ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Alternativen zu Liquid Glass?

Alternativen zu Liquid Glass?

Themenstarteram 8. April 2010 um 8:41

Hallo,

 

seit einigen Jahren verwende ich zur Versiegelung das Produkt "Liquid Glass" von Petzoldts.

Mit dem Ergebnis bin ich immer sehr zufrieden gewesen. Das Resultat sieht gut aus, die Versiegelung lässt sich leicht auftragen und auch sehr leicht von Hand auspolieren.

 

Trotzdem würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit anderen Produkten gemacht habt und vor allem, welche ihr empfehlen würdet? Es können auch welche sein, die mit einer Maschine auspoliert werden sollten.

 

Beste Grüße

Kralli 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich halte nichts von Versiegelungen im Allgemeinen und von Liquid Glass im Besonderen.

Grund: Ich habe einmal von einem Profi-Aufbereiter den Wagen gemacht bekommen, und der hat eigentlich ganz ordentliche Arbeit abgeliefert.

Konserviert hat er mit LQ, und davon war nach ca. 2 Monaten nichts mehr vorhanden. Der Glanz war okay, aber nicht überragend.

Wenn man dann noch den Aufwand bedenkt, würde ich jederzeit ein gutes WACHS vorziehen, welches ich hiermit empfehlen möchte, z.B. das Collinite 476s (sehr gute Standzeit) für Preisbewusste oder ein Wachs der Dodo Juice Pro Serie oder das Supernatural.

Wenn Wachse als Alternative nicht in Frage kommen, bitte ich um Entschuldigung.

Gruss,

Celsi

am 8. April 2010 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Konserviert hat er mit LQ, und davon war nach ca. 2 Monaten nichts mehr vorhanden. Der Glanz war okay, aber nicht überragend.

wieviele schichten LG wurden von deinem profi aufgetragen? die mindestanzahl soll 3-4 sein, wurde dieses auch gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

............. oder ein Wachs der Dodo Juice Pro Serie

wie lange wurde von dir die standzeit des PRO getestet? welche bedingungen?

dodo und collonite sind wirklich top. wird eine gute standzeit und verarbeitung gewünscht, kann man auch liquid ice als paste nehmen.

 

Nein, er hat nur 1 Schicht LG aufgetragen, das weiß ich sicher, und da wurde auch nichts in der Sonne eingebrannt, weil Winter. Aber 'nur' 2 Monate fand ich trotzdem enttäuschend, und wenn es wirklich, sagen wir mal, 3 Schichten braucht, um ein halbes Jahr zu halten, ist das in meinen Augen ein weiteres Argument für z.B. ds Collinite, was in nur 2 Schichten auch locker 6 Monate mitmacht (selbst getestet).

Die Pros habe ich nicht selbst getestet, da verweise ich auf Infos direkt von Dom von Dodo Juice, der es mir gegenüber zwischen dem Non-Pro (nach meinen Tests 4-5 Monate in einer Schicht, bis zu 6 Monaten in 2 Schichten, keine Waschanlage, nur sanfte Handwäsche) und dem Supernatural (6-8 Monate in 2 Schichten, 1 Schicht nie probiert) einordnete.

Das LG hat übrigens auch in diesem User-Test enttäuschend gegen die anderen Kandidaten abgeschnitten:

Zeit zum Lesen mitbringen, Slarti ist ein schlimmerer Romanschreiber als ich, ungefähr Faktor 3 :)

Gruss,

Celsi

am 8. April 2010 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Kralli

 

Trotzdem würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit anderen Produkten gemacht habt und vor allem, welche ihr empfehlen würdet? Es können auch welche sein, die mit einer Maschine auspoliert werden sollten.

http://www.motor-talk.de/.../...in-erfahrungsbericht-t2415054.html?...

am 8. April 2010 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Aber 'nur' 2 Monate fand ich trotzdem enttäuschend

ja, das ist unter diesen vorgaben ein echter mangel :confused:

hier wird einfach zuviel theoretisches wissen aus foren und vom kollegen, dessen kollegen......kommuniziert! also nur bla bla bla :D

Also mir würden diese Versiegelungen zu wenig Glanz liefern (ok bei Silber wäre es egal) und ich müsste dann meinen lieben Wagen auch nicht so oft pflegen (riesen Nachteil :D), daher lieber ein Wachs. Und wenn doch Versiegelung dann 1Z Hartglanz, einfach in der Anwendung, günstig und gleichsam wirksam wie LG...

