ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Alu-Felgen verchromen

Alu-Felgen verchromen

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 1. August 2012 um 7:02

Nachfragen bei einigen Firmen ergab, dass keiner Motorradfelgen aus Aluminium verchromen will... Hochglanzpolieren und Verdichten wird angeboten....in den USA ist das aber kein Problem...

Kennt jemand den Grund dafür? Kennt jemand eine Firma, die Alu-Felgen verchromt?

 

Gruß Brus

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2012 um 12:27

ich weiss...will keiner hören....aber ne verchromte felge sieht doch eigentlich immer billig aus. entweder poliert oder kunstoffbeschichtet.....

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Moin Brus,

ich denke, weil es wenn richtig gemacht, extrem zeitaufwendig ist und bei den deutschen Stundensätzen einfach zu teuer wäre.

Außerdem können beim Reifenwechsel leicht Abplatzungen entstehen, wer soll dann da die Haftung übernehmen, also macht es im Endeffekt keiner gerne.

Thunderbike lässt ab und zu an ihren Custombikes die Felgen verchromen, ich würde da mal nachfragen, wer das bei denen macht.

Mein Pulley hab ich in den USA von Chromeprosplating machen lassen, die arbeiten sehr sauber, dauerte aber ewig.

Gruß

HD100

am 1. August 2012 um 7:26

ich kenn auch jemand...

ich seh grad, Pre Evo hats schon gepostet...

am 1. August 2012 um 7:47

Hi,

..."Kennt jemand den Grund dafür?"...

nicht wirklich, aber ich mutmasse einfach mal, dass das mit dem Ablauf des Fertigungsprozesses zu tun hat.

Eine noch niemals benutzte Felge ist technisch einfach absolut sauberer, als eine solche, die schon auf der Strasse im Einsatz war. Da kann trotzt sorgfältigster Reinigung immer mal etwas anhaften, was das Ergebnis beeinträchtigt. Auch wenn es nicht direkt augenfällig ist und/oder die Auswirkungen des Fehlers erst nach geraumer Zeit zu Tage tritt, sieht sich kein Anbieter gerne den dann nachfolgenden Gewährleistungsansprüchen ausgesetzt.

Darüber hinaus kann man eine hochglanzpolierte oder -verdichtete Felge immer wieder aufarbeiten lassen. Bei einer beschädigten Verchromung ist das nicht möglich. Und gerade an einer Felge sind Microbeschädigungen durch Steinschläge u.ä. in recht kurzer Zeit vorhanden. Fleckiger und stellenweise angelöster Chrom sehen als Folge davon nicht gut aus.

Gruß, silent

Hallo zusammen,

Danke für die Hinweise!!!

Kleine vorläufige Zwischenmeldung:

Nach Auskunft von der Fa. Alu-Tec WVG, liegt es an dem grundsätzlich "unreinen" Material Aluminium in Verbindung mit der Herstellung der meisten Motorradfelgen im Alu-Guss Verfahren, dem materialfordernden Einsatzbereich, dem deutschen TÜV und der Gewährleistungspflicht, dass sich deutsche Betriebe sehr schwer tun, bzw. es ablehnen, Motorradalufelgen zu verchromen...

@Pre und Kette

Die Fa. Alu-Tec WVG stellt selbst Gegenstände aus Alu her, gibt diese zum Verchromen aber an eine andere Fa. weiter... Habe den Kontakt bekommen und werde nach meinem Urlaub dort anrufen!!!

@HD100

Ja, drüben kein Problem... Habe schon zwei Firmen gefunden...Kosten 600,- bis 750,- USD incl. 2 Jahre Garantie.... Bieten Ami's auch nicht mal eben so an.... Werde mich mal wegen Zoll und Versand nächste Woche schlau machen...

Habe auch bei Rick's direkt angefragt, dort haben wir bei der Besichtigung ja auch drüber gesprochen...

@silent

Das Alter der Felge spielt keine wohl keine Rolle, sondern die im Fertigungsprozess entsenden Einschlüsse im "unreinen" Aluminium. Bin Ber noc nicht so weit es genau erkläre zu können. Der Rest mit TÜV und Gewährleistung trifft aber zu...

Verdichtete Alu-Felgen verlieren ebenfalls aufgrund der Materialveränderung ihre ABE, sind in der Oberfläche nicht so widerstandsfähig wie Chrom und nicht so haltbar.

UPS, dass war nicht gerade kurz, trotzdem danke und Gruß

Brus

 

am 1. August 2012 um 11:37

ruf den Typ an, den ich Dir per PN geschickt habe...

Deine Felgen sind ja zugelassen, da sollte es keine Schwierigkeiten geben...

Grüße Kette

Hallo Brus,

ich hatte mir meine verchromten Felgen letztes Jahr aus den USA schicken lassen.

Kostete 217 US$ Versand one way für beide Felgen.

Nur zur Info, damit du eine ungefähre Größenordnung hast, was so etwas kostet.

Gruß

HD100

am 1. August 2012 um 12:27

ich weiss...will keiner hören....aber ne verchromte felge sieht doch eigentlich immer billig aus. entweder poliert oder kunstoffbeschichtet.....

am 1. August 2012 um 12:33

tach auch,

eine top-adresse für chromarbeiten, speziell auch für moppedteile,

gibts in unserer stadt. http://www.a-kruse.com/?gclid=CPj9g_a1xrECFQpd3wodUy0AKw

auf der poensgenstr.

der kann auf jeden fall beraten, und dir sagen ob es geht oder man besser die finger

davon lässt.

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

... ne verchromte felge sind doch eigentlich immer billig aus. entweder poliert oder kunstoffbeschichtet.....

mmmmh, finde es genau umgekehrt....den kühlen, harten Glanz von Chrom bekommt man mit Polieren nie hin und Alu ist einfach pflegeintensiver...Habe auch schon mal an "Black Chrom" gedacht......kunststoffbeschichten paßt bei mir überhaupt nicht... Ausser vielleicht rot....:rolleyes::D:D:D

Gruß Brus

am 1. August 2012 um 12:36

schwarz geht immer...

Zitat:

Original geschrieben von HD100

Hallo Brus,ich hatte mir meine verchromten Felgen letztes Jahr aus den USA schicken lassen.....Kostete 217 US$ Versand one way für beide Felgen....

ja, dass ist der einzige Grund, warum ich noch Suche...

Gruß Brus

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

schwarz geht immer...

Nee, nicht bei meinem Bike und Lackierung... Aber dieses "Black chrom" sieht sehr gut aus....

Gruß Brus

So jetzt ist auch mein Interesse geweckt.... Ich habe mitbekommen wie ein "weiterer" Bekannter seine Alufelgen hier im RheinMain Gebiet verchromen lassen wollte und dies auch nicht gemacht bekommen hat.

Ich habe kürzlich zwei Fenderstruz, allerdings aus Stahl, verchromen lassen. Der Chef der kleinen, aber feinen Firma, die es hier bei uns gemacht hat, ist u.a. gelernter Metallschleifer.

Das Wichtigste und Arbeitsintensivste ist die Vorbereitung, sprich das Schleifen. Wird das nicht oder nicht richtig gemacht, sieht man Unebenheiten/Beschädigungen oder Schleifspuren am Ende der Verchromung.

Quelle I-net...

Das Problem bei Alu als Trägermaterial ist, daß es viel weicher ist als Chrom und leicht verformt wird. Dann hebt sich die Chromschicht ab, weil sie den Formveränderungen nicht folgen kann.

http://www.classic-motorrad.de/winni_2002/chrom/chrom.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen