ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Altes oder neues Fahrwerk?

Altes oder neues Fahrwerk?

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 17:01

Hallo liebe Foren-mitglieder !

 

Nach nun langen stöbern und suchen, sollte ich laut meiner eigenen Recherche das neue Fahrwerk haben also ab Bj 92.

Kann mir das jmd bestätigen? Oder widersprechen, ich möchte nämlich ein Gewindefahrwerk verbauen, müsste sber wissen ob ich die Varianten ab Bj 92. nehmen kann.

 

Auf meinem Zulassungsschein steht nämlich ( bei Punkt 6 ) 08.1990, das ist ja dann Bj 90.

 

Danke schon mal im voraus! :)

Linkes Domlager, rechtes genau dasselbe.jpg
IMG_20180613_185855.jpg
IMG_20180613_190003.jpg
Beste Antwort im Thema

Und was habe ich geschrieben? Du hast ein Bild von den hinteren Dämpfern eingestellt. Woher sollen wir dann wissen welches Fahrwerk du hast. Hinten hat sich ja nichts geändert. Habe ich aber auch schon geschrieben. Beim 93er hast auf alle Fälle das neuere Fahrwerk mit den kürzeren Pendelstützen. Und wieder schreibst hier weiter anstatt bei deinem Thread zu bleiben. Darum bin ich raus

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Du hast schon das neuere Fahrwerk. Das alte hätte noch die langen Pendelstützen. Du hast schon die kurzen verbaut

am 13. Juni 2018 um 17:16

komisch meiner ist 1. Zulassung 11-8-93 gebaut aber lt. Schein 20-09-91 - Anbei ein Bild von meinen Stossdämpfern - welche sind denn das nun - und wieviele Scheiben müssen da nun zwischen Dämpfer und Domlager rein.

Hinten hat sich ja nichts verändert. Und wie die zusammen gebaut werden kann man im ETK recht gut sehen.

am 13. Juni 2018 um 17:28

Dabke und was ist ETK - wo kann ich da schaun - und zählt nun das Baujahr in 22 oder die Erstzulassung ?

Bitte ein Thema nur in einem Thread. Das wird sonst unübersichtlich, und ich verliere auch dann die Lust zum antworten

am 13. Juni 2018 um 17:44

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 13. Juni 2018 um 19:20:11 Uhr:

Hinten hat sich ja nichts verändert. Und wie die zusammen gebaut werden kann man im ETK recht gut sehen.

am 13. Juni 2018 um 17:45

Danke - habe aber gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass es da ein altes und ein neues Fahrwerk mit langen und kurzen Pendelstützen gibt - die Frage ist nun was habe ich gem. meinem Bild das ich dazu eingestellt habe - und sind da zumindest die Dämpfer gleich oder haben die andere Befestigungspunkte o.Ä.

Und was habe ich geschrieben? Du hast ein Bild von den hinteren Dämpfern eingestellt. Woher sollen wir dann wissen welches Fahrwerk du hast. Hinten hat sich ja nichts geändert. Habe ich aber auch schon geschrieben. Beim 93er hast auf alle Fälle das neuere Fahrwerk mit den kürzeren Pendelstützen. Und wieder schreibst hier weiter anstatt bei deinem Thread zu bleiben. Darum bin ich raus

am 13. Juni 2018 um 17:58

Danke - habe das zuerst nicht richtig verstanden - da ich kein Fachmann bin - nun habe ich es begriffen - das war mir nicht bekannt - danke für Deine Hilfe - also hat sich hinten nichts geändert - das war ja meine Frage - und nun ist sie beantwortet - Danke - nun bleibt immer noch im Raum - warum gibt es da verschiedene Antworten zum Zusammenbau der Dämpfer hinten mit den 2 Antworten - nur 1 Scheibe oder die andere Antwort mit mehreren Scheiben - lt. BMW - Katalog sollen da ja mehrere Scheiben zwischen Dämpfer und Domlager kommen. Ich finde es schon sehr sehr sonderbar, dass da der Hersteller Bilstein keine fachliche Auskunft zum Zusammenbau gibt, denn beide Teile sind ja von Bilstein.

Ich hatte auch das Bilstein in meiner Limo verbaut. Bau die einfach so zusammen wie die jetzigen verbaut sind, fertig. Was soll da anders sein. Die Dämpfer habe auch nur eine Stange mit einem Gewinde oben, wie alle anderen auch. Da weichen die Bilstein von den anderen in nichts ab.

am 13. Juni 2018 um 18:14

Danke ! Ich frage mich da nur, warum Bilstein da Probleme hat auf so eine Frage zu antworten - die bauen in ihrer Rennabteilung doch auch Dämpfer zusammen. Nochmals DANKE an He-Man42!

Die bauen sie aber auch nach der jeweilgen Herstellervorgabe bezüglich Domlager und Unterlagscheiben,Muttern,Schrauben und Drehmomenten zusammen.....

Und ich hatte dir bereits ein BILD in einem deiner anderen 73988238761283769128 Themen zum identischen Problem gepostet.....

Ignoranten kann nunmal keiner helfen und werden bald selbst ignoriert....

 

Greetz

Cap -_-

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 20:09

Ich danke euch und für eure Hilfe! Und danke auch an die informativen Beiträge. Bin halt noch sehr neu im E36 Bereich, hatte vorher ein A4 B5.

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 13. Juni 2018 um 19:08:15 Uhr:

Du hast schon das neuere Fahrwerk. Das alte hätte noch die langen Pendelstützen. Du hast schon die kurzen verbaut

Wobei das "neuere" Fahrwerk ja eigentlich das ältere ist, denn das ist vom Pendelstützensystem wieder so, wie's beim E30 schon war ;-)

Erstzulassung steht unter Tag der 1. Zulassung im Schein (andere Angaben betreffen andere Sachen, aber nicht Baudatum), meistens werden die nach Auslieferung auch recht zügig zugelassen . . . aber eben nicht immer . . . kann daher manchmal zu Verwirrungen führen.

Genaues Bau-(Fertigstellungs)datum (und noch viel mehr) ---> http://bimmer.work/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Altes oder neues Fahrwerk?