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Aber 'nur' 2 Monate fand ich trotzdem enttäuschend

ja, das ist unter diesen vorgaben ein echter mangel :confused:

hier wird einfach zuviel theoretisches wissen aus foren und vom kollegen, dessen kollegen......kommuniziert! also nur bla bla bla :D

Hm,

bin nach mehrmaligem Lesen zu dem Schluss gekommen, daß Deiner erster Satz sarkastisch gemeint ist. Daß LG erst in möglichst vielen Schichten zu seiner (begrenzten aber nicht schlechten) Bestform aufläuft, ist mir wohl bekannt.

Nur: Wozu in einem Mörder-Akt 4 Schichten LG nacheinander Auftragen (und wahrscheinlich noch in der Sonne 'einbrennen' lassen), um dann, sind wir mal großzügig, 6-7 Monate sichtbaren Abperleffekt zu erreichen, wenn ich mit nur 1x Wachsen jetzt und nach, sagen wir, in 3-4 Monaten noch eine Lage Wachs nachlegen die halbe Mühe aber eine längere Standzeit habe ?

Den Glanz der Versiegelungen bemängele ich nicht einmal so sehr, weil dieser m.E. sowieso zu 70% durch die Vorarbeit erzeugt wird, aber das Aufwand/Nutzen Verhältnis von Versiegelungen ist meist mies, und wenn man günstige HighEnd-Wachse wie das Collinite 476s heranzieht, stinken die Versiegelungen auch noch im Preis ordentlich ab.

Gruss,

Celsi

am 8. April 2010 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

 

hier wird einfach zuviel theoretisches wissen aus foren und vom kollegen, dessen kollegen......kommuniziert! also nur bla bla bla :D

Anders geht es aber auch fast gar nicht. Denn: Gäbe es einen Menschen auf dieser Erde, der ALLE Produkte selbst getestet hätte, dann würde er in keinem Forum dieser Erde posten, sondern ein Buch schreiben und reich werden.

Es gilt also eine nicht selbst erfahrene Empfehlung auch so zu kennzeichen (was auch in der Regel hier gemacht wird) und den Rest regelt die sonstige Userschaft.

Wenn ich das Beispeil LG da mal aufgreifen darf, dann kann ich Dir erstmal sagen, dass ich es nie angewendet habe (aber live schon gesehen habe). Ich kenne aber auch den hier vorhandenen 136 Seiten LG-Thread relativ gut und kann sagen, dass ich es mir aufgrund der notwendigen Schichtung und des "nicht so grellen" Glanzes niemals kaufen würde. Sowas kann ich sehr wohl aus Berichten, die Erfahrungen Anderer enthalten (hier, wie auch anderen Foren), ziehen.

Und ich kann in der Theorie sogar noch weiter gehen und Vergleiche anstellen (z.B. mit selbst verwendeten Waxen).

Und als Krönung kann das, was dabei rauskommt auch stimmen.

Und wenn ich es poste und es nicht stimmt, dann werden andere User, die es besser wissen, schon sagen.

Diesen Schichten beim Liquid Glass sind doch absolute Geldmacherei, ich nehme das Zeug auch gern mal um den Lack zu versiegeln, aber nur eine Schicht.

Glanz bei Liquid Glass sage ich mal so 3+

So Überhammer ist das Zeug echt nicht, betrachtet man den Preis.

Hast du denn mal mehrere Schichten aufgetragen, um en Unterschied beurteilen zu können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen