Alto, 500, fox, was darf es sein (>^^)>?
Guten Tag =) ich hab mich gerade erst in diesem Forum angemeldet weil ich mich seit Wochen mit einer schwierigen Entscheidung auseinander setzten muss =D! Ich werde bald 18 und kriege (vill) mein erstes Auto :P!...nun gut..ein Kleinwagen soll es sein. Peppig muss er sein, süß und was ein Mädchenherz sonst noch beflügelt ^.^!?...so... da ich mich so gut wie garnicht mit Autos auskenne wollte ich fragen ob ihr schon Erfahrungen mit den oben genannten Fahrzeugen habt =)! (fiat500,suzuki alto, vw fox)...
Der Preis nunja..... bis hin zu 14.000 wäre in Ordnung..dass ein gut ausgestatteter Fiat darüber liegt ist mir bekannt...
Obwohl ich mir anfangs eingeredet habe dass nur das Aussehen zählt und die pszahl egal ist, ist jetzt nicht mehr ganz so =D seit ich hinter dem Steuer sitzten darf fahre ich gelegentlich doch schneller als es mir die Polizei erlaubt (: ....
Natührlich ist zu beachten dass ich derzeit die 12 Klasse besuche und im nächsten Jahr ein Studium anstrebe... Verbauch und Unterhalt müsste mit kleiner Hilfe durch Mami und Papi gewährleistet sein.
Ich habe im Internet schon viele Berichte über die verschiedenen Autos gelesen, aber die Meinungen gehen ja weit auseinander...
Das was bei mir hängen geblieben ist:
- der fiat 500, top design aber lahm auf der straße
- fox total langweilig, nix dahinter..aber platz ist da
- und zum alto habe ich bisher eigentlich nur gutes gehört...(gelesen)!*°^^
=)! ich würde mich über Antworten sehr freuen da der Tag der Entscheidung immer näher rückt =D
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ganz vergessen habe ich noch ein weiteres Auto...eigentlich mein größter Traum....einen vw lupo =)...
Ein meiner Meinung nach zeitloses Auto..das total style hat...aber ich bin mir über die Tatsache dass es nur noch wenige Fahrzeuge gibt deren tkm unter 60.000 liegt bewusst..und weiß nicht ob ich damit einen fehler machen würde..(Reperaturen......)
22 Antworten
Um vill noch zu ergänzen wieso ich im Suzukiforum gelandet bin.... der Suzuki Alto steht bisher an erster Stelle und ich würde deshalb gerne Meinungen zu diesem Modell hören!^^ danke<
Moin,
nach meiner persönlichen Einschätzung hier kommt der Alto nicht so gut weg, aber - ist halt alles subjektiv.
Offensichtlich bist Du in einer überaus vorteilhaften Lage - 14000 Flocken für das erste eigene Auto, das kommt eigentlich kurz vor "Geld spielt keine Rolle"... 😉
Warum soll's bei dem Budget noch der Alto sein, und kein Swift? Andererseits: Wenn die Auswahl schon nicht finanziell eingeschränkt ist, wäre doch die nächste Frage, mit welchem der Kandidaten Du besser zurecht kommst. In welchem kannst Du besser sitzen, welcher kommt Deinem sonstigen Komfortanspruch am besten entgegen, ... Diese Punkte kann Dir kein Forum der Welt beantworten, auch wenn es nachfolgend manche Mitglieder bestimmt versuchen werden (😉). Es kann Dir höchstens sagen, was alles kaputt gehen kann und wie teuer das ungefähr wird - und eventuelle Alternativen aufzeigen, die Du vielleicht gar nicht auf dem Schirm hattest.
Nur, ganz ehrlich: Wenn Dein Traum ein Lupo ist, der auch voll innerhalb der Möglichkeiten liegt - dann schlag' zu. Der fällt auch nicht bei einer bestimmten Kilometerleistung instantan auseinander, je nach Jahresfahrleistung kannst Du damit auch noch lange Jahre Spaß haben, ohne an Reparaturen mehr Geld zu versenken als Dich die ordnungsgemäße Wartung des Neuwagens kosten würde. Und wenn Du nach zwei Jahren keinen Bock mehr darauf hast - gibt es immer noch reichlich Altos, 500er, Föxe...
