ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Altersschwächen

Altersschwächen

BMW Z4 E85
Themenstarteram 7. August 2019 um 15:44

Mein Plan, den Z4 noch viele Jahre zu fahren gerät gerade aufgrund eine Ansammlung von Zeichen der Altersschwäche (beim Auto, nicht bei mir...) ins Wanken:

Neben

- der wegbröselnden Zierdichtung über der Frontscheibe (die wohl mit wenig Aufwand zu erneuern ist)

- klappt seit geraumer Zeit der linke Außenspiegel nicht mehr ohne Unterstützung aus (kennt jemand das Problem? wie aufwändig ist das?)

- passiert sporadisch beim Drehen des Zündschlüssels in die Anlasser-Stellung nichts (neuer Zündschalter für 90 Euro, Einbau selber möglich?? Oder doch die Wegfahrsperre?)

- zeigt das Verdeck punktuell deutliche Verschleißspuren (muss das rund 2.000 Euro kosten? Wer macht sowas im östlichen Ruhrgebiet?)

- ist das Leder der linken Lehnenwange vom Fahrersitz bald durch (was kostet sowas, wer macht sowas im östlichen Ruhrgebiet?

- speichert das Navi die TMC-Meldungen offensichtlich dauerhaft?! (gibt es dafür eine Lösung?)

- hatte der CD-Wechsler schon zweimal geklemmt, geht aber momentan (gibt es da eine plug&play-Lösung für das Navi Professional?)

ist nun gestern passiert, was wohl früher oder später passieren musste:

- die Verdeckpumpe hat die Flügel gestreckt (ja, auch mit überschaubarem Aufwand behebbar...)

Natürlich kommt man da irgendwie durch Anfälle von Vernunft auf die Idee eines Fahrzeugwechsels, die sich aber mangels gleichwertiger Alternativen (ich will kein Blechdach...) auch nicht so einfach umsetzen lässt.

Deswegen die o.a. Fragen verbunden mit der großen Frage:

Mit was muss man noch rechnen?

Das Fahrwerk macht mit keine Sorgen (Spurstangen, Querlenker und Dämpfer sind bestimmt nach und nach fällig, werden aber kein Problem werden), nur wie sieht mit spezifischeren Teilen aus? Vor allem im Bereich Elektronik und Karosserie/Innenraum gibt es ja vieles nicht gut und günstig im Zubehörregal, sondern manches nur teuer original oder schon überhaupt nicht mehr?!

Beste Antwort im Thema

Wobei der Wertverlust eines "neuen" meist höher ist als der Wartungsbedarf eines alten. Der E85 hat viele Teile vom E46, ist einfach gestrickt und halt "recht leicht" leicht zu warten.

Verdeck kommt eben. Wie bei jedem anderen Cabrio. Die Frage ist nicht "ob", sondern "wann".

18 weitere Antworten
18 Antworten

Wenn der Anlasser nicht auf den Zündschlüssel reagiert wird vermutlich der Anlasser (Magnetschalter) nicht mehr ganz OK sein.

Testen durch: Zündschlüssel in Anlasstellung halten und eine zweite Person klopft auf den Anlasser (mit Hammer Holzstiel z.B.). Springt dann der Anlasser an, Fehler erkannt.

Anlasser ersetzen ca. 150€ in freier Werkstatt

gegen das nicht ausklappen des Spiegels gibt es auch eine ganz simple und sogar kostenlose Lösung: nicht mehr einklappen :P

Aber ich versteh deinen Wunsch nach was neuem. Manchmal erwische ich mich auch bei dem Gedanken ob ein anderes Auto zu mir auch besser passen würde. Aber ich bin zu geizig um auf einmal viel Geld in ein neueres Auto reinzustecken. Ich lass es mir lieber jahrelang langsam vom alten Auto aus der Tasche ziehen xD

Wobei der Wertverlust eines "neuen" meist höher ist als der Wartungsbedarf eines alten. Der E85 hat viele Teile vom E46, ist einfach gestrickt und halt "recht leicht" leicht zu warten.

Verdeck kommt eben. Wie bei jedem anderen Cabrio. Die Frage ist nicht "ob", sondern "wann".

Themenstarteram 8. August 2019 um 22:46

Die Verdeckhaut ist kein Thema und auch so eingeplant. Die Elektronik macht mir mehr Sorgen.

Das mit dem Wertverlust ist ja gerade das Problem:

Der e89 kommt mit seinem Dach für mich einfach nicht in Frage. Das neue Modell dagegen könnte mir schon gefallen. Ich könnte mich vermutlich auch mit nur vier Zylindern und nur zwei Litern Hubraum anfreunden. Aber dafür müsste man auch rund 60.000 Euro auf den Tisch legen, und das erscheint mir irgendwie schon ziemlich unvernünftig...

(in zwei oder drei Jahren sieht das vermutlich schon wieder ganz anders aus, wenn entsprechende Gebrauchte auf dem Markt sind)

Themenstarteram 8. August 2019 um 22:50

Zitat:

@3cgreb schrieb am 7. August 2019 um 18:51:02 Uhr:

Wenn der Anlasser nicht auf den Zündschlüssel reagiert wird vermutlich der Anlasser (Magnetschalter) nicht mehr ganz OK sein.

Dagegen spricht aber, dass es dann doch irgendwann wieder geht, und ich meine es würde durch Rütteln am Schlüssel besser...

Zitat:

Testen durch: Zündschlüssel in Anlasstellung halten und eine zweite Person klopft auf den Anlasser (mit Hammer Holzstiel z.B.).

Das war natürlich auch meine erste Idee, ist aber daran gescheitert dass ich den Anlasser von oben irgendwie nicht ausmachen konnte :rolleyes:

Naja - es ist immer viel Bauchsache, sein Auto zu behalten oder zu verkaufen. Das "haben-will" eines anderen Fahrzeuges kann unterschiedliche Ursachen haben. Doch eines ist sicher: finanziell gesehen "lohnt" es sich nie, das alte Auto abzugeben. Keine Reparatur rechtfertig kostentechnisch eine Neuanschaffung. (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Hat man ganz einfach keine Lust mehr auf das alte, wird es früher oder später verkauft werden. Doch so manch einer hat das schon bereut.

Wenn natürlich irgendwann alle 6 Wochen was kaputt ist, wofür man dann 3 Tage kein Auto hat, fängt es natürlich an zu nerven. Vielleicht wäre ja ein Zweitwagen eine Überlegung? Dann hat man immer Luft, wenn das Spaßauto mal nicht fährt und kommt so nicht in Engpässe. Und wenn es die richtige Kombination an Autos ist, kann man diese viele Jahre beibehalten und teurer ist es definitiv nicht, als wenn man alle paar Jahre viel mehr Geld durch Wertverlust verliert. Der Luxus der Abwechslung und dass man keine Kompromisse machen muss, führt dazu, dass man länger zufrieden ist.

Jo, wer will der kann sich das auch selbst ausrechnen was der Wertverlust so frisst.

Wer sich damals einen neuen Z4 gekauft hat, der hätte irgendwas ab 40k€ hinlegen müssen. Meiner hatte einen Listenpreis um 55k€ (Coupe, Automatik, großes Navi mit Soundsystem, die bessere "New England" Lederausstattung und viel Kleinzeugs bis hin zu Felgen) ... hab das Ding nach 80 tkm für etwa 1/3 des Listenpreises bekommen. 30k€ auf 10 Jahre in die Instandhaltung zu stecken ist verdammt schwer. Das wäre vermutlich nur zwei mal "neuer Motor" oder ähnlichem zu schaffen.

Dessen Vorgänger hab ich bei 250.000 km auch nur abgegeben, weil mir Leistungsmangel mit Ölverbrauch und einer im Kopf bei einer Inspektion abgerissenen Zündkerze (gleich "Kopf raus", was bei dem quasi "Motor raus" bedeutet hatte) den Rest gegeben hat. Rein ökonomisch betrachtet hätte sich das locker gerechnet. Nur ich hatte halt die Faxen dicke. Der Erstbesitzer dieses Fahrzeugs (privat) hat etwa 15-20k€ Wertverlust in den ersten drei Jahren erlebt. Da wars egal ob das ein Vier- oder Sechszylinder ist. Weil der Wertverlust ein vielfaches der Spritkosten war.

Zitat:

@hk_do schrieb am 9. August 2019 um 00:46:23 Uhr:

Die Verdeckhaut ist kein Thema und auch so eingeplant. Die Elektronik macht mir mehr Sorgen.

Das mit dem Wertverlust ist ja gerade das Problem:

Der e89 kommt mit seinem Dach für mich einfach nicht in Frage. Das neue Modell dagegen könnte mir schon gefallen. Ich könnte mich vermutlich auch mit nur vier Zylindern und nur zwei Litern Hubraum anfreunden. Aber dafür müsste man auch rund 60.000 Euro auf den Tisch legen, und das erscheint mir irgendwie schon ziemlich unvernünftig...

(in zwei oder drei Jahren sieht das vermutlich schon wieder ganz anders aus, wenn entsprechende Gebrauchte auf dem Markt sind)

Würdest Du den Wechsel auf den E89 nur am Aludach festmachen? Finde ich schon ulkig, da dass Aludach eigentlich nur Vorteile hat. Mit einem einzigen Nachteil, des kleineren Kofferraum im geöffneten Zustand. Ansonsten würdest Du z.B. mit einem 35i oder 35is einen hervorragenden Sportler bekommen.

Zitat:

@Audilette schrieb am 11. August 2019 um 00:10:26 Uhr:

Würdest Du den Wechsel auf den E89 nur am Aludach festmachen? Finde ich schon ulkig, da dass Aludach eigentlich nur Vorteile hat. Mit einem einzigen Nachteil, des kleineren Kofferraum im geöffneten Zustand. Ansonsten würdest Du z.B. mit einem 35i oder 35is einen hervorragenden Sportler bekommen.

Volle Zustimmung. Das Aludach ist einfach genial, das würde ich niemals gegen ein Stoffdach eintauschen wollen. Als 35i stimmt auch die Sportlichkeit ;)

Themenstarteram 11. August 2019 um 21:00

der fehlende Kofferraum ist für mich allerdings ein k.o.-Kriterium...

Zitat:

@hk_do schrieb am 11. August 2019 um 23:00:12 Uhr:

der fehlende Kofferraum ist für mich allerdings ein k.o.-Kriterium...

bei geschlossenem Dach hat der E89 39l mehr als der E85 (320l vs. 281l), bei geöffnetem Dach sind es 101l weniger (180l). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass trotzdem noch 2 Getränkekisten reinpassen.

Themenstarteram 12. August 2019 um 23:10

Aber man kann doch bei geöffnetem Dach nicht be- und entladen?!

Zitat:

@hk_do schrieb am 13. August 2019 um 01:10:13 Uhr:

Aber man kann doch bei geöffnetem Dach nicht be- und entladen?!

klar kann man das, die Öffnung ist nur kleiner. Mit dem Komfortzugang kann man sogar das Dach anheben um die Öffnung zu vergrößern.

Gegenfrage: Was bekommst derzeit für nen Zetti ...? Sind nicht eben die Bringer, wenn man einen verkauft. Also wenn er Dir noch Spaß macht, wird es auf jeden Fall günstiger sein, ein bisschen in Wartung und Reparatur zu investieren.

Deine Antwort