Altes Motoröl
Mal eine Frage in den Raum geworfen, da wir morgen in den Urlaub fahren: Habe noch einen 5L Kanister Castrol Edge 0W20 VW 50800 im Keller stehen gehabt, hier wurde im Januar 2021 Inspektion gemacht, und etwa 4,5 Liter entnommen. Halber Liter noch drin, würde etwas nachfüllen wollen, aber: ist das Öl noch gut? Die Tips im Netz dass das Öl klar und nicht trüb sein soll, sind immer Mega geil. Wer füllt das Öl vom Behälter erstmal in einen klaren behälter um, um dies zu prüfen? Im Ölbehältnis selbst kannst das nicht erkennen. Klar macht n halber Liter den Kohl nicht fett, aber würds schon gern wissen.
Neuer Thread, da im vorhanden grad ein anderes Thema
28 Antworten
Zitat:
@lore8 schrieb am 24. April 2023 um 16:03:02 Uhr:
Zitat:
@Citami schrieb am 24. April 2023 um 11:18:50 Uhr:
@agrogeHabe ich noch nie gesehen, hier geht es ja nicht um Olivenöl.
Auf dem Motorölbehältnis steht das Produktionsdatum. 😉😛
Bei geöffnetem Behältnis heißt es offiziell 6 Monate Haltbarkeit.Quatsch. Was mache ich dann mit 60 oder 200 Liter Faß? oder die Werkstatt mit dem 1000l Tank?
Richtig lesen und verstehen. 😉😎
Und dann musst Du die fragen welche das sagen. 😰
Zitat:
@hwd63 schrieb am 24. April 2023 um 17:15:25 Uhr:
@Scotty6986Warum hast du denn keinen Ölwechsel vorher gemacht, wenn man weiß das man in den Urlaub fährt?
Und jetzt machst du dir Gedanken um einen 1/2 Liter Öl im Kanister.
Kipp rein wenn was fehlt und gut ist.
Deine Aussage trifft den Nagel auf den Kopf :-)
aber nicht trinken
Geht aber runter wie Öl...
Ähnliche Themen
Ölwechsel wurde doch gemacht bei 40.600 Km. Wo hab ich geschrieben dass ich kein Ölwechsel gemacht habe? Es ging lediglich ums nachkippen eines halben Liters im geöffneten Gebinde. Eine andere Fragestellung gab es nicht. Keine Ahnung wer auf die Idee kam, hier wieder Geschichten vom vergessenen Ölwechsel zu erfinden. Wechsle alle 10.000 - 15.000 Tsd. und der letzte ist 6 Wochen her.
Dann war dein Ausgangsbeitrag missverständlich geschrieben, denn dort stand "... hier wurde im Januar 2021 Inspektion gemacht, und etwa 4,5 Liter entnommen. Halber Liter noch drin ..."
Und warum hast du vor 6 Wochen nicht den halben Liter mitverwendet? Aber es waren sich wohl alle einig, dass du den halben Liter zum Nachfüllen problemlos verwenden kannst.
Zitat:
@Rockville schrieb am 1. Mai 2023 um 23:13:01 Uhr:
Dann war dein Ausgangsbeitrag missverständlich geschrieben, denn dort stand "... hier wurde im Januar 2021 Inspektion gemacht, und etwa 4,5 Liter entnommen. Halber Liter noch drin ..."
Und warum hast du vor 6 Wochen nicht den halben Liter mitverwendet? Aber es waren sich wohl alle einig, dass du den halben Liter zum Nachfüllen problemlos verwenden kannst.
Rockville , das stimmt auch, was du geschrieben hast, nur Scotty6986 hat den Beitrag noch mal neu geschrieben. Jetzt stimmt das alles nicht mehr. Ich kann mich noch erinnern, dass der TE geschrieben hat, dass der Ölwechsel vor 2 Jahren war. Warum macht man sowas?
Leute, bei si einem kurzen Thread braucht sich keienr erinnern zu können ... da geht man einfach mal zurück nach "LOS" und liest erneuet.
... und zwischen dem Eröffnungsbeitrag und der ersten Antwort liege über 8 Stunden ... da kann keiner mehr nachträglich seinen Beitrag editieren!
Für mich ist die Interpretation genauso, "Ölwechsel 2021 gemacht ... würde gerne etwas nachfüllen" ... bedeutet dann auch für mich "seitdem kein kompletter Wechsel gemacht" ... das kann man also missverständlich interpretieren.
