Alu-Pedale u. Fußstütze nachrüsten

Audi A6 C6/4F

so, habe mir eben ziemlich kalte Fingerchen geholt - nun ist es aber fertig-

Pedale + Fußstütze in Alu mit Gumminoppen nachgerüstet bzw. umgerüstet /Original Audi/VW - Design identisch-

1.) Gaspedal: vom Audi TT - 8 N Teile Nr. 8N1 721 647 B - EUR 11,01

wird nur auf das vorhandene Padal aufgeschoben- die Gummileiste ist oben 2mm aufzuschneiden.

2.) Bremspedal (Automatik (TT): vom VW Touareg (Vorgängermodell)
Teile Nr. 3D 1 723 173 A - ca. Eur 30,--

altes Gummi entfernen-nach vorne abziehen an beiden Seiten-
das neue mit Alu - rechts aufstecken und Untergummi nach links rüberziehen - sind eine Art Nasen dran

3.) Fußstütze : vom aktuellen Audi RS 4 Teile Nr. 8E1 864 777 A 4p7 -
EUR 75,92

Schraube in der alten Fußstütze lösen, Stütze etwas hoch schieben, von rechts zur Seitenverkleidung hin hoch nehmen.
Dir Halterung mit dem Clip unter die Beinverkleidung A-Brett schieben. Seitliche Seitenverkleidung in die Kunststoffschiene der Fußstütze schieben. Die Nase der Stütze in die Aussparrung (Loch) bringen, Stütze nach unten schieben- bis das Loch für die Schraube sichtbar wird. Clip in die Beinverkleidung A- Brett schieben. Schraube festziehen

fertig ist es - Zeitaufwand für einen Laien, der nicht gerade Grobmotoriker ist - ca. 1 - 1 1/2 Std.

sieht aber echt toll aus 😉

Gruß Wolfgang

p.s. bitte z.Zt. nicht nach Bildern fragen, da Digicam mit meinem Filius unterwegs ist.

Beste Antwort im Thema

so, habe mir eben ziemlich kalte Fingerchen geholt - nun ist es aber fertig-

Pedale + Fußstütze in Alu mit Gumminoppen nachgerüstet bzw. umgerüstet /Original Audi/VW - Design identisch-

1.) Gaspedal: vom Audi TT - 8 N Teile Nr. 8N1 721 647 B - EUR 11,01

wird nur auf das vorhandene Padal aufgeschoben- die Gummileiste ist oben 2mm aufzuschneiden.

2.) Bremspedal (Automatik (TT): vom VW Touareg (Vorgängermodell)
Teile Nr. 3D 1 723 173 A - ca. Eur 30,--

altes Gummi entfernen-nach vorne abziehen an beiden Seiten-
das neue mit Alu - rechts aufstecken und Untergummi nach links rüberziehen - sind eine Art Nasen dran

3.) Fußstütze : vom aktuellen Audi RS 4 Teile Nr. 8E1 864 777 A 4p7 -
EUR 75,92

Schraube in der alten Fußstütze lösen, Stütze etwas hoch schieben, von rechts zur Seitenverkleidung hin hoch nehmen.
Dir Halterung mit dem Clip unter die Beinverkleidung A-Brett schieben. Seitliche Seitenverkleidung in die Kunststoffschiene der Fußstütze schieben. Die Nase der Stütze in die Aussparrung (Loch) bringen, Stütze nach unten schieben- bis das Loch für die Schraube sichtbar wird. Clip in die Beinverkleidung A- Brett schieben. Schraube festziehen

fertig ist es - Zeitaufwand für einen Laien, der nicht gerade Grobmotoriker ist - ca. 1 - 1 1/2 Std.

sieht aber echt toll aus 😉

Gruß Wolfgang

p.s. bitte z.Zt. nicht nach Bildern fragen, da Digicam mit meinem Filius unterwegs ist.

93 weitere Antworten
93 Antworten

habe letztens die untere b-säulen-verkleidung abmontiert und eine neue montiert ohne irgendwas anderes abbauen zu müssen. soll mal einer nachmachen... 😁 😛
da mich diese gurt-zurückschnalzer-"pickel" aufgeregt haben.

bin also handwerklich begabt. na ich probier mich erstmal... dann mal sehen.

Habe auch nachgerüstet.

Gruß

Pedale
Pedale-2

Wenn wir schon dabei sind...
Gruss
H-3

bin etwas pingelich was die qualität bzw. kratzer angeht...

soll ich es beim freundlichen vor ort kaufen oder bei ebay?!
bei ebay kann ich mir die teile ja nicht anschauen...
beim freundlichen kann ich sagen, wenn mir das bestellte bauteil nicht gefällt bzw. schon kratzer hat sollen sie ein neues ordern...

ist es günstiger beim freundlichen oder bei ebay...
kaufe es auch gerne beim freundlichen wenn die qualität passt...

fahre automatik...

http://cgi.ebay.de/.../200486178690?...

Ähnliche Themen

hi, wenn man etwas sucht findet man selbst in der bucht noch preiswertere angebote ...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

aber mich würde hier auch interessieren ob es beim 🙂 nicht noch billiger geht.
denke das die fussstütze bei audi preiswerten sein kann und den rest, gas und bremspedal zum aufstecken kann man in der bucht holen ... oder was sagt der rest der gemeinde!?

lg km

irgendwo wurde doch auch schonmal gepostet dass das gaspedal vom RS6 bei unseren dicken nicht passt?!
ausserdem wurden auch schonmal teilenummern von AUDI originlateilen gepostet, fußstütze vom RS4 und so,
da kommste dann bei AUDI direkt auf knapp über 100€ wenn ich mich recht erinner

😉

Moin.

