ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Alte Sicherheitsgurte ersetzen?

Alte Sicherheitsgurte ersetzen?

Themenstarteram 6. März 2014 um 8:40

Hallo, in meinem Alteisen sind noch die 24 Jahre alten Sicherheitsgurte. Funktionieren tun sie noch gut, viel Kilometer haben sie ja nicht, aber ich komme allmählich ans zweifeln, ob sie noch sicher sind? Sollte man sie mal ersetzen?

Beste Antwort im Thema

Oohhh, da reisst du jetzt sicher ne büchse auf mit der Frage. Ich sehe schon kommen von "Sicherheitsgurte alle 5 jahre austauschen!!"-bedenkenträgern bis hin zu "In der alten büchse lohnt sich Anschnallen eh nicht" .. :D

 

Meine meinung: Sofern die Gurte nicht grade an den Rändern ausgefranst sind von langer Nutzung, oder gar sichtbare UV-Schäden haben, brauchst du die auch nicht auszutauschen.

Wenn sie sich schwer aufrollen lassen, solltest du sie mal mit Wasser und einer Bürste reinigen, und anschließend mit Silikonspray einsprühen. Dann rollen die auch wieder.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Oohhh, da reisst du jetzt sicher ne büchse auf mit der Frage. Ich sehe schon kommen von "Sicherheitsgurte alle 5 jahre austauschen!!"-bedenkenträgern bis hin zu "In der alten büchse lohnt sich Anschnallen eh nicht" .. :D

 

Meine meinung: Sofern die Gurte nicht grade an den Rändern ausgefranst sind von langer Nutzung, oder gar sichtbare UV-Schäden haben, brauchst du die auch nicht auszutauschen.

Wenn sie sich schwer aufrollen lassen, solltest du sie mal mit Wasser und einer Bürste reinigen, und anschließend mit Silikonspray einsprühen. Dann rollen die auch wieder.

Nein, ich bin kein Si-fanatiker und auch kein Gurtverweigerer, deshalb sage ich zum letzten Beitrag: genau.

Einzig wenn sie auf kurzes, schnelles Ziehen nicht mit Blockade reagieren, dann sind neue fällig.

am 6. März 2014 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Nein, ich bin kein Si-fanatiker und auch kein Gurtverweigerer, deshalb sage ich zum letzten Beitrag: genau.

Einzig wenn sie auf kurzes, schnelles Ziehen nicht mit Blockade reagieren, dann sind neue fällig......

.....und wenn unbeschädigt sind.

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Einzig wenn sie auf kurzes, schnelles Ziehen nicht mit Blockade reagieren, dann sind neue fällig.

Achtung das ist nicht allgemeingültig. Ich dachte z.B. Anfangs die Gurte bei meinem Chevy wären defekt, da ich diese von Hand nicht blockiert bekommen habe. Aber diese, und das ist bei alten Amis (um die gehts hier nicht konkret ich weiß) durchaus üblich, funktionieren über Gewicht die den Gurt bei negativer Beschleunigung, z.B. bremsen ab einer bestimmten Stärke, blockieren.

Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

"If it ain't broke, don't fix it"

sowie

"never change a running system"

Alles klar?

am 6. März 2014 um 19:31

Sicherheitsgeschirre bei täglicher Nutzung: 6 bis 8 Jahre

Gurte bei gelegentlicher Nutzung: 10 Jahre

Das gilt im professionellen Bereich und ohne sichtbare Beschädigungen.

Soviel sollte einem das eigene Leben wert sein......

 

Gruß SRAM

am 6. März 2014 um 21:44

Das begutachten der Gurte sollte doch eigentlich Aufgabe der Werkstatt im Rahmen der Inspektion sein. Spätestens aber Aufgabe des TÜV Termins. Nicht jeder Fahrer ist in der Lage die Qualität des Gurtes zu beurteilen.

Und genau das macht der TÜV Prüfer auch. Wenns was zu bemängeln gibt teilt er dir das schon mit.