Hier ist der originale Beitrag:
Mal eine Frage in den Raum geworfen, da wir morgen in den Urlaub fahren: Habe noch einen 5L Kanister Castrol Edge 0W20 VW 50800 im Keller stehen gehabt, hier wurde im Januar 2021 Inspektion gemacht, und etwa 4,5 Liter entnommen. Halber Liter noch drin, würde etwas nachfüllen wollen, aber: ist das Öl noch gut? Die Tips im Netz dass das Öl klar und nicht trüb sein soll, sind immer Mega geil. Wer füllt das Öl vom Behälter erstmal in einen klaren behälter um, um dies zu prüfen? Im Ölbehältnis selbst kannst das nicht erkennen. Klar macht n halber Liter den Kohl nicht fett, aber würds schon gern wissen.
Genau, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Inspektion gemacht. Ich kann doch trotzdem danach selbst Öl wechseln?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Aus der ersten Inspektion stammt das Restöl welches ich im Keller fand. Bei 40.600 Km gewechseltes Öl, Restöl befindet sich im Auto und ist immer an Board. Mir ging es lediglich um den halben Liter im 5L Kanister aus dem Keller. Aber wenn dies eine derartige kontroverse auslöst, ziehe ich meine Frage zurück.
PS: Es gibt sogar einen anderen Thread von mir, wo ich nachfrage wie es mit Eigenständigen Ölwechseln zwischen den Inspektionsintervallen aussieht; auf diesen hin ich dann einen Ölwechsel bei Km 40.600 Durchführen ließ. Noch genauer genommen, Fuchs Titan 0W20. Der Rest im 5L Gebinde ist Castrol Edge aus der ersten Inspektion des Fahrzeugs. Hierrauf bezog sich die Frage. Sonst garnichts.
Muss man sich hier wirklich für alles haarklein Rechtfertigen? So macht Forum keinen Spaß.
Ölwechsel und Inspektion sind zwei verschiedene Dinge. Und wenn ich beim Keller entrümpeln ( Nach Umzug noch dazu, 2021) einen Kanister mit Restöl finde und wissen möchte ob der noch verwendet werden kann, wo ist das Problem?
Hier klingts wirklich so, als würde man mir bösartige und auf Lügen aufgebaute Fragen und Threads unterstellen. Seid ihr noch normal?! Schönen Tag euch. Nicht.
Zitat:
@Scotty6986 schrieb am 2. Mai 2023 um 11:15:13 Uhr:
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wer es richtig beschreiben kann, ist auch im Vorteil. Lies dir noch mal die Antworten durch: Es hat offenbar jeder so verstanden, dass du im Januar 2021 einen Ölwechsel gemacht hast und seitdem nicht mehr. Und von diesem Ölwechsel war noch der halbe Liter übrig.
Wenn deine Frage nun einfach - ganz unabhängig von irgendwelchen durchgeführten Ölwechseln - ist, ob man den halben Liter noch verwenden kann: Ja, kann man. Wenn dir aber diese Antwort nicht sicher genug ist, dann entsorge den halben Liter einfach.
Zitat:
Es gibt sogar einen anderen Thread von mir ...
Muss man alle deine Threads auswendig kennen und dann die Frage hier dementsprechend interpretieren?
Zitat:
Seid ihr noch normal?! Schönen Tag euch. Nicht.
Ja, wir sind normal.
Zitat:
@Scotty6986 schrieb am 02. Mai 2023 um 11:15:13 Uhr:
Genau, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Nach der allerersten Antwort hier im Thread hättest du das Missverständnis schon aufklären können bzw. müssen.
Aber nein, lieber lässt man zuerst mal alle in die Falle tappen und lacht sich ins Fäustchen.
Zitat:
@Scotty6986 schrieb am 1. Mai 2023 um 23:07:34 Uhr:
Ölwechsel wurde doch gemacht bei 40.600 Km. Wo hab ich geschrieben dass ich kein Ölwechsel gemacht habe? Es ging lediglich ums nachkippen eines halben Liters im geöffneten Gebinde. Eine andere Fragestellung gab es nicht. Keine Ahnung wer auf die Idee kam, hier wieder Geschichten vom vergessenen Ölwechsel zu erfinden. Wechsle alle 10.000 - 15.000 Tsd. und der letzte ist 6 Wochen her.
Habe ich ja hier. Wiegesagt, ich war im Urlaub. Sorry dass man nicht 24/7 überall Online sein kann 🙂
Thread schließen und rausgehen Grillen. Thema durch.
Na gut..