Gruß,
Derk
Hi, wieso muss es umbedingt ein Neuwagen sein? Mit 10 Mille kannst dickeres und vor allem SICHERERES fahren als nen Alto 😉
Hi,
ein Neuwagen kommt dich praktisch immer viel teurer als ein Gebrauchter. Das Stichwort ist Wertverlust. Mit dem unterschreiben des Kaufvertrages sind im Prinzip schon ein paar tausender den Bach runter.
Der Wertverlust im ersten Jahr beträgt ca. 30% und nach 3 Jahren sind ca. 50% weg,hängt immer ein wenig vom Fahrzeug ab.
Mit einem drei Jahre alten Gebrauchten fährt man also sehr viel günstiger und auch ein älterer Gebrauchter wie ein Lupo ist finanziell gesehen die günstige alternative zu einem neuen.
Klar sind da auch mal ein paar Reparaturen fällig aber das ist meistens net so schlimm,vor allem kann man sich ne günstige freie Werkstatt suchen während man mit dem neuen zum teuren vertragshändler sollte um die Garantie zu erhalten.
Gerade bei den Kleinwagen findet man eigentlich immer mal wieder einen gepflegten 2. Wagen.
Und moderne Fahrzeuge,den Lupo zähle ich dazu sind mit 100tkm noch lange net am Ende. Selbst bei Kleinwagen sind heute 200tkm und mehr eigentlich kein Problem. Ein günstiger Wagen mit 100tkm bei dem viele Verschleißteile schon erneuert wurden kann daher ein besserer kauf sein als ein Wagen mit vielleicht 50 oder 60tkm bei dem noch einige teure Verschleißteile anstehen (wie z.B. der Zahnriemen)
bei einem Gebrauchten tut die erste Beule die man reinfährt auch etwas weniger weh als bei einem neuen,und glaub mit die erste beule kommt irgentwann das haben wir fast alle hinter uns 😁
Gruß Tobias
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pinasco86
Hi, wieso muss es umbedingt ein Neuwagen sein? Mit 10 Mille kannst dickeres und vor allem SICHERERES fahren als nen Alto 😉
Und mit einem Verbrauch unter Fünf Liter? und Vollkasko und Haftpflicht für ca 300Euro im Jahr? Einen fünfer BMW bekommste auch günstig, und was ist mit den Unterhaltskosten? Dickeres? Bin dafür, alle sollten Maybach fahren. Ich jedenfalls bin mit meinem Alto sehr zufrieden!
Zitat:
Original geschrieben von fiat500wolti
Und mit einem Verbrauch unter Fünf Liter? und Vollkasko und Haftpflicht für ca 300Euro im Jahr? Einen fünfer BMW bekommste auch günstig, und was ist mit den Unterhaltskosten? Dickeres? Bin dafür, alle sollten Maybach fahren. Ich jedenfalls bin mit meinem Alto sehr zufrieden! Und einen Zahnriemen hat er garnicht!Zitat:
Original geschrieben von pinasco86
PS, der Nissan Micra wird zurzeit recht günstig angeboten und ist ausgereift und ist auch ein bisschen mehr Auto, aber ein Modellwechsel steht an!
Abend =D.... hab grad erst wieder reingeschaut ^^ danke erstmal für die zahlreichen Antworten ! =)!*...
Erstmal zum Neuwagenthema...also mein Paps hat zwei Firmen ... und unsere beiden Autos..einen Touareg und einen Mini Cooper s leasen wir darüber.. machen wir so schon seit Jahren. Deshalb sagen die meisten Leute(Autohändler) dass der Restwert bei einem neuen dann weit aus höher ist und dass leasen auf drei 3 dann für uns billiger ist?!?! Zitiere das jetzt so =) .... Also im Fiat saß ich schon drinne...ist auf den ersten Blick sehr stylisch aber irgendwie hab ich dasgefühl das mir der vill schnell zu kitschig wird...
den swift hab ich mir auch schon angeguckt....meine mum hat gesagt ich krieg kein auto mit über 70 ps xD obwohl unsere beiden ja auch 230 und 175ps haben und ich damit fröhlich um die Kurven düse =)!*
nungut...die Autos die mir am besten gefallen =)...wären dann glaub ich der Alto und der Lupo (oxford *.*).... der swift ist auch ein nettes Automobil wobei ich ja noch an mein Image als Mädel denken muss..und ich weiß nicht ob ich in den anderen beiden Autos etwas chamanter rüberkomme :P ....
