Altersfrage Winterreifen

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,

ich bin relativ neu in der Audi Gemeinde und darf seit einer Woche den A4 Avant Bj 11/2011 mit 2,0TDI Sline Sportpaket Plus (Automatikgetriebe) mein Eigen nennen.

Das Auto steht aktuell noch auf den originalen 18Zoller Sline Felgen mit 245er Bereifung Sommerreifen. Da der Winter bereits ansteht bzw schon da ist sind Winterreifen mehr als überfällig. Von dem Händler, wo ich das Auto gekauft habe, habe ich ein Satz Winterreifen auf Original Audi (SLine?) 17 Zoller mit 225er Bereifung bekommen. Diese haben zwar noch ca. 4mm Profil, 2 der 4 Reifen sind jedoch an den Flanken sehr rissig geworden. die anderen beiden dagegen sind optisch in einem guten Zustand. Alle 4 Räder haben einen DOT von 18/11. Marke der Reifen bei alle 4 Rädern : Dunlop SP Winter Sport 3D

Ich gehe davon aus, dass die Reifen noch der erste Satz sind, da DOT und EZ nahezu identisch sind.

Diesbezüglich habe ich ein Paar Fragen.

1. Ab welchem Alter sollte man Winterreifen erneuern, wenn diese trotz Sichtprüfung keine Risse/spröde Stellen oder starke Abnutzungen aufweisen. Meine Sind jetzt gut 6 Jahre alt und 2 der 4 Räder sind optisch sehr gut und haben auch mindestens 4mm Profil.

2. Frage:

Sollte man alle 4 Reifen gleichzeitig wechseln, wenn man neue anschafft, oder macht es nichts aus, wenn man die vorderen oder die hinteren unabhängig voneinander wechselt.

Ich frage deshalb, weil ich nur die 2 kaputten Reifen ersetzen wollen würde, falls die Antworten auf meine erste Frage eher zuversichtlich ausfallen und 6 Jahre alten Reifen noch nicht als abgeschrieben gelten.

Mein Vorhaben ist deshalb, falls ich die 2 Reifen noch fahren darf, erst einmal 2 durchschnittlich gute Reifen zu kaufen, damit 1, wenn nicht sogar 2 Winter (bin aus Braunschweig und hier liegt eigentlich kaum Schnee im Winter, im letzten Winter hatten wir wenn überhaupt 2 Wochen Schnee) zu fahren und dann vernunftige Reifen zu kaufen.

Da wir Nachwuchs erwarten und dafür auch viel Geld drauf ging und auch durch die Anschaffung des Autos einiges locker gemacht werden musste, kann ich zwar finanziell neue vernunftige Reifen kaufen, schön fände es jedoch wenn ich, mit den jetzigen und 2 neuen Reifen erstmal durch den (bei uns eher milden) Winter durchkomme. Ich überlege nämlich eventuell auch Ganzjahresreifen zu kaufen und habe aktuell keine Zeit und Lust mich dort einzulesen oder so viel Geld auszugeben, denn da würd ich eher was vernunftiges Kaufen und auch hohe Summen in Kauf nehmen.

Eine letzte Anmerkung noch. Ist es normal, dass die Lenkung relativ schwergängig ist mit den 18er mit 245er Schlappen? Das Auto hat auch ab Werk das Sportfahrwerk und man sagte mir im Freundeskreis auch, dass das auch eine gewisse Rolle spielt. Optisch ist es natürlich schön, aber wenn das tatsächlich der Grund ist, dann Würd ich evtl die Breite der Reifen oder generell von der Größe runterkommen. Meine 17er sind auch sehenswert, die könnte ich dann mit Ganzjahresreifen fahren und die 18er verkaufen.

Ich freue mich auf hilfreiche Antwort und hoffe, dass wir sachlich bleiben ohne klugzuscheißen. Den Sinn eines Forums sollte man immer vor den Augen haben und ja, sicherlich wurden diese Fragen diverse Male im Forum besprochen, aber aktuell fehlt mir einfach die Zeit um mich diverse Threads durchzulesen und die richtigen Antworten zusammenzureimen. Das tat ich ca. 2Std und hatte immer noch nicht die richtigen Antwort, weshalb ich hier jetzt diesen Thread geöffnet habe.

Bei Gelegenheit würde ich gern mein Auto euch mit Fotos und genauer Ausstattung vorstellen. Vielen Dank an alle, die hier posten und beste Grüße!

20171113_171826.jpg
20171113_171619.jpg
Beste Antwort im Thema

Hallo,
die Frage dürfte auch sein, wie lange Du mit diesen Reifen der Audi Gemeinde angehören möchtest ???
Weil wenn Du mit solchen Spröden und ausgehärteten Winterreifen auf Schnee oder Glatteis kommst, hälst Du selbst in Braunschweig den Audi nicht, und Schrottest Ihn.... Winterreifen sind von der Mischung eigentlich sehr weich, damit diese bei minus Temperaturen auch noch Gripp aufbauen können. Alte Reifen verlieren mit der Zeit den Weichmacher im Gummi und härten aus, und werden so hart wie Holzreifen.... mal abgesehen von der Dämpfung die ein (weicher) Reifen ja auch hat.
Und wenn ich dann Deinen einwand höre: " da wir Nachwuchs erwarten und dafür auch viel Geld drauf ging und auch durch die Anschaffung des Autos einiges locker gemacht werden musste..." Geiz ist geil....!!
Wenn Du keine neuen Reifen drauf ziehst, und mit den alten Reifen mit deiner Frau / Freundin einen Unfall baust, ist das mit dem eingesparten Geld Dein geringstes Problem. Das nennt man glaube ich Fahrlässig....
Sparen an falscher Stelle, kann ich da nur sagen. Damit gefährdest Du nicht nur dein ( freundin/frau, Kind) Leben, sondern auch andere unbeteildigte unter umständen.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@agre schrieb am 14. November 2017 um 11:08:42 Uhr:

Wirf den Schrott von Winterrreifen weg und besorg dir eine Garnitur neue - hoffe du hast die Reifen als kostenlose Draufgabe bekommen - wenn nicht hat dich dein Händler über den Tisch gezogen (Felgen ausgenommen)

lg

Danke für die zahlreichen Antworten, das werde ich wohl so machen. Nein, im Gegenzug. Habe einen satten Rabatt für die abgefahrenen Reifen bekommen, da in der Beschreibung diese als "sehr gut" beschrieben wurden und ich weit reisen musste. Selbst wenn nicht, die Mitnahme hätte sich allein wegen den Sline Felgen gelohnt. Die hatten noch kein Bordsteinkontakt und sind noch in einem guten Zustand.

Warte doch erstmal ab wie der Winter wird, ich habe hier in NRW die letzen zwei Jahre keine Winterräder mehr gebraucht.. dem Klimawandel sei dank !

Zitat:

@audi4never schrieb am 19. November 2017 um 21:57:45 Uhr:

Warte doch erstmal ab wie der Winter wird, ich habe hier in NRW die letzen zwei Jahre keine Winterräder mehr gebraucht.. dem Klimawandel sei dank !

Ihr hattet die letzten 2 Jahre in NRW nie unter 7°C?

Bei uns in den tieferen Lagen war vielleicht Nachts mal frost, sonst immer schön satt über 4grad, in den höheren Lagen in NRW (Sauerland etc) siehts natürlich anders aus!