ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Altes Motorenöl Diesel beimischen?

Altes Motorenöl Diesel beimischen?

Themenstarteram 23. November 2004 um 19:31

Hallo

Habe letztens wieder mal die elenden Altöl Kanister im Keller gesehen die eh nur platz wegnehmen. Dabei kam mir der Gedanke ob es möglich sei auch etwas Motoren öl dem Diesel beizugeben (1l/90l). Ob dies geht? Auswirkungen Einspritzpumpe? Turbo?Natürlich würde ich es vorher Filtern! Aber öl ist doch öl! Und ich würde es nur im Sommer machen (Viskosität)!

Habe nen 1.9TDI (1Z) 90PS von VW! Nix wildes!

Eure Meinung!

MfG

René

Ähnliche Themen
45 Antworten

hehe, genau. ;)

die kleinen metallstücke usw. werden bestimmt prima mit verbrannt. :)

Also, ich setze mal voraus, daß keine Metallstücke drin sind. Und es muß mit hundertprozentiger Sicherheit ausgeschlossen werden, das Sand oder andere Quarzteilchen dadrin sind. Ich mache das immer so: Ich habe eine Karton mit 15 leeren Speiseölflaschen. Die mittlere öffne ich, setze den Trichter drauf, und dann knicke ich einen Kaffeefilter so, daß er paßt und alles relativ staubdicht ist. Dann schütte ich das Altöl so darein, daß der Filter nicht umkippt. Zeitaufwand bis hier: zwei Minuten. Wenn ich mal wieder in die Garage komme, schütte ich nach oder nehme besser eine neue leere Flasche. Wenn ich das Altöl , also einen knappen Liter, in den Tank schütte, bekommt er ausnahmsweise auch so 20 Liter Diesel dazu. Habe ich noch nicht oft gemacht, keine Zeit, aber ab und zu. Das mit der Viskosität ist nicht so schlimm wenn genug Diesel dabei ist, Pflanzenöl ist auch nicht dünnflüssiger.

Nur dann kein Vollgas, keine hohen Drehzahlen, keine schweren Anhänger. Was ich hier schreibe, gilt für den 75 PS AAZ Motor, der 90 PS TDI hat eine etwas andere Anlage und einen höhere Einspritzdruck, deswegen besteht das Risiko, den Tank ablassen zu müssen und den Inhalt mir zu schenken, oder irgendjemand anders.....

Ach so: bei minus fünf Grad ist mit dieser Veranstaltung schluß: springt nicht mehr an, oder geht während der Fahrt einfach aus!

Zitat:

Original geschrieben von Bertie86

Geht auch ohne filtern :)

Sonst wäre es ja unsinnig das in den motoren wo das öl herkommt filter hätten oder??

Mahlzeit!

Schonmal erkundigt wie fein ein Motorölfilter und

ein Dieselfilter filtern?

ciao, Jockel

:)

ich hab mir den Kommentar verkniffen weil ich nicht sicher war obs ironisch oder ernst gemeint war

die brocken setzen sich sowieso unten in dem kanister ab. auf den satz würde ich also verzichten.

schön drauf achten, dass keine kippen drin sind, wenn man ungefiltert "nachtankt".

das hatte ich kurz nach dem kauf meines ersten audi 80 D ....

Na Gut sagen wirs so.

Ich habe es schon mal probiert.

Ich muss des öffteren alte dieselfilter wechseln wegen inspetkion etc die sind meistens noch gut erhaltene dabei gewesen (für meine karre).

Diese hatte ich mir dann für mein auto zurück gelegt und habe das mal mit ungefiltertem *LTÖL probiert.

DIe verstopfen zwar schneller aber das kann mir ja egal sein da ich genug "auflager" hatte. Das war es mir dann nicht wert das Zeugs zu filtern.

Im einfülltrichter war auch nochmal ein sieb drinnen das hatte halt das gröbste rausgefilter......

Zitat:

Original geschrieben von soenni

Naja, rechne mal durch!

50.000km im Jahr bei 10l/100km Verbrauch macht 5000l. Wenn du da 250l Altöl (5%) bemischt sind das 250Euro ersparnis. Über 20 Euro im Monat für vielleicht mal grad 2 oder 3 Stunden Arbeit pro Monat. Abzüchglich der Spritkosten die man zum holen des Öls hat fällt da noch ne ganz gute Ersparnis ab.

Scheiss auf Umwelt, verstopfte Dieselfilter und evtl. Motorschäden. ;)

Ne, mal ehrlich, ich halte das für eine total unsinnige Idee. Wenn man nen 1000l Tank zu hause hat und nen alten Trecker hat ok, aber immer 2l auf den PKW Tank mischen, dann noch das Filtern?

hey ich denke mal wenn dir die umwelt so egal ist dann bist du hier auch etwas falsch!????!!!??? klar macht man das wegen gelderspaniss, aber die umwelt sollte nimanden egal sein oder??? ich fahre auch liebend gern auto und brauch es auch, und habe mir eben deswegen nen gasauto geholt,"spritkosten"hat aber auch den sehr guten neben efekt das damit meine umwelt auch ein bisschen geschont wird, und wenn es nur ein bisschen ist.

also denk mal drübern nach, "SCHEIß AUF DIE UMWELT" da sollten wir menschen doch nun langsam mal gelernt haben. Ich denke mal das es nicht ganz so krass gemeint ist oder?????????

_________________________________________________

Focus 1.8 Turnier CNG

am 25. November 2004 um 22:56

Hallo,

wir reden doch über ALTÖL oder?

Also über Voll- oder Teilsynthetisches Öl für die Schmierung von PKW Verbrennungsmotoren, oder?

Diese Öle sind sehr Temperaturstabil, werden somir nicht verbrannt, sondern nur verdampft und kondensieren dann im Kat, oder im Auspuff.

Das bedeutet, Du kannst das Öl gleich direkt in den Krümmer gießen, das hat den selben Effekt.

Der Voteil liegt darin, das der Aupuff länger hällt ;)...

Ihr habt Themen, sorry aber das ist doch ausgemachter Schwachsinn.

PÖL, wegen der besseren Ökobilanz und der geringeren CO 2 Emissionen, schön und gut, aber Altöl...

Denkt mal selber in Ruhe nach...

Gruß

Florian

@wirbelsturm

sorry, aber ich dachte dass jeder hier so schlau ist und erkennt dass das ironisch gemeint war. Wenn du dir das nochmal durchliest und auch den Absatz danach, dann sollte auch dir das klar werden.

Gruß,

Tim

Ihr seid ja wirklich unglaublich, jetzt weiss ich wenigstens wieso gewisse Dieselautos eine schwarze Rauchwolke hinter sich herziehen.......

Verbrennt doch das Altöl im Garten in einer Tonne, das gibt warm und zweitens kommt noch Ghetto-feeling auf...:-))

:)

ich denke der einzige "vorteil" liegt darin, dass faule Leute so das Altöl nicht zur Entsorgung bringen müssen. Wobei man den geringen Aufwand schon machen sollte. Schon alleine für die Umwelt, wenn einem das Auto schon egal ist.

Gruß,

Tim

Von der Funktion her dürgte es eigentlich gehen. Beim Bund haben se mir jedenfalls beigebracht das ein Panzer alles säuft wo 40% Diesel drinn ist bzw bis zu 60% mit altöl, das ist aber ein Diesel mit 60er Jahre Technik ohne Dieselfilter und nem Stück leerem Rohr als Auspuffanlage, da spielt dann wohl auch die Dimension ne Rolle 12 Zylinder 1500PS wiegt mit Getriebe 4 oder 6 Tonnen.

Wer sparen will sollte sich sein Diesel lieber auf Salatöl umbauen lassen. Bei älteren Dieselmotoren kann mer das auch beimischen, haben bekannte einige Jahre gemacht. Ist nür blöd wenn der vor einem steht, richt wie ne alte Pommesbude.

Zitat:

Original geschrieben von tuxmux

Was seid ihr den für Typen, ich rede hier von Freizeit. Wenn ich daheim rumsitze bezahlt mir das keiner.

Trotzdem mußt du den Zeitfaktor einrechnen. Du könntest nämlich in dieser Zeit einer zusätzlichen regulären Arbeit nachgehen und Geld verdienen, und zwar mit Sicherheit mehr, als durch die Altöl-Panscherei zu sparen wäre...

Also den letzten Kommentar finde ich eigentlich am treffendsten. Ich habe das alles ausprobiert. Schon mal bei minus zwei Grad sechsig Salatölflaschen aufgerissen und in den Tank geschüttet?Blasen an Daumen und Zeigefinger? Hinten hatte ich dann am Tankverschluß einige Tage danach sonen Dreck, der nur unter Einsatz von Tandil vom Lack abging, das Öl ist dann irgendwie ausgehärtet, mit vollsynthetischem Motoröl läuft er auch, wenn er warm ist, habe ich ausprobiert, indem ich den Zulauf am ´Filter abgemacht habe und in den ein Liter Pott gehalten habe, die Drehzahl sackt sofort ab. Es sind aber alles nur Spielereien. Drei Tage nicht mit dem Auto gefahren, springt nur noch mit Anschleppen an. Tank leerfahren, Diesel rein, und erst mal ein paar km auf die Bahn, freifahren. Irgendwie bleiben es Spielereien, ich habe nicht wirklich Geld damit gespart.

Es gibt tatsächlich viele Möglichkeiten, Geld zu machen, oder am Auto, ne Anlage einzubauen, oder was zu machen, was wirklich Spaß macht. Zur Not könnte man sich auch mit der Freundin beschäftigen.

Zitat:

Original geschrieben von soenni

@wirbelsturm

sorry, aber ich dachte dass jeder hier so schlau ist und erkennt dass das ironisch gemeint war. Wenn du dir das nochmal durchliest und auch den Absatz danach, dann sollte auch dir das klar werden.

Gruß,

Tim

sorry ich wollte dich nicht angreifen, ich weiß nur nicht wo wir hier schon angekommen sind, also das der sprit teure ist ok, aber eben nur die idee altöl mit zu verbrennen find ich persönlich schon ziehmlich absurt. :-)

also noch mal SORRY

_________________________________________

Focus 1.8 Turnier CNG

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Altes Motorenöl Diesel beimischen?