Vorzeitiger austausch ist absoluter Blödsinn und ist nicht mit Sicherheitsausrüstung zu vergleichen. Der normale 2/3 Punkt Gurt funktioniert auch nach über 30 Jahren noch wie am ersten Tag wenn man ihn nicht dauernd zwischen der Tür einklemmt. Bevor ein Gurt reisst muss schon verdammt viel passieren.

Themenstarteram 8. März 2014 um 19:52

OK, super, sie sind unbeschädigt und funktionieren....im Oktober muß ich wieder zum Tüv, da werde ich den Kittelmann mal extra bitten, sein Auge drauf zu neigen, weil Geld zuviel hab ich nicht, aber wichtig ist es mir Sicherheit schon.

Extremer Widerspruch? 24 Jahre altes Auto aber Sicherheit ist dir sehr wichtig?

Das ist doch nur ein popliger Sicherheitsgurt. Was soll denn der TÜVer feststellen das du nicht sehen kannst? Prüfen wird er die ohnehin, da brauchst du ihn nicht drauf hinzuweisen. Ich wäre an seiner Stelle angefressen wenn ein Kunde mir meine Arbeit erklären möchte.

Mach dir doch keinen Kopf um solche banalen Sachen, der Gurt würde nichtmal reissen wenn du 200Kg wiegst und mit 70 gegen eine Betonmauer fährst.

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

Mach dir doch keinen Kopf um solche banalen Sachen, der Gurt würde nichtmal reissen wenn du 200Kg wiegst und mit 70 gegen eine Betonmauer fährst.

Wobei das bei einem Auto aus dem Bj. wohl eh egal ist. Ob mit oder ohne Gurt Tot ist Tot :D

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

Was soll denn der TÜVer feststellen das du nicht sehen kannst? Prüfen wird er die ohnehin, da brauchst du ihn nicht drauf hinzuweisen. Ich wäre an seiner Stelle angefressen wenn ein Kunde mir meine Arbeit erklären möchte.

Bei mir wurden die noch nie geprüft. Einmal war sogar der Gurt auf der Beifahrerseite verdreht. Ist zwar aufgefallen, aber da wurde nichts gesagt. Also wäre ein Hinweis sich die mal anzugucken schon angebracht.

Themenstarteram 12. März 2014 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

.... Ich wäre an seiner Stelle angefressen wenn ein Kunde mir meine Arbeit erklären möchte....

So ein Quark, der ist Kfz-Ingenieur und sollte Ahnung haben, da werde ich ihn ja wohl mal um einen Rat fragen können. Habe ich übrigens immer so gemacht: die Kittelmänner haben mir öfters gute Tipps gegeben zum restaurieren und Wert erhalten.

Davon abgesehen kann ich in:

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

...da werde ich den Kittelmann mal extra bitten, sein Auge drauf zu neigen...

nirgends etwas erkennen, das der Prüfer als:

`Ey Du Kasper! Du mußt Dir die Gurte genau angucken! Das gehört zu Deinem Job!´

interpretieren könnte...frage mich wie man bei solch einem Satz überhaupt auf die Idee kommt, daß da irgendwer irgendwem `seinen Job erklären´ wollen würde :rolleyes:

Die Prüfer mit denen ich in meinem bisherigen Leben zu tun hatt waren immer gut gelaunt, wenn ich sie wegen irgendwas Unklarem gefragt habe, ganz egal ob es dabei um Gurte, Lagerungen, Rost oder sonstwas (das Fzg. betreffendes) ging.

Aber in einem Punkt hast Du natürlich Recht:

Wenn Du als `Fachmann´ jede Frage (oder auch Bitte...) eines Kunden gleich als `Dir Deinen Job erklären wollen´ interpretierst, und ggfs. direkt entsprechend `angepixt´ reagierst, dann ist natürlich u.U. schon morgens nach dem ersten Kunden `Dein Tag im Arxch´...aber das ist dann Dein persönliches Problem...und nicht der Kunde ist dafür verantwortlich zu machen.

Eben getreu dem Motto:

Wie man in den Wald...und so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Alte Sicherheitsgurte ersetzen?