Zum Nissan Micra...da saß ich auch schon drinne xD ich hab eigentlich jedes Autogeschäft schon besucht =D.... von außen gefällt er mir zwar gut...erinnert mich irgendwie an einen Marienkäfer..... aber von innen find ich ihn weniger ansprechend als den Alto...dessen Innenausstattung mit den runden Anzeigetafeln eher an den Lupo erinnert =)
Joa und wenn ich schonmal dabei bin^^ der VW Polo ist natührlich auch ziemlich schick...obwohl der find ich nochmal eine Preisklasse höher liegt....und ich weiß nicht ob der Polo mit 70ps attraktiver ist als ein kleiner flinker Lupo mit der selben pszahl....
Mir ist der Komfort eigentlich nicht so wichtig..ich finde Faltdächer cool naja und fahren sollte der Wagen!* =D und niemals liegen bleiben xD das stelle ich mir sehr peinlich vor ^^!*
=) und zum Lupo....nehmen wir an ich würde ein gepflegtes Auto finden..... so eine komplette Restaurierung ist dann aber auch fehl am Platz oder ? Ich stell mir das immer so vor..altes Auto kaufen, in die Werkstatt und billiger weggkommen als ein neues zu kaufen...
aber ka ob des so ist....
schönen Abend/Morgen noch^^ !<eva
ich verdamme icq für meine schreckliche Schreibweise =D.. ich hab jetzt aba kene lust das alles zu verbessern xD dient zur allgemeinen Belustigung während des Lesens..^^
Hallo,
nun muß ich auch nochmal meinen Senf dazu geben.
Also ich stand (auch wenn ich keine Frau bin) vor ein paar Monaten vor der gleichen Entscheidung. Ich wollte einen Kleinwagen welcher günstig im Unterhalt ist und trotzdem noch etwas her macht und nicht all zu viel verbraucht.
Habe mir damals auch alles mögliche angeschaut, Fiat, Fox, Micra, Colt, ... aber bin auch beim Alto gelandet. Meiner ist zwar nicht rosa wie es deiner wahrscheinlich wird, aber ich bin bisher sehr zufrieden und kann nur positives berichten.
Zu den einzelnen Fabrikaten muß ich folgendes sagen:
Fiat 500 - nicht unbedingt zuverläßig und sehr kitschig innen das Auto
Fox - gefiel mir nicht weil der sehr hoch ist und irgendwie komisch aussieht, außerdem hat er nen recht hohen Preis im Vergleich zu den anderen
Micra - sieht einfach nur doof aus und hat zudem nicht die beste Bewertung in der Pannenstatistik
Colt - für ne vernünftige Ausstattung wollte der Händler damals 15000€ haben was nicht in mein Budget gepasst hat ansonsten sehr tolles Auto
Alto - günstiger Verbrauch, gute Ausstattung fürs Geld, ESP und 6 Airbags Serie ab Club Ausstattung und chic isser auch noch (find ich)
Ich denke diese Entscheidung muß jeder für sich selber treffen aber an sich wüßte ich nach 18000km Alto fahren jetzt nichts negatives zu berichten! Und alle die ich bisher mitgenommen haben waren sehr angetan von dem Auto. Vor allen Dingen an der Tankstelle habe ich immer ein sehr schönes grinsen drauf wenn ich mein Auto nach gut 650km für 40€ wieder voll tanke. 🙂
Gruß der Schneemann
Hi,
welches Fahrzeug einem günstiger kommt ist immer ne sehr individuelle sache. Hängt von vielen Persönlichen Faktoren ab.
Z.B. von der Versicherung,wenn da als Fahranfänger keine Möglichkeit hat zu "tricksen" wird das sehr sehr teuer,gerade wenn man einen Neuwagen hat wo eine Vollkasko ja Notwendig ist.