Habe ich (glaube ich) schonmal gepostet, müsste in der Reihenfolge Auflage, Bremspedal, Gaspedal sein:

8E1 864 777 A 4P7 - 63,80 EUR netto
3D1 723 173 A - 22,25 EUR netto
8N1 721 647 B - 9,60 EUR netto

Passt für A6 mit Tiptronic/Multitronic, Preisstand ist Audi Zentrum Januar 2008.

Bild-012

hallo zusammen,
ja die freds mit den teilenummern gibt es schon und es wurden auch schon oft und viele fragen dazu beantwortet.
was mich aber irritiert ist das es meist zusammengewürfelte teile sind.

es ist die rede von füssstütze rs6 und rs4, ein bremspedal vom touareg und gaspedal vom audi tt.
auch gibt es hier 2 verschiedene bilder. besonders fällt dabei die anzahl der lamellen auf.

die von "schwarzer audi" gefallen mir, aber lieber hätte ich die vom orig. rs6 4f verbaut. so wie in den oberen antworten als link in die bucht zu sehn.
aber da gibt es wohl passform fehler.

klar ist das die füßstütze die def. passt

audi rs6 4f ... 4F1 864 777 C4 PK ... ca. 75€ brutto beim 🙂

und die innensechskantschraube zu befestigung (wegen dem alu-look)

audi rs6 4f ... N 906 513 02 ... ca. 2€ brutto beim 🙂

und jetzt geht es weiter mit basten. wobei wie auf den vorangegangenen bildern zu sehen ist, sich die kappen ja unterscheiden in der anzahl an gumminoppen/-lamellen. und ich denke wir alle wollen ein einheitliches bild.

also was nun dazu nehmen um es komplett zu haben und die optik nicht zu versaun?

gaspedal audi tt 8n ... 8N1 721 647 B ... ca. 11€ beim 🙂

bremspedal vw touareg ... 3D1 723 173 A ... ca. 30€ beim 🙂
bremspedal audi rs6 4f ... 4F1 721 989 ... ca. 33€ beim 🙂

lg km

Moin,

ohne es jetzt genau zu wissen, gab es beim RS6 mal ein Redesign, die in meinem Bild verwendeten hatte der RS6 früher mal. Der erste Wagen aus dem VW Konzern mit Alupedalen war glaube ich der Phaeton, dann wurden diese Teile langsam auf die anderen Wagen (R32) portiert in gleicher Optik, inwzischen wird die Optik variiert und deshalb wächst auch die Variantenvielfalt und somit die Gefahr, optisch unpassende Teile zu kaufen. Dann kommen noch Nachbauten hinzu, die aber nicht so paßgenau sind. Die von mir verwendeten Teile sind optisch zueinander passend und paßgenau. Weiter gibt es im VW Konzern für ein und dasselbe Bauteil unterschiedliche Teilenummern, daran kann man es nicht festmachen.

Die auf den Bilder weiter oben zu sehende und vermutlich aktuelle RS6 Variante gefällt mir aufgrund des vielen Gummis nicht so gut.

hi, hab des nun alles schon 2 mal gelesen aber so richtig schlau werd ich nicht deswegen tu ich nochmal "dumm" fragen

A6 Avant Bj. 2010 Handschalter-- passt da nun das Pedalset inkl. Fussstüze vom A4 / RS4 weil des gibts etwas günstiger als das für den A6...........(meine ohne grosses gebastel)

vielen Dank im vorraus

MfG

War das nicht aussagekräftig genug für die Handschalter? 😉

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Wie vermutet, die RS4 (B7) Pedalkappen des Handschalters (die Gaspedalkappe inbegriffen) passen perfekt auf die A6 Pedalerie - scheint absolut identisch zu sein bei beiden Fahrzeugen.
Außerdem passen die Kappen jetzt natürlich optisch perfekt zur RS4 Fußstütze, was mit diesen TT-Kappen nicht so ganz gegeben war.

Aber die multi-/tiptronic Fahrer können ja jetzt sowieso getrost auf die neuen RS6 Kappen zurückgreifen.

...für alle, die es interessiert 😁 😉

Zitat:

War das nicht aussagekräftig genug für die Handschalter? 😉

Zitat:

Zitat:

Wie vermutet, die RS4 (B7) Pedalkappen des Handschalters (die Gaspedalkappe inbegriffen) passen perfekt auf die A6 Pedalerie - scheint absolut identisch zu sein bei beiden Fahrzeugen.
Außerdem passen die Kappen jetzt natürlich optisch perfekt zur RS4 Fußstütze, was mit diesen TT-Kappen nicht so ganz gegeben war.

Aber die multi-/tiptronic Fahrer können ja jetzt sowieso getrost auf die neuen RS6 Kappen zurückgreifen.

...für alle, die es interessiert 😁 😉

Genau dieses gibt es im

www.ahw-shop.de

als Set für 110,-€.

jetzt ist nur die frage ob diese
http://www.ahw-shop.de/shop/audi-a4-8e-2003-20010-790-de.html
für einen A6 mit schaltung passt ?
4rolli

Die Frage wurde doch schon mehrfach beantwortet.

Ja, die passen!

Zitat:

Original geschrieben von SIXPACK4F

Die Frage wurde doch schon mehrfach beantwortet.

Ja, die passen!

Das ist das Problem mit dem Lesen und Verstehen.

Deine Antwort