Alu-Felgen verchromen
Nachfragen bei einigen Firmen ergab, dass keiner Motorradfelgen aus Aluminium verchromen will... Hochglanzpolieren und Verdichten wird angeboten....in den USA ist das aber kein Problem...
Kennt jemand den Grund dafür? Kennt jemand eine Firma, die Alu-Felgen verchromt?
Gruß Brus
Beste Antwort im Thema
ich weiss...will keiner hören....aber ne verchromte felge sieht doch eigentlich immer billig aus. entweder poliert oder kunstoffbeschichtet.....
Ähnliche Themen
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bestesht
So jetzt ist auch mein Interesse geweckt....
Das finde ich gut!!!🙂
Habe heute den halben Tag auf der Liege auf der Terasse verbracht und auch einige Lösungsansätze gefunden... So z.B.:
"Der böse Nachteil am Verchromen von Aluminium ist, dass dieses die dafür nötigen chemischen Bäder eigentlich nicht überlebt. Und wenn Du in den oben geposteten Links genau nachliest, wird bei keinem dieser Anbieter tatsächlich echtes Chrom auf die Felgen aufgebracht, sondern dessen Optik nur durch Polieren oder spezielle Beschichtungen mehr oder weniger gut imitiert.
Um Aluminium tatsächlich zu verchromen, müsste zuerst eine chemisch beständige Trennschicht und darauf dann eine elektrisch leitende Schicht aufgebracht werden, sprich: Lack. Auf dem Leitlack wird dann zuerst verkupfert, dann poliert, dann vernickelt und zum Schluss verchromt - mit dem Nachteil, dass diese Metallschicht keine echte Verbindung zum Metall der Felge hätte und sich ablösen kann. Ein Problem, das verchromte Alufelgen tatsächlich meistens haben...."
Quelle Internet http://www.maxrev.de
Gruß Brus
Is mir bei den Strutabdeckungen der SB auch passiert, habe sie daher polieren lassen.
Also ich hab ja etliche verchromte Teile aus Aluminium (sowohl Guss als auch Billet Alu) verbaut und kann bis jetzt noch keine Nachteile feststellen. Das Problem ist halt einen Chromer zu finden, der das anständig macht, also zuerst verkupfern, dann polieren, ev. nochmal verkupfern, wieder polieren, danach vernickeln und dann erst verchromen.
Dass es funktioniert, sieht man ja in den USA, die fahren dort seit Jahrzehnten mit verchromten Felgen rum und wenn das nach einem Jahr schon Abplatzen würde, ließe das sicherlich keiner mehr machen.
@Brus
Was sagt eigentlich der Galvanik Betrieb, wo du letzten Winter die Teile verchromen hast lassen, lehnen die das auch ab?
Gruß
HD100
Zitat:
Original geschrieben von HD100
@Brus
Was sagt eigentlich der Galvanik Betrieb, wo du letzten Winter die Teile verchromen hast lassen, lehnen die das auch ab?
ja, leider.... Rick' s hat mir geantwortet, dass Sie es auch nicht machen (lassen) und keinen Betrieb in Deutschland kennen...
Gruß Brus
@Brus
ich hatte das Problem mit Auspuffendkappen, habe aus Alu Tapered-Endkappen für meine J&H angefertigt, und niemand wollt so richtig ans verchromen ran, und wenn, dann ohne Garantie was dabei rauskommt und imense Preisvorstellung.
Bis ich auf diese Firma gestoßen bin.
DESIGNTEC
der Ablauf war Problemlos, habe heute die Teile bekommen sehen super aus, wie das hält, kann ich natürlich noch nicht sagen.
Kannst ja mal nachfragen was die zu Alu Felgen meinen, ist ja nochmal was anderes wie Auspuffendkappen
Gruß
Sturmwolke
Wie ist es denn mit eloxieren??? Geht auch Chrom Farben.
Ist auch ein anderer "Farbton" als Chrom... Dann kann ich auch verdichten oder polieren.... Wenn schon so ein Theater und Kohle, dann "perfekt"!!!
Gruß und bis bald 😎😁
Brus
Richtig, lass dich da auf keinen Kompromiss ein, wenn Chrom, dann aber alles.
Die Firma DESIGNTEC macht von ihrer Internetpräsentation her einen guten Eindruck, bin gespannt was die antworten.
Gruß
HD100
Die Firma DESIGNTEC könnte es machen, braucht aber für die Felgen ein Hilfsgestell und Hilfsanoden. Alleine das Gestell soll ca. 2500,- Euro kosten... 😰🙄
Ich frage jetzt mal mit Bildern von den Felgen in den USA an.
Gruß Brus
was haste für räder? was eingespeichtes? dann würde ich einfach neue verchromte felgenringe bestellen...?
Nee, Rodder-Design Alufelgen von Riggs.
Wenn ich die Bilder auf den Seiten in den USA sehe und die Preise, die dort aufgerufen werden, kann ich es einfach nicht nachvollziehen, dass hier bei uns so was nicht möglich ist....
Ich will den Satz Reifen ja auch nicht für 200,- Euro verchromt haben, aber 2500,- Euro nur für ein Hilfsgestell, ist ja auch eine klare Ansage, dass die Firma da keinen Bock drauf hat!!!
Gruß Brus
jo...abwehrangebot...
frag doch spasseshalber mal nach was es kostet, wenn du das gestell
mitlieferst.
wenn das die gestelle sind die ich meine, dann sind die in einer hinterhofschlosserei
für kleines geld ratz fatz zusammen gebraten.
vier teller drehen lassen, plus 2 gewindestangen und 4 muttern für die nabenabdeckung,
kosten auch nicht die welt.
Zitat:
Original geschrieben von mellitus2
tach auch,eine top-adresse für chromarbeiten, speziell auch für moppedteile,
gibts in unserer stadt. http://www.a-kruse.com/?gclid=CPj9g_a1xrECFQpd3wodUy0AKw
auf der poensgenstr.
der kann auf jeden fall beraten, und dir sagen ob es geht oder man besser die finger
davon lässt.
Mellitus, du bist aus der selben Stadt wie ich? Hab dich noch nie gesehen ;-)