seitenverkleidung hin hoch nehmen.
Dir Halterung mit dem Clip unter die Beinverkleidung A-Brett schieben. Seitliche Seitenverkleidung in die Kunststoffschiene der Fußstütze schieben. Die Nase der Stütze in die Aussparrung (Loch) bringen, Stütze nach unten schieben- bis das Loch für die Schraube sichtbar wird. Clip in die Beinverkleidung A- Brett schieben. Schraube festziehen

fertig ist es - Zeitaufwand für einen Laien, der nicht gerade Grobmotoriker ist - ca. 1 - 1 1/2 Std.

sieht aber echt toll aus 😉

Gruß Wolfgang

p.s. bitte z.Zt. nicht nach Bildern fragen, da Digicam mit meinem Filius unterwegs ist.

Beste Antwort im Thema

so, habe mir eben ziemlich kalte Fingerchen geholt - nun ist es aber fertig-

Pedale + Fußstütze in Alu mit Gumminoppen nachgerüstet bzw. umgerüstet /Original Audi/VW - Design identisch-

1.) Gaspedal: vom Audi TT - 8 N Teile Nr. 8N1 721 647 B - EUR 11,01

wird nur auf das vorhandene Padal aufgeschoben- die Gummileiste ist oben 2mm aufzuschneiden.

2.) Bremspedal (Automatik (TT): vom VW Touareg (Vorgängermodell)
Teile Nr. 3D 1 723 173 A - ca. Eur 30,--

altes Gummi entfernen-nach vorne abziehen an beiden Seiten-
das neue mit Alu - rechts aufstecken und Untergummi nach links rüberziehen - sind eine Art Nasen dran

3.) Fußstütze : vom aktuellen Audi RS 4 Teile Nr. 8E1 864 777 A 4p7 -
EUR 75,92

Schraube in der alten Fußstütze lösen, Stütze etwas hoch schieben, von rechts zur Seitenverkleidung hin hoch nehmen.
Dir Halterung mit dem Clip unter die Beinverkleidung A-Brett schieben. Seitliche Seitenverkleidung in die Kunststoffschiene der Fußstütze schieben. Die Nase der Stütze in die Aussparrung (Loch) bringen, Stütze nach unten schieben- bis das Loch für die Schraube sichtbar wird. Clip in die Beinverkleidung A- Brett schieben. Schraube festziehen

fertig ist es - Zeitaufwand für einen Laien, der nicht gerade Grobmotoriker ist - ca. 1 - 1 1/2 Std.

sieht aber echt toll aus 😉

Gruß Wolfgang

p.s. bitte z.Zt. nicht nach Bildern fragen, da Digicam mit meinem Filius unterwegs ist.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Gaspedal: wird nur auf das vorhandene Pedal aufgeschoben- die Gummileiste ist oben 2mm aufzuschneiden

Gruß Wolfgang

vielen dank.

ich habe garnichts aufgeschnitten und sie mit viel geduld und nerven aus stahl so montiert bekommen...

habe aber bei sämtlichen drei teilen geflucht wie ein rohrspatz. eine arbeit für leute, die vater und mutter erschlagen haben.

das gaspedal ist nur etwas dreckig, nicht wundern.

Pedale

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

habe aber bei sämtlichen drei teilen geflucht wie ein rohrspatz. eine arbeit für leute, die vater und mutter erschlagen haben.

Also bei mir waren 5min für alles und meinen Eltern geht es ganz prima😁

TIPP: Cockpitspay oder Sprü-öl etwas auftragen dann gehts ganz leicht.

Aber wer sich´s gerne schwer im Leben machen will den werde ich nicht aufhalten🙄

Hallo Audianer,

habe mir auch die RS4 Pedale gekauft, muss zu erschrecken feststellen dass die nicht passgenau sind.
Das Bremspedal für Automatik passt, ist ja auch wie beim RS6.
Die Fußstüze passt nicht, aus ein ganz einfachen Grund, unten links bleibt ein freier Rand den man sieht.
Das Gaspedal passt auch nicht zu 100%, der rechte Rand lässt sich nicht einhaken.
Ja, ich weiß, hast nicht richtig eingebaut ... Die vom RS6 passen ganz einfach drauf, hab die nämlich danach gekauft.
Zur Veranschaulichung die Bilder vom RS4 und RS& Pedale.

MfG

Ähnliche Themen

die Pedale habe ich mir im Dez.2007 zusammen gesucht, da gab es noch keinen RS 6 😉

Das sah dann so aus.

Gruß Wolfgang

Falls man sichergehen möchte, dass das Gaspedal während der Fahrt nicht abflutscht weil es nicht ganz passgenau ist, kann wie oben beschrieben oben und unten bisschen Gummi wegschneiden (sieht sowieso Niemand weil es hinten ist) und nimmt paar Tröpchen Karosseriekleber und klebt es auf dem bestehenden Gaspedal fest. So hab ich es gemacht und es hält sehr gut. Nur so als kleiner Tipp.

Ich weiß nicht, wo das Problem liegt, aber bei meinem HS hat dieses Set perfekt funktioniert, ohne Lücken und Anpassen:

http://www.ebay.de/itm/250958440158?...

Für die Automaten gibt es auch noch diese Alternative:

http://www.ebay.de/itm/190665010048?...

Passen tuen die ja einigermaßen, aber die vom RS6 passen halt besser. Ich habe ja beide ausprobiert.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

Falls man sichergehen möchte, dass das Gaspedal während der Fahrt nicht abflutscht weil es nicht ganz passgenau ist, kann wie oben beschrieben oben und unten bisschen Gummi wegschneiden (sieht sowieso Niemand weil es hinten ist) und nimmt paar Tröpchen Karosseriekleber und klebt es auf dem bestehenden Gaspedal fest. So hab ich es gemacht und es hält sehr gut. Nur so als kleiner Tipp.

Wer richtig bestellt.... und das setzt auch das RICHTIGE lesen hier im Thread vorraus.. der muss NICHTS WEGSCHNEIDEN.... !!

Ein abrutschen der Pedale"kappen" wegen irgendwelcher rumschneiderei kann böse (Unfall)folgen führen !!

Ich bitte Euch da etwas umsichtiger zu sein... zum Wohle Eurer und Anderer Leute Gesundheit !

mfg derSentinel

soll mir nicht wieder einer nachsagen ich, der FP, oder Mod hätte ja nix gesagt..... örgs

Deshalb, habe ich es ja gepostet, wenn etwas passt muss man nicht schneiden oder kleben.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Wer richtig bestellt.... und das setzt auch das RICHTIGE lesen hier im Thread vorraus.. der muss NICHTS WEGSCHNEIDEN.... !!
Ein abrutschen der Pedale"kappen" wegen irgendwelcher rumschneiderei kann böse (Unfall)folgen führen !!

Ich bitte Euch da etwas umsichtiger zu sein... zum Wohle Eurer und Anderer Leute Gesundheit !

mfg derSentinel

soll mir nicht wieder einer nachsagen ich, der FP, oder Mod hätte ja nix gesagt..... örgs

Genau um das Abrutschen zu vermeiden, sollte man es zur Sicherheit verkleben damit nichts passiert. Ist besser als dass einem das Pedal auf der Autobahn wegfliegt. Ich hatte es auch ohne Kleben dranbekommen aber das Teil war nicht fest genug und ich habe auch die richtigen Teile bestellt!

Zitat:

Genau um das Abrutschen zu vermeiden, sollte man es zur Sicherheit verkleben damit nichts passiert. Ist besser als dass einem das Pedal auf der Autobahn wegfliegt. Ich hatte es auch ohne Kleben dranbekommen aber das Teil war nicht fest genug und ich habe auch die richtigen Teile bestellt!

Dann hast Du es nicht überall richtig über den Rand bekommen ?!

Ich habe etwas Spühli zur Hilfe genommen um den Rand besser überdrücken zu können !

Geht schon stellenweise schwer, aber ist machbar ! 😉

Ja das war schon ein Akt. Hatte dann die Pedale drauf (dachte ich zumindest) und dann ist es auf dem Weg zur Arbeit abgegangen. Habs dann sicherheitshalber festgeklebt. Aber Spüli oder bisschenn Öl klingt gut, bin ich auch nicht drauf gekommen. LG

Also icj mußte auch nichts kleben. Cockpitspray soll auch helfen, habe aber auch das nicht benötigt.

Ich hab bei meinem jetzt auch die Fußstütze und Pedale nachgerüstet bzw nachrüsten wollen!
Das Gaspedal (4F1 721 891)passt bei meinem nämlich mal garnicht! Das Teil ist um ca 5mm zu Kurz habs dann mit aufschneiden an der oberseite versucht nur jetzt Rutscht es natürlich ab! Mal sehen ob ich noch ein anderes finde oder das Teil festklebe was ich nicht wirklich will! Oder hab ich sonst was falsch gemacht oder übersehen?

Mfg
Florian

Deine Antwort