Altive Sound System und die Polizei

Hallo,

Ich habe vor mir demnächst einen CLA zu holen und habe bei YouTube von den Active Sound Systemen erfahren. Ich bin total begeistert davon und würde gerne so ein System bei mir einbauen.

Nur habe ich jetzt erfahren dass solch ein System keine Betriebserlaubnis hat.

Womit müsste man denn als Strafe rechnen wenn man von der Polizei damit erwischt wird?

Kann es sein dass die Polizisten es dulden wenn man es nicht mit der Lautstärke übertreibt, oder ist es sogar unwahrscheinlich, dass die es überhaupt finden ?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Beste Antwort im Thema

Verbau die Anlage bitte im Innenraum. Dann kannst Du es besser hören. Schließlich findest Du so etwas gut, andere fühlen sich belästigt.

Ein Vierzylinder CLA ist übrigens mit Klang eines V8 immer noch ein Vierzylinder CLA. Wirkt nur alberner.

84 weitere Antworten
84 Antworten

Es bedient einfach nur die Lust am Posen.

Zitat:

@Sinidus schrieb am 2. April 2019 um 03:42:34 Uhr:

Ich habe vor mir demnächst einen CLA zu holen und habe bei YouTube von den Active Sound Systemen erfahren. Ich bin total begeistert davon und würde gerne so ein System bei mir einbauen.

Cool, hab letztes im Paket gesehen, da gabs ne Tennissocke für in die Hose und ein AMG Schild gratis dazu. Hab ich mir direkt geholt und seitem kann ich mich vor Weibern kaum noch retten...

Zitat:

@Sinidus schrieb am 2. April 2019 um 03:42:34 Uhr:

Hallo,

Nur habe ich jetzt erfahren dass solch ein System keine Betriebserlaubnis hat.

Womit müsste man denn als Strafe rechnen wenn man von der Polizei damit erwischt wird?

Kann es sein dass die Polizisten es dulden wenn man es nicht mit der Lautstärke übertreibt, oder ist es sogar unwahrscheinlich, dass die es überhaupt finden ?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Lieber TE,

leider hast du hier nicht die erhofften Antworten bekommen und leider habe auch ich nicht wirklich etwas ontopic beizutragen.

Aber so wie du schreibst, scheinst du eigentlich ganz in Ordnung zu sein und daher möchte ich dir - stellvertretend für viele andere "Soundtuner" - eine Frage stellen, die mir schon lange auf der Seele brennt:

Mir ist klar dass Du und ähnlich veranlagte Mitmenschen den Krach ihrer Motorfahrzeuge gut finden, aber...

... ist euch nicht bewusst, dass ihr damit 98% eurer Mitmenschen auf den Sack geht geht oder
... ist es euch bewusst, aber es ist euch scheißegal oder
... es ist euch nicht nur bewusst, sondern sogar explizites Ziel andere zu nerven?

Ich möchte mich in die Gedankenwelt von Lärmterroristen hinein versetzen können, weil wir in der Nachbarschaft gerade ernsthaft darüber nachdenken einen Anwohner anzuzeigen, dessen soundoptimiertes Zweirad den Schalldruck eines Presslufthammers erzeugt und der oft und gerne Nachts damit herumfährt. Er reagiert auf Ansprache zwar nicht ausgesprochen aggressiv, zeigt sich einer Problemlösung aber auch in keiner Weise zugänglich.

Zitat:

Aber so wie du schreibst, scheinst du eigentlich ganz in Ordnung zu sein und daher möchte ich dir - stellvertretend für viele andere "Soundtuner" - eine Frage stellen, die mir schon lange auf der Seele brennt:

Mir ist klar dass Du und ähnlich veranlagte Mitmenschen den Krach ihrer Motorfahrzeuge gut finden, aber...

... ist euch nicht bewusst, dass ihr damit 98% eurer Mitmenschen auf den Sack geht geht oder
... ist es euch bewusst, aber es ist euch scheißegal oder
... es ist euch nicht nur bewusst, sondern sogar explizites Ziel andere zu nerven?

Danke erstmal, ich freue mich wenn ich in Ordnung rüberkomme 😁

Also ich bin grade Student und das Geld wird für einen echten AMG erstmal nicht reichen. Würde mir aber auch keinen kaufen wenn ich das Geld hätte, da mir die Unterhaltskosten nicht im Verhältnis zum Fahrspaß stehen.

Jetzt zur Frage: Ich selbst mag es unheimlich gerne wenn der Wagen einen schönen Sound hat. Auch wenn ich wenig PS unter der Haube habe, fühlt es sich einfach besser an.
Ich bin so ziemlich das Gegenteil von den Leuten die möglichst laut durch die Stadt fahren um etwas Aufmerksamkeit zu bekommen. Deshalb würde ich die Anlage auch nicht aufs Maximum drehen, denn so würde selbst ich es lächerlich finden.

Ich wollte halt nur wissen wie Wahrscheinlich es ist, dass die Polizei sowas bei einer Kontrolle überhaupt findet und wenn ja, welche Kosten auf mich zukommen würden.

Danke aber an alle, für die vielen Antworten, auch wenn diese nicht ganz so Positiv zu dem Thema eingestellt waren 😁

Ähnliche Themen

Dafür ist die Polizei (je nach Ort) mittlerweile sehr sensibilisiert (und kennt sich dementsprechend auch aus).
Verbau die Anlage doch einfach im Innenraum (reicht doch für dein Bedürfnis).

Gruß Metalhead

Einfach mal bei YT "Poser" eingeben... und staunen... und Facepalm 😰 😮 😁

Bestes Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=xw7NVKxhetY

Ich arbeite in der Innenstadt und habe mein bei Schönwetter geöffnetes Bürofenster leider zu einer Poser-Strecke raus. Dort gilt zwar Tempo 20, aber die Poser interessiert das nicht wirklich. Da wird auf 150 Meter zwischen Zebrastreifen und enger 90-Grad-Kurve das Gas voll aufgerissen, daß Klappenanlage/Soundgenerator nur so röhren und die Reifen schön quietschen. Die Rennleitung hat leider nicht genug Leute, daß sie eine Dauerkontrolle einrichten. Da würde sich das Posen nämlich ganz schnell erledigen.

Für den Mist braucht es nicht nur die Zigarettenbürscherl mit den weiten Hosen und den Poserkarren, da gibt es leider auch genug ältere Herren mit den wirklich teuren Sportwagen oder auch Harley und Co., die der Jugend in nichts nachstehen. Vorhin hatte ich erst wieder den Fall, daß meine Kundschaft am Telefon vorsichtig nachfragte, ob der Düsenjet gerade mein Büro eingerissen hätte.

Und jetzt zum Thema mein Hinweis an den TE: Laß den Mist bleiben und verschone Deine Umwelt. Andernfalls wünsche ich Dir, daß Du ganz schnell in eine Kontrolle kommst und sich das Thema so erledigt!

Zitat:

@Bloedbaer schrieb am 2. April 2019 um 14:35:29 Uhr:

..........

Ich möchte mich in die Gedankenwelt von Lärmterroristen hinein versetzen können, weil wir in der Nachbarschaft gerade ernsthaft darüber nachdenken einen Anwohner anzuzeigen, dessen soundoptimiertes Zweirad den Schalldruck eines Presslufthammers erzeugt und der oft und gerne Nachts damit herumfährt. Er reagiert auf Ansprache zwar nicht ausgesprochen aggressiv, zeigt sich einer Problemlösung aber auch in keiner Weise zugänglich.

Wobei manche Spezialauspuffanlagen mit ABE völlig unbegreiflich laut sind , und dennoch zugelassen.

Je nach Motortyp (V2) und Hubraum hämmert das schon ganz schön. 😰
Ob das legal ist kann nur Polizei/TÜV /Gutachter klären.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 2. April 2019 um 17:15:14 Uhr:

Wobei manche Spezialauspuffanlagen mit ABE völlig unbegreiflich laut sind , und dennoch zugelassen.

Je nach Motortyp (V2) und Hubraum hämmert das schon ganz schön. 😰
Ob das legal ist kann nur Polizei/TÜV /Gutachter klären.

