Alternative zur MB-Niederlassung in München gesucht

Mercedes E-Klasse W213

Moin, moin,

wie aus verschiedenen Postings von mir hervorgeht, bin ich mit der gebotenen Betreuung, Arbeitsleistung, Preisen (Öl um die 37 Euro, Stundenlöhne) der MB-Niederlassung (NDL) in München absolut unzufrieden.

Zumal es trotz regelmäßiger Wartung in der NDL NULL-Kulanz bei Defekten gibt. Von einer Kostenübernahme der MB-100-Garantieversicherung ganz zu schweigen. Die Ausschlüsse, wann nicht gezahlt wird, gehen auf keine Kuhhaut. Oder - nur ein VERDACHT - die Anträge werden so gestellt, dass die MB 100 nicht zahlen muss, gehört ja schließlich auch zum Konzern.

Vor diesem Hintergrund will ich mein sauerverdientes Geld nicht weiter in die MB-NDL tragen. Annahmedamen - die nach dem Motto viel Holz vor der Hütte, aber wenig Fachwissen, ausgewählt werden -, in der Regel arrogant auftretende Serviceberater (ausdrücklich zu erwähnen, es gibt 2 - 3 Ausnahmen, die zu erwischen ist aber wie Lotto spielen) reichen halt auf Dauer für das geforderte Geld nicht aus, um den Kunden zu binden.

War bislang in der NDL, da ich im Zentrum wohne und mit Öffentlichen 15 Minuten von der Haustür zur NDL brauche. Aber irgendwann reicht es halt, zumal der S213 sich jetzt im 7. Lebensjahr befindet. Der A205 ist erst 2 Jahre, der wird vorerst weiter zu MB gehen - in der Hoffnung evtl doch mal einen Kulanzfall zu haben. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Deshalb meine Frage ins Forum, kann jemand in München eine alternative, auf MB spezialisierte Werkstatt empfehlen. Von der Werkstatt würde ich erwarten, dass sie Zugriff auf das ganze Xentry-, Stardiagnose-, WIS-Zeugs, oder wie es sonst noch heißt, hat und Änderungen auch in die Datenkarte eintragen kann. Und schön wäre, wenn sie halbwegs in Zentrumsnähe ist - Aschheim etc. wären für mich ein halber Urlaubstag.

Aber, wenn gar nichts anderes möglich, dann auch gerne ne Empfehlung an der Peripherie.

Vorab VIELEN DANK an das Forum für Tipps.

gruss

kajakspider

17 Antworten
Zitat:
@Obi_Van_Kenobi schrieb am 21. Juli 2025 um 17:12:17 Uhr:
Nicht schlimm, sollte wirklich ironisch sein. Wollte aber auch bestätigen, das die besagte NDL wirklich nicht den besten Ruf hat.

Der Hinweis auf die schlechte ÖPNV Anbindung Dresdens an München war für mich deutlich.

Genau mein Humor 😁

Aktuell haben ja bereits einige Mercedes Niederlassungen den Besitzer gewechselt (Mainz, Dortmund, Ulm/Neu-Ulm) - weitere Verkäufe sind ja geplant, vielleicht ist die Münchner NL auch bald unter neuer Leitung? Wenn es dann besser läuft wäre das ja ein positiver Nebeneffekt....

Gruß Hagelschaden

Hallo zusammen,

dies ist auch nach meiner Beobachtung (andere Region) das Thema einer NL-Werkstatt. NL werden intern als eigene Kostenstellen geführt und sind daher bei Garantie-/Kulanzthemen eher nicht die beste Anlaufstelle. Zudem wird dort auf Masse und Durchsatz gearbeitet, so dass man immer bei anderen "Beratern" landet (die Personen, die eigentlich am Auto arbeiten, bekommt man eh nicht zu sehen). Daher bin ich schon seit Jahrzehnten von der NL-Werkstatt weg und bei einer Vertragswerkstatt. Dort ist die Betreuung eine ganz andere.

Von daher such' Dir eine Vertragswerkstatt (am besten inhabergeführt) und probiere die mal aus. Infos aus dem Raum München habe ich aber nicht.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort