Altes Fahrzeug starten?
Hallo,
es geht um einen alten Honda CRX der schon ein paar Jahre draußen steht.
Bis er dort abgestellt wurde, war er Fahrbereit und hatte keine Schäden.
Was muss beachtet/gemacht werden, bevor er gestartet wird? Kann der Motor dabei zu Schaden kommen?
Vielen Dank schon mal ...
Beste Antwort im Thema
Starte den Prügel einfach und sehe was passiert.
B 19
29 Antworten
So einfach kannste dat nicht sehen,muss erst Alless besprochen und abgerenzt werden.
Bendenke mal die Haftung und eventuelle Umweltschäden.
B 19
Wo steht das Auto? Auf nem harten Boden oder irgendeiner Wiese, Sandboden usw.?
Ölstand würde ich trotzdem kontrollieren, ist ja kein Akt. Ebenso eine Sichtkontrolle des Motors. Kennst du da keinen, der sich mehr mit dem Thema auskennt und da mal kurz drüberschauen kann? Kann durchaus sein, dass ein Marder da was angefressen hat oder der Zahnriemen (Sofern er einen hat) total porös ist.
Und, wie schon gesagt wurde: Wenn der Motor fest ist, dann ist er es eben. War im Golf 3 Forum vor kurzem auch diskutiert.
Eines meiner Fahrzeuge stand 4 Jahre lang rum (ein Audi 8N). Nach vier Jahren geladene Batterie rein, Zündschlüssel drehen, gestartet wie am ersten Tag. Hab ich was falsch gemacht? Wieso lief der Motor einfach so?
Dann sei doch froh. 🙂
Kann aber genauso gut sowas passieren.
Ähnliche Themen
Zitat:
Kann aber genauso gut sowas passieren.
Oder so laufen
Ich mag alte Diesel einfach. Nie Probleme mit Kat, Partikelfilter, Feinstaub. Einfach reinsetzen, durchatmen, Luft anhalten und starten. ;-)
Hab zu Hause n altes Dieselaggi aus den späten 80ern. Ca. 2014 wollte ich das Ding nach 20? Jahren wieder mal starten. Öl war noch drin, Diesel war drin. Mit'm Dampfstrahler die wesentlichen Teile von Modder freigelegt, 3 Umdrehungen mit der Kurbel und das Teil war an.
Ein paar Jahre draußen gestanden 2 oder 18 Jahre?
Was ist der Sinn des Starts? Neues längeres Leben, Teileverwertung oder Fun vor Schrottplatz?
@stella_77
Geld wittern. Originale CRX steigen seit geraumer Zeit nicht schlecht im Wert. 😉
Zitat:
@Genie21 schrieb am 15. Juli 2017 um 07:38:07 Uhr:
Ein paar Jahre draußen gestanden 2 oder 18 Jahre?
Was ist der Sinn des Starts? Neues längeres Leben, Teileverwertung oder Fun vor Schrottplatz?
@stella_77
Ich weiß es nicht ganz genau, aber so 6 Jahre sind es bestimmt. Leider.
Er steht auf einem Stellplatz vom Garagenhof.
Danke an Alle Antworten!
Ich denke, ich werde doch Jemanden finden müssen der sich auskennt.
Nach der Plakette (orange) müsste es eine 2013 sein.
Ich bin nicht vor Ort.
Es wäre einfach ein schöner Gedanke an den Verstorbenen, das Auto wieder zu fahren.
Er hat es geliebt und dann über Jahre gegen den Krebs gekämpft und verloren.
Er dachte wahrscheinlich immer es wird wieder ... dann denn Wagen wieder in Stand gesetzt, denn das hätte er gekonnt.
Vielleicht findet sich hier auch Jemand der es in Ehren hält und wieder in Schuss bringt?
Wie Ihr seht, steht es auf einem Stellplatz im Garagenhof.
Zitat:
@stella_77 schrieb am 15. Juli 2017 um 08:48:29 Uhr:
Wetterseite und hinten
ein schönes Auto! es lohnt sich bestimmt, es wieder fahrtüchtig zu machen.
Wenn der noch Kennzeichen drauf hat, ist der Wagen noch angemeldet?
DIe Maschine vom CRX ist gut aber auch kein High Tech Aggregat. Mein BMW E21 323i (1981) stand fast 5 Jahre, zum Glück trocken. Gründliche Sichtprüfung, nix aufgefallen. Zwei Reservekanister in den Tank geschüttet, frisch geladene Baterrie angeschlossen und ein Bier kalt gestellt. Nach längerem Orgeln kamen die ersten Zündungen, erst ungleichmäßig, dann stotternd und nach ca. 2 Minuten lief das gute Stück wieder wie ein Uhrwerk. Dann bitte nicht gleich wieder ausmachen und erst nur wenig Gas geben. Das kalte Bier genießen, nachtanken und ab auf die Piste!
Das sollte auch bei Dir klappen, ansonsten musst Du schon in die Werkstatt.
@stella_77 Tolle Geschichte. Da habe ich viel Verständnis. Du solltest ein paar Kröten investieren, Fahrzeug abholen lassen, etwas aufbereiten lassen zum Tüv und dann fahren. So ad hock bewegen ist eh nicht drinnen. Kein Tüv.
Ich würde ein paar nicht so renomierte und toll (hochglanz) aussehende Autowerkstätten fragen. Pauschale vereinbaren.
Frag doch mal persöhnlich bei Jay Leno nach der könnte sich mitlerweile mit Fahrzeugen ein wenig auskennen, und wenn nicht hat er genug Angestellte welche sich hervorragend mit Fahrzeugen auskennen und wissen wie man alte Schätzchen behandelt und iweder zum Leben erwecken kann.
Aber keine Sorge das Preisgünstigste wird das Telefonat mit Jay Leno sein 😁
Da hast du ja ein kleines Schätchen geerbt, aber trotzdem nicht so ein Schätzchen wo man viel Zeit und Geld drin vernichten kann.
Mir ist es Egal, bisher hab ich immern angefangen, Stromquelle an sowas dran und Schlüssel gedreht und geschaut was passiert.
An deiner Stelle ist erste Priorität, Fahrzeug und Werkzeug in Reichweite zu bringen.
Dann kannst du ja einen schnellen optischen Test machen. Körperflüssigkeiten kontrollieren, damit mein ich nicht dein Pippi.
Höchsten Gang einlegen und schauen ob du das Fahrzeug paar cm vorwärts Schieben kannst.
Stromquelle anschließen (Neu geladene Batterie/alte geladene Batterie / Fahrzeug zum Fremdstarten oder wegen meiner ein 12V DC Netzteil welchen 300/400A liefern kann), Schlüssel ins Schloss, Umdrehen und schauen was passiert. Aber nicht in die Hose machen wenn es Krach macht, raucht und stinkt.
Am Ende freuen das die alte Kiste einfach angesprungen ist, bei der Steinzeittechnik ist die Wahrscheinlichkeit gross das der Motor laufen wird.