Das Ergebnis fast aller Tests offenbart doch die Wahrheit. Die Nachrüstanlagen sind schon im Neuzustand oft zu laut und verursachen zusätzlich auch einen Leistungsverlust. Nach einigen 1000km ist das Dämmmaterial dann quasi ausgebrannt und die Dinger sind noch lauter; eigentlich sogar für den Fahrer unerträglich laut; aber wer cool sein will muss leiden.

Aus dem Grund fahr ich auf meiner Maschine den Originaltopf. Nicht gerade hübsch, auch nicht dezent aber mit meinem Gewissen und dem Lärmempfinden der Nachbarn vereinbar.

Von Idioten die direkt bei Kauf den dB-Eater entfernen will ich gar nicht reden. Da würd ich keine Mängelkarten austeilen sondern direkt vor Ort (und sei es mitten in der Pampa) die Maschine stilllegen.

Warum manche PKWs überhaupt eine Zulassung bekommen ist für mich auch fraglich. Die penetranten Furzgeräusche sind weder cool noch irgendwas ... eigentlich nur bemitleidenswert ... ein anständiges Fahrzeug braucht sowas nicht!

Das Dilemma ist, das die meisten Sound mit Krach verwechseln.🙄
Ein schöner Motorklang, den von hier kommt die Musik,
der Auspuff ist nur Beiwerk, bringt auch dezente Töne
klangvoll herüber, ich muß da gleich an meinen 728er denken.
Leise fauchender 6ender das ganze ohne Prothesenunterstützung.😁

Zitat:

...
Jetzt zur Frage: Ich selbst mag es unheimlich gerne wenn der Wagen einen schönen Sound hat. Auch wenn ich wenig PS unter der Haube habe, fühlt es sich einfach besser an.
...

Dann steck das Geld lieber in eine Zubehör-Abgasanlage (mit Zulassung, damit du bei einer Kontrolle nix befürchten musst).
Dann klingt der 4Zylinder zwar nicht nach V8, aber kräftiger als Serie.
Und es wird auch nicht so peinlich wenn du mal die Motorhaube aufmachst 😁
Von diesen künstlichen Soundsystemen halte ich nix, egal ob zum Nachrüsten oder original verbaut.
Da bin ich zu sehr von echtem V8-Sound verwöhnt. 😉

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 2. April 2019 um 17:13:50 Uhr:

Ich arbeite in der Innenstadt und habe mein bei Schönwetter geöffnetes Bürofenster leider zu einer Poser-Strecke raus. Dort gilt zwar Tempo 20, aber die Poser interessiert das nicht wirklich. Da wird auf 150 Meter zwischen Zebrastreifen und enger 90-Grad-Kurve das Gas voll aufgerissen, daß Klappenanlage/Soundgenerator nur so röhren und die Reifen schön quietschen. Die Rennleitung hat leider nicht genug Leute, daß sie eine Dauerkontrolle einrichten.

Ich habe eine Marktlücke entdeckt! Wenn die Geschwindigkeit in solchen Straßen um mehr als 20km/h überschritten wird, kommen automatisch Krähenfüße aus der Straße 😁

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 2. April 2019 um 17:11:52 Uhr:

Einfach mal bei YT "Poser" eingeben... und staunen... und Facepalm 😰 😮 😁

Bestes Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=xw7NVKxhetY

Der ist nichts im Vergleich zu dem hier:

https://youtu.be/qtfSo0szqmI?t=948

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 2. April 2019 um 13:48:42 Uhr:

Ohne hier etwas zu werten , was ist das und warum will man das haben ?

Es simuliert im besten Fall einfach künstlich einen V6 oder V8 Sound, ist sowas wie ein Lautsprecher für die Abgasanlage. Warum man so einen Sound haben möchte dürfte ja relativ klar sein.

Ich hab im Urlaub mal nen dicken SUV bei uns im Hotel gesehen... BMW oder Audi oder sowas... Immer losgebollert wie ein Big-Block... einmal hat er vergessen das Ding zu aktivieren... da war dann vom Klang her ein 1,6er oder 2,0er Diesel drin... ein 3-Zylinder Diesel könnte auch passen... Also unterm Strich... kein Geld für nen richtigen Motor, geschweige denn den Sprit dazu...

Deine Antwort