Bei dir scheint es aber ja die Möglichkeit zu geben den Wagen über deine Eltern oder vielleicht sogar über die Firma laufen zu lassen.
Vom Privat Leasing halte ich persönlich gar nix,für Firmen die die kosten Steuerlich absetzen können sicher ne Sinnvolle sache aber bei Privatpersonen eher net.
Du mußt dann immer bedenken das Auto gehört net dir sondern der bank,bei der Rückgabe wird der Wagen genau kontrolliert und jeder kratzer und jede beule kann dir in Rechnung gestellt werden. Da sind viele schon böse auf die nase gefallen weil hohe nachzahlungen fällig wurden.
Ich bleibe dabei als Anfängerfahrzeug eignet sich am besten ein guter Gebrauchter für 6000-7000€. Da kann man überlegen ob man wirklich ne Vollaksko abschließt. Haftpflicht und teilkasko reichen da meistens aus.
Kleinere Beulen und Kratzer läßt man einfach drin oder repariert sie billig mit Gebrauchtteilen.
Gruß Tobias
=)!* Guten Morgen..
Ja bei uns wäre das dann Firmenleasing....
=)!* Also ich werde die Tage mal mit meinem Paps reden...ich denke....dass ich mich für den Alto entschieden habe..
dicke Pluspunkte für dieses Auto:
- 5 Türen
- bei der Comfort Automatikaustattung ist alles dabei...da kann man dann noch kleine Details ergänzen...wie heckspoiler, ipotschnittstelle,Einstiegsleisten und son Styleset....komme aber nicht höher als 13.400
- sehe ich selten auf der Straße....obowhl man immer nur das sieht worauf man achtet^^
-Schwarze Felgen^^!* muss mir die nochmal genauer anschauen
- und der Kofferraum sieht auch ordentlich aus...
nungut die Höchstgeschwindigkeit bei 155kmh ist bissel nojo aba fürn Erstwagen ausreichend! =)
Hallo,
wieso Automatik?? Damit machst du dir den Verbrauchsvorteil eindeutig zunichte.
Ansonsten empfehle ich vielleicht eher ein anderes Radio ein zu bauen die Ipod-Schnittstelle von Suzuki ist echt sehr teuer (um die 100€). Da kommt man bald günstiger wenn man sich ein anderes Radio einbaut.
Ansonsten kannst du die 155km/h getrost vergessen. Meiner läuft laut Tacho 185km/h was lt. GPS Navi ca. 173km/h entspricht. Also das sind alles Hersteller Angaben die mindestens erreicht werden.
Was man häufiger sieht ist z.B. der Nissan Pixo welcher bis auf die Front Baugleich ist zum Alto. 🙂
Weil ich Automatik so chillig finde...und ich fühl mich damit irgendwie sicherer...wobei ich keine Probleme mim Schalten habe..
Em ein anderes Radio...wo man dann Mp3 hört oder wo man dann den iPod anschließen kann?..
Das Radio vom Alto soll ja eigentlich ganz gut sein oder?..
Das Radio vom Alto ist an sich schon sehr gut, da hast du recht. Vor allen Dingen sind die 6 Lautsprecher echt Klasse.
Aber da das Radio was verbaut ist nur eine Zeile als Display hat bist du mit einem anderen vielleicht besser beraten. 🙂 So hab ichs zumindest gemacht. Der IPod paßt super in das kleine Fach unter dem Radio da ist eh schon eine Bohrung um einen USB Anschluß raus zu führen.
Automatik ist sicherlich chillig, aber macht nur Sinn wenn du viel in der Stadt unterwegs bist denke ich.
Und wie bereits erwähnt verbraucht man mit Automatik mehr.
Beim Alto sind dann anstatt 5 Gänge (Schaltgetriebe) nur 4 Gänge (Automatik) verbaut.
Außerdem ist die Automatik nicht so spritzig wie beim schalten und in der Endgeschwindigkeit wirds auch weniger.
Statt 155km/h sinds nur noch 150km/h.
Ich würds mir überlegen...