ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Altes sehr sparsames Motorrad

Altes sehr sparsames Motorrad

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 14:41

Hallo:)

Ich überlege mir ein (kleines) Zweitmotorrad für das ganze Jahr zuzulegen. Anforderungen, so sparsam wie möglich, günstig in der Anschaffung. Sollte ab ca 150ccm+ sein. Damit ich zumindest mit 110 km/h über die Autobahn könnte. Jemand Ideen?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Gelöscht

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Naja mit 150 ccm mit 110 auf der BAB ist dann schon Vollgas, wenn du was Sparsames willst ,schau mal nach einer Honda NC 750ccm verbrauch bei genügsamer Fahrweise um die 3,5 Liter noch Sparsammer geht es kaum.

Zudem hast du da immer genug Reserven,wenn du dich so ab 250ccm ansiedelst werden es 3 Liter sein aber auch das wird auf der BAB mit 110 anstrengend.

Meist sind es dann kleine Enduros , aber allgemein sind die meisten Motorräder so bei 5 Liter Verbrauch und da kann man dann auch etwas Spass haben.

Und so ein Säufer sollte deine 600 Yamaha auch nicht sein seh das ja bei meiner Frau die fährt die mit unter 4 Liter .

Aber Spass ist da was anderes .

Ich fahr meine 600er fazer auch mit 3,5 Liter wenn ich strecke mache. Das heißt dann, 120-130 auf der Autobahn oder 110 konstant auf der Bundesstraße. Im normalen Betrieb, wenn's also auch Mal etwas eiliger ist, nimmt sie 4,5 - 5

Ich müsste vollgas ballern für 4Liter... Soviel zur Praxis... Bei warmen Wetter sparsamer. Da fahre ich im Alltag bei 3,2-3,4Liter. Wird es kälter, säuft die Ziege 3,7-3,8Liter.

Für reale 110, warum auch immer...? Der Bus fährt 100, alles andere eh schneller... würde ich bei der 250er Klasse schauen. Aber nur, wenn es wie üblich nichts kosten darf. Ne GN250 etc. Sind die sparsamer? Wahrscheinlich nicht... Ist nur, wenn der Kaufpreis knapp über geschenkt sein muss.

am 8. Oktober 2020 um 16:03

Man könnte eine Honda Wave oder die noch ältere Innova nehmen.

Aber es ist halt kein Motorrad.

Kraftroller mit bis zu 350 cm3 sind sparsam.

Yamaha XMAX, Honda Forza, Piaggio Beverly...

Und mit allen kommt man auf die Autobahn.

Nein, sind die nicht. Die Vario ist immer der Kette im Nachteil.

Yamaha XV 250 Virago. Davon hatte ich mehrere Exemplare, einige mit 13 kW und einige mit 16 kW. Die schwächere Variante ist mit 120 km/h angegeben, die stärkere mit 130 km/h. 3 Liter auf 100 km sind im gemischten Betrieb Stadt, Autobahn und Landstraße absolut kein Problem, man ist kein Verkehrshindernis wie mit einer 125er Innova, die Motoren sind äußerst robust, anspruchslos und zuverlässig, die Yamaha kann ich für den Zweck sehr empfehlen. Und optisch ganz ansehnlich sind diese Mopeds auch. Ich persönlich mag breite Lenker (das ist natürlich nicht jedermanns Sache), aber da gibt es viel Auswahl.

Eine meiner ehemaligen 250er Bild 1.

Eine meiner ehemaligen 250er Bild 2.

Eine andere meiner ehemaligen 250er Bild 1.

Eine andere meiner ehemaligen 250er Bild 2.

 

Gruß Michael

 

P.S.: Bei ebay stehen zur Zeit zwei zum Verkauf:

1.200 €

1.299 €

Auf ebay Kleinanzeigen sind im Augenblick mehrere günstigere Angebote zu finden, eigentlich finden sich immer kleine Viragos zwischen 500 und 1.500 €, aber es gibt natürlich auch teurere.

Honda CB 500 PC 26. Kostet wenig, verbraucht wenig. Ausser man zieht am Hahn, dann braucht sie 5 Liter, aber macht dafür auch Spass.

Die alten Kisten sind sicher billig in der Anschaffung und vom Verbrauch her aber wenn du dauernd dran rum schrauben musst .....

 

Geht das vlt auch ins Geld oder an die Nerven

 

 

Was ist den dein erst Motorrad

Es gibt genug alte Schätzchen, an denen man eben nicht rumschrauben muss. Beispiele sind die XV 250 oder die CB 500 PC 26. Von denen hatte ich zwar weniger als von den Viragos, aber immerhin zwei. ;-) Allerdings kenne ich eher Verbräuche von um die 5 Liter auf 100 km. Meine NC 750 X hat übrigens 4,2 Liter verbraucht. Im Mix aller Straßen und aller Tempi. Aber die NC ist natürlich kein altes Schätzchen, taugt dafür aber auch für deutlich über 150 km/h.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 19:40

Zitat:

@Rainkra schrieb am 8. Oktober 2020 um 21:17:03 Uhr:

Die alten Kisten sind sicher billig in der Anschaffung und vom Verbrauch her aber wenn du dauernd dran rum schrauben musst .....

Geht das vlt auch ins Geld oder an die Nerven

 

Was ist den dein erst Motorrad

Habe eine xj600 73ps

Und jetzt? Jetzt hast du 500 oder 5000€?!

 

Die Alten Mühlen verbrauchen immer mehr als moderne. Die Entscheidung musst du vorher treffen.

Aber in Relation zu den meisten Autos gesetzt sind Motorräder spottbillig im Unterhalt. Ein Motorrad ist mein liebstes Fortbewegungsmittel, wegen dem Spaß und weil's billiger ist als ein Auto.

 

Kann mir nicht vorstellen, dass die xj600 soviel verbraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Altes sehr sparsames Motorrad