ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Altes Motoröl

Altes Motoröl

Themenstarteram 23. April 2023 um 22:04

Mal eine Frage in den Raum geworfen, da wir morgen in den Urlaub fahren: Habe noch einen 5L Kanister Castrol Edge 0W20 VW 50800 im Keller stehen gehabt, hier wurde im Januar 2021 Inspektion gemacht, und etwa 4,5 Liter entnommen. Halber Liter noch drin, würde etwas nachfüllen wollen, aber: ist das Öl noch gut? Die Tips im Netz dass das Öl klar und nicht trüb sein soll, sind immer Mega geil. Wer füllt das Öl vom Behälter erstmal in einen klaren behälter um, um dies zu prüfen? Im Ölbehältnis selbst kannst das nicht erkennen. Klar macht n halber Liter den Kohl nicht fett, aber würds schon gern wissen.

Neuer Thread, da im vorhanden grad ein anderes Thema

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mal logisch überlegt: Die 4,5 Liter sind seit mehr als 2 Jahren im Motor, wo sie hohen Temperaturen, mechanischer Scherung, Kraftstoff- und Wasserkondensat, Abgasen, Ruß und sauren Anteilen ausgesetzt waren. Die sind aber offenbar noch gut genug, dass du damit herumfährst.

Die 0,5 l sind im dunklen Keller unter Sauerstoffausschluss (außer der Luftmenge im Kanister) und ohne all die erwähnten Dinge.

Nach über 2 Jahren hätte ich mal ein Ölwechsel gemacht. Da hätte man den 1/2 ltr. Mitverbrauchen können und noch dazu, wenn man in den Urlaub fährt, da kommen ja nochmal Hunderte km zusammen. Aber es ist ja deine Sache.

Wenn man mal davon ausgeht dass die entnommene Menge immer noch im Motor ihren Dienst tut, dann wird der Rest im gebinde mit Sicherheit nicht schlechter sein.

Und selbst wenn zwischenzeitlich noch mal gewechselt wurde, dann macht das nachfüllen einer solch kleinen Menge mMn auch überhaupt nichts.

Viele Hersteller erlauben ja zum nachfüllen von kleinen Mengen sogar andere Spezifikationen.

Einfach den Verfalldatum auf den Kanister nachschauen.

Zitat:

@agroge schrieb am 24. April 2023 um 11:14:41 Uhr:

Einfach den Verfalldatum auf den Kanister nachschauen.

@agroge

Habe ich noch nie gesehen, hier geht es ja nicht um Olivenöl.

Auf dem Motorölbehältnis steht das Produktionsdatum. ;):p

Bei geöffnetem Behältnis heißt es offiziell 6 Monate Haltbarkeit.

Zitat:

@Citami schrieb am 24. April 2023 um 11:18:50 Uhr:

Zitat:

@agroge schrieb am 24. April 2023 um 11:14:41 Uhr:

Einfach den Verfalldatum auf den Kanister nachschauen.

@agroge

Habe ich noch nie gesehen, hier geht es ja nicht um Olivenöl.

Auf dem Motorölbehältnis steht das Produktionsdatum. ;):p

Bei geöffnetem Behältnis heißt es offiziell 6 Monate Haltbarkeit.

Ist ja abee wohl von Öl zu Öl unterschiedlich.

 

Aber Dann müsste das Öl im Motor ja auch alle 6monate gewechselt werden wenn du sagst 6 Monate Haltbarkeit ab Öffnung ...

Ich zitiere mal

Zitat

Im Gegensatz zu hermetisch verriegelten Behältern sollte geöffnetes Synthetiköl nach spätestens zwei Jahren aufgebraucht werden. Ähnliches gilt für Motorenöl, das sich bereits im Öltank des Fahrzeugs befindet: Auch hier sollten nicht mehr als 24 Monate vor dem nächsten Ölwechsel verstreichen, um die Qualität und Funktionstüchtigkeit zu erhalten.

Zitat Ende

 

https://www.motoroel.de/.../

 

Daher kann ich nicht glauben das nach 6monaten Öffnung das Öl nicht mehr gut ist

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 24. April 2023 um 12:33:23 Uhr:

Zitat:

@Citami schrieb am 24. April 2023 um 11:18:50 Uhr:

 

@agroge

Habe ich noch nie gesehen, hier geht es ja nicht um Olivenöl.

Auf dem Motorölbehältnis steht das Produktionsdatum. ;):p

Bei geöffnetem Behältnis heißt es offiziell 6 Monate Haltbarkeit.

Dann müsste das Öl im Motor ja auch alle 6monate gewechselt werden wenn du sagst 6 Monate Haltbarkeit ab Öffnung ...

Ich zitiere mal

Zitat

Im Gegensatz zu hermetisch verriegelten Behältern sollte geöffnetes Synthetiköl nach spätestens zwei Jahren aufgebraucht werden. Ähnliches gilt für Motorenöl, das sich bereits im Öltank des Fahrzeugs befindet: Auch hier sollten nicht mehr als 24 Monate vor dem nächsten Ölwechsel verstreichen, um die Qualität und Funktionstüchtigkeit zu erhalten.

Zitat Ende

 

https://www.motoroel.de/.../

 

Wo solll es denn offiziell stehen das es nur 6 Monate Haltbar ist ?

Zum Beispiel hier:

https://www.atp-autoteile.de/.../?...

Oder hier:

https://www.adac.de/.../?...

Also nicht auf meinem Mist gewachsen. ;):p:D

Aber offiziell vom hersteller ist es ja nichts..

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 24. April 2023 um 13:13:42 Uhr:

Aber offiziell vom hersteller ist es ja nichts..

Und Dein Link auch nicht.

Zitat:

@Scotty6986 schrieb am 24. April 2023 um 00:04:27 Uhr:

Die Tips im Netz dass das Öl klar und nicht trüb sein soll, sind immer Mega geil. Wer füllt das Öl vom Behälter erstmal in einen klaren behälter um, um dies zu prüfen?

Stimmt, einfach unzumutbar.

Zitat:

@Citami schrieb am 24. April 2023 um 13:19:43 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 24. April 2023 um 13:13:42 Uhr:

Aber offiziell vom hersteller ist es ja nichts..

Und Dein Link auch nicht.

Aber macht doch garkeinen Sinn das es nach 6 Monaten nicht mehr verwendet werden soll. Das Öl im Motor ist wie gesagt auch länger als 6monate drin bzw teilweise ja auch 2 jahre. Und im Motor ist es sogar Verschleiß ausgesetzt.

Zitat:

@Citami schrieb am 24. April 2023 um 11:18:50 Uhr:

Zitat:

@agroge schrieb am 24. April 2023 um 11:14:41 Uhr:

Einfach den Verfalldatum auf den Kanister nachschauen.

@agroge

Habe ich noch nie gesehen, hier geht es ja nicht um Olivenöl.

Auf dem Motorölbehältnis steht das Produktionsdatum. ;):p

Bei geöffnetem Behältnis heißt es offiziell 6 Monate Haltbarkeit.

Quatsch. Was mache ich dann mit 60 oder 200 Liter Faß? oder die Werkstatt mit dem 1000l Tank?

@Scotty6986

Warum hast du denn keinen Ölwechsel vorher gemacht, wenn man weiß das man in den Urlaub fährt?

Und jetzt machst du dir Gedanken um einen 1/2 Liter Öl im Kanister.

Kipp rein wenn was fehlt und gut ist.

Zitat:

@lore8 schrieb am 24. April 2023 um 16:03:02 Uhr:

Zitat:

@Citami schrieb am 24. April 2023 um 11:18:50 Uhr:

 

@agroge

Habe ich noch nie gesehen, hier geht es ja nicht um Olivenöl.

Auf dem Motorölbehältnis steht das Produktionsdatum. ;):p

Bei geöffnetem Behältnis heißt es offiziell 6 Monate Haltbarkeit.

Quatsch. Was mache ich dann mit 60 oder 200 Liter Faß? oder die Werkstatt mit dem 1000l Tank?

Einfache Frage, einfache Antwort - die Werkstatt nutzt ihren 1.000 l Tank, um bei den Kundenfahrzeugen einen teuren Ölwechsel durchführen zu können. Reicht gerade mal für 150-200 Fahrzeuge.

Von Castrol bekam ich tatsächlich mal die Antwort, im versiegelten Behälter hielte sich Öl nahezu unbegrenzt, im geöffneten Behälter soll man sich die Suppe anschauen. Umkippen in eine Glasflasche ist doch nicht so schwer.

Ähnliche Themen