ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Alu Felgen versiegeln ?

Alu Felgen versiegeln ?

Themenstarteram 21. April 2008 um 20:35

Hallo

Eher ein generelles Thema, dennoch:

Wer hat Erfahrungen mit den Alu Felgen Versiegelung wie es hier angepriesen wird ?

Lohnt es sich und bleiben die Felgen tatsächlich länger sauber ?

 

Merci für die wie immer schnellen und Elch-Kompetenten Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

 

hm. damit ist dieser Beitrag nicht hilfreich für mich uns ich muss ihn leider negativ bewerten

Doch, er weist darauf hin, beim nächsten Kauf einfachere felgen zu nehmen :D

 

Wenn ich allerdings nicht so einfach zu reinigende Felgen habe, nehme ich einen Sanitär-Grundreiniger auf Phosphorsäurebasis.

 

 

Gruß

 

Martin

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Würde es vom Profi machen lassen, für etwa 50 Euro die Felge mit Langzeitwirkung. DITEC wäre hier eine Adresse.

Ich bin zwar ein großer Fan technischer Feinheiten und neuer Technologien - aber das ist mehr Abzocke denn wirklicher Nutzen!

Abgesehen von extrem feingliedrigen Felgen bzw. solchen mit sehr vielen feinen Speichen, wo man nirgends dazukommt, weder per Felgenbürste noch Dampfstrahler, steht der Kosten-Nutzen Faktor wohl nicht dafür!

Außerdem hilft auch die professionelle - schon angesprochene - Felgenversiegelung nicht gegen den agressiven Dreck aus Bremsabrieb und Dieselöl, welche damit auch nicht bzw. nur kurze Zeit leichter abgeht und sich auch da bald durchfrißt!

Ein Auto ist nunmal ein Gebrauchsgegenstand, und auch die schönsten Felgen,....

Ich habe mir auch mal eine teure professionelle Lackversiegelung geleistet, um dann festzustellen, daß etwa Insekten 1-2Wochen lang ohne speziellen Reiniger abwaschbar sind, bevor wieder der ursprüngliche Aufwand nötig wird. Gerade wer etwas schnelle runterwegs ist, weiß ein Lied davon zu singen ;)! Für Verunreinigung durch Pollen gilt das Gleiche, gegen Öl und Wasserflecken, etc. hilft's etwas länger.

Auch hier stehen leider die Kosten in keinem Verhältnis zum Ergebnis, es sei denn, man hat ein Garagenfahrzeug das man nach jeder vorsichtigen und langsamen Sonnen-Ausfahrt wäscht, bügelt und striegelt.... (bevor einen der Wahnsinn holt ;) )

Themenstarteram 22. April 2008 um 19:19

Na das ist ein Wort, ich denke ich werde dieses Vorhaben dann zu den Akten legen und das Geld für schlaueres ausgeben.

Habt ihr einen Tipp ? :D

Grüsse aus der Schweiz.

Torsten xc-fan war ja auch mit der Versieglung des Lacks unzufrieden.

 

das sind ja 200 Euro für 4 Felgen :eek:

 

noch ein Tip: als Felgenreiniger nutze ich Backofenreiniger. Ist duetlich billiger, funktioniert besser und scheint nicht agressiv zu sein..

 

Grüße,

Eric

und für die feinsten ecken tuns ne kinderzahnbürste und ne flaschenbürste für nuckelflaschen aus dem schlecker + reiniger + ausdauer.

bg

sascha

Von der Lackversiegelung hat mir ein Freund mit eigener Werkstatt auch abgeraten - "teuer und lange nicht so haltbar wie versprochen".

Mit "Viss" Reinigungsmilch werden die Alu´s übrigens auch schnell und schön sauber. Ich frage mich nur immer, ob die feinen Schleifpartikel auf Dauer Schaden anrichten können...???

Lucky

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

noch ein Tip: als Felgenreiniger nutze ich Backofenreiniger. Ist duetlich billiger, funktioniert besser und scheint nicht agressiv zu sein..

:eek:

 

Backofenreiniger enthält Kali- oder Natronlauge. Bei längerer Einwirkzeit und/oder häufigerer Nutzung löst das erst den Lack und zerstört nachher das Aluminium!

 

 

Gruß

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

 

 

Backofenreiniger enthält Kali- oder Natronlauge. Bei längerer Einwirkzeit und/oder häufigerer Nutzung löst das erst den Lack und zerstört nachher das Aluminium!

 

 

Gruß

 

Martin

O.K., dir glaub ichs ;)

 

was nimmst Du denn? sag jetzt nicht Felgenreiniger....

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

 

O.K., dir glaub ichs ;)

 

was nimmst Du denn? sag jetzt nicht Felgenreiniger....

Danke :p

 

Ich habe keine besonders anspruchsvollen Felgen, die werden auch in der Waschstraße sauber :D

 

 

Gruß

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

 

Ich habe keine besonders anspruchsvollen Felgen, die werden auch in der Waschstraße sauber :D

 

 

Gruß

 

Martin

hm. damit ist dieser Beitrag nicht hilfreich für mich uns ich muss ihn leider negativ bewerten :D

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

 

hm. damit ist dieser Beitrag nicht hilfreich für mich uns ich muss ihn leider negativ bewerten

Doch, er weist darauf hin, beim nächsten Kauf einfachere felgen zu nehmen :D

 

Wenn ich allerdings nicht so einfach zu reinigende Felgen habe, nehme ich einen Sanitär-Grundreiniger auf Phosphorsäurebasis.

 

 

Gruß

 

Martin

aha, Phosphorsäure ist besser? Klingt für mich ungesunder wie Kalilauge

 

am besten sind immer noch Stahlfelgen :D 

 

edit: bei meiner Backofenfelgenreinigerkombinationssprühdose steht als Inhaltsstoffe drin:

 

unter 5% nichtionische Tenside

weitere Inhaltsstoffe: Duftstoffe,

Treibgas (Butan)

 

 

Quelle: www.sidol.de/produkt/backofen_grill/dosierung_inhaltsstoffe

 

wie ich das restliche Butan in den Tank bekommen, frag ich besser im Gasforum :)

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

aha, Phosphorsäure ist besser? Klingt für mich ungesunder wie Kalilauge

 

am besten sind immer noch Stahlfelgen :D 

Bei Stahlfelgen bewirkt die Phosphorsäure sogar eine Rostumwandlung, also da noch besser geeignet :D

 

 

Gruß

 

Martin

am 23. April 2008 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

weitere Inhaltsstoffe: Duftstoffe,

Damit hast Du mich überzeugt! Es ist doch nichts schöner, als wenn man morgens zu seinem Elch kommt und alles riecht nach......, ähm, ........, grübel, ....... nach was riecht denn Backofenspray? Nach Backofen??? :D :D ;)

Gruß

xc90er

...der dann vielleicht doch lieber auf die bewährte Strafarbeit für seine Piraten "Felgenschrubben mit Zahnbürste" zurückgreift? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen