Alternative zur MB-Niederlassung in München gesucht

Mercedes E-Klasse W213

Moin, moin,

wie aus verschiedenen Postings von mir hervorgeht, bin ich mit der gebotenen Betreuung, Arbeitsleistung, Preisen (Öl um die 37 Euro, Stundenlöhne) der MB-Niederlassung (NDL) in München absolut unzufrieden.

Zumal es trotz regelmäßiger Wartung in der NDL NULL-Kulanz bei Defekten gibt. Von einer Kostenübernahme der MB-100-Garantieversicherung ganz zu schweigen. Die Ausschlüsse, wann nicht gezahlt wird, gehen auf keine Kuhhaut. Oder - nur ein VERDACHT - die Anträge werden so gestellt, dass die MB 100 nicht zahlen muss, gehört ja schließlich auch zum Konzern.

Vor diesem Hintergrund will ich mein sauerverdientes Geld nicht weiter in die MB-NDL tragen. Annahmedamen - die nach dem Motto viel Holz vor der Hütte, aber wenig Fachwissen, ausgewählt werden -, in der Regel arrogant auftretende Serviceberater (ausdrücklich zu erwähnen, es gibt 2 - 3 Ausnahmen, die zu erwischen ist aber wie Lotto spielen) reichen halt auf Dauer für das geforderte Geld nicht aus, um den Kunden zu binden.

War bislang in der NDL, da ich im Zentrum wohne und mit Öffentlichen 15 Minuten von der Haustür zur NDL brauche. Aber irgendwann reicht es halt, zumal der S213 sich jetzt im 7. Lebensjahr befindet. Der A205 ist erst 2 Jahre, der wird vorerst weiter zu MB gehen - in der Hoffnung evtl doch mal einen Kulanzfall zu haben. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Deshalb meine Frage ins Forum, kann jemand in München eine alternative, auf MB spezialisierte Werkstatt empfehlen. Von der Werkstatt würde ich erwarten, dass sie Zugriff auf das ganze Xentry-, Stardiagnose-, WIS-Zeugs, oder wie es sonst noch heißt, hat und Änderungen auch in die Datenkarte eintragen kann. Und schön wäre, wenn sie halbwegs in Zentrumsnähe ist - Aschheim etc. wären für mich ein halber Urlaubstag.

Aber, wenn gar nichts anderes möglich, dann auch gerne ne Empfehlung an der Peripherie.

Vorab VIELEN DANK an das Forum für Tipps.

gruss

kajakspider

17 Antworten

Vor diesem Hintergrund würde ich gar keinen Euro mehr zu Mercedes tragen sondern die Marke wechseln nicht nur die Werkstatt.

Schau doch mal hier vorbei: https://kfz-werkstatt-muenchen.de

Eine ganz andere Welt als eine MB-NL, aber sehr solide Arbeit.

Zitat:
@primax3 schrieb am 20. Juli 2025 um 10:31:54 Uhr:
Vor diesem Hintergrund würde ich gar keinen Euro mehr zu Mercedes tragen sondern die Marke wechseln nicht nur die Werkstatt.

stimme ich zu 🙂

Würde dann aber viel bringen, wenn er zum Beispiel zu Audi wechslen würde, und da denn selben Mist wieder erleben würde. Ich würde es erstmal mit einer anderen Werkstatt versuchen.

Ähnliche Themen
Zitat:
@Voegpid2 schrieb am 20. Juli 2025 um 13:00:49 Uhr:
Würde dann aber viel bringen, wenn er zum Beispiel zu Audi wechslen würde, und da denn selben Mist wieder erleben würde. Ich würde es erstmal mit einer anderen Werkstatt versuchen.

sicherlich gibt es das überall.

Aber die schlechten Werkstatt, Kulanz und Qualitätsleistungen sprechen für sich...

Ich kann dir Stern Auto in Dresden empfehlen. Mit den Öffis für dich leider nicht so gut zu erreichen, aber ne Mega Truppe. Kulanz geht immer irgendwie was, die setzen sich richtig ein für ihre Kunden. Ersatzwagen geht auch mal aufs Haus.

Mein Bruder wohnt in München und nutzt lange Besuche immer gleich fürn Service in DD, weil er auf die Münchner NDL auch kein Bock hat.

Zitat:
@kajakspider schrieb am 20. Juli 2025 um 04:17:32 Uhr:
Moin, moin,
wie aus verschiedenen Postings von mir hervorgeht, bin ich mit der gebotenen Betreuung, Arbeitsleistung, Preisen (Öl um die 37 Euro, Stundenlöhne) der MB-Niederlassung (NDL) in München absolut unzufrieden.
Zumal es trotz regelmäßiger Wartung in der NDL NULL-Kulanz bei Defekten gibt. Von einer Kostenübernahme der MB-100-Garantieversicherung ganz zu schweigen. Die Ausschlüsse, wann nicht gezahlt wird, gehen auf keine Kuhhaut. Oder - nur ein VERDACHT - die Anträge werden so gestellt, dass die MB 100 nicht zahlen muss, gehört ja schließlich auch zum Konzern.
Vor diesem Hintergrund will ich mein sauerverdientes Geld nicht weiter in die MB-NDL tragen. Annahmedamen - die nach dem Motto viel Holz vor der Hütte, aber wenig Fachwissen, ausgewählt werden -, in der Regel arrogant auftretende Serviceberater (ausdrücklich zu erwähnen, es gibt 2 - 3 Ausnahmen, die zu erwischen ist aber wie Lotto spielen) reichen halt auf Dauer für das geforderte Geld nicht aus, um den Kunden zu binden.
War bislang in der NDL, da ich im Zentrum wohne und mit Öffentlichen 15 Minuten von der Haustür zur NDL brauche. Aber irgendwann reicht es halt, zumal der S213 sich jetzt im 7. Lebensjahr befindet. Der A205 ist erst 2 Jahre, der wird vorerst weiter zu MB gehen - in der Hoffnung evtl doch mal einen Kulanzfall zu haben. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Deshalb meine Frage ins Forum, kann jemand in München eine alternative, auf MB spezialisierte Werkstatt empfehlen. Von der Werkstatt würde ich erwarten, dass sie Zugriff auf das ganze Xentry-, Stardiagnose-, WIS-Zeugs, oder wie es sonst noch heißt, hat und Änderungen auch in die Datenkarte eintragen kann. Und schön wäre, wenn sie halbwegs in Zentrumsnähe ist - Aschheim etc. wären für mich ein halber Urlaubstag.
Aber, wenn gar nichts anderes möglich, dann auch gerne ne Empfehlung an der Peripherie.
Vorab VIELEN DANK an das Forum für Tipps.
gruss
kajakspider

Wenn Dir der Weg nicht zu weit weg ist, kann ich diesen Mercedes Händler empfehlen.

www.astaller.de, Beim letzten Kundendienst hatte ich einen guten Preisunterschied für die gleiche Arbeiten.

Mache dann immer einen Bürotag vor Ort.

Gruß

Der TE würde zur Not auch auch eine Werkstatt an der Peripherie von München ansteuern - der Leidensdruck bei der NL München ist ja auch (berechtigt) erheblich.

84069 Schierling ist mit ca. 110 km ja vielleicht noch Peripherie :-) , aber Dresden als Alternative zur NL München? Ernsthaft? laut Mercedes Webseite gibt es in München, 25 km Umkreis, 19 Mercedes Standorte - da sollten doch wenigstens 1-2 empfehlenswerte Betrieb dabei sein. 😮

Gruß Hagelschaden

Ironie ist nicht so deins?

Tja, die habe ich aus deinem Beitrag tatsächlich nicht herausgelesen...auch nicht nach deinem jetzigen Hinweis :-)

Gruß Hagelschaden

Nicht schlimm, sollte wirklich ironisch sein. Wollte aber auch bestätigen, das die besagte NDL wirklich nicht den besten Ruf hat.

Vielen Dank

für Eure Tipps.

Vor allem der Vorschlag kfz-werkstatt-muenchen.de klingt sehr interessant.

Da kann ich nach Abgeben bzw. zum Abholen bequem hinlaufen (Sind 600m).

Werde die Werkstatt bei Gelegenheit mal anschauen und nach Preisen etc. fragen.

Und zu den Ratschlägen, die Marke zu wechseln:

Nein werde ich sicher nicht. Ich liebe meine beiden Mercedes in Sachen

Design, Komfort etc. Und die anderen deutschen Premiumhersteller kochen

auch nur mit Wasser, sprich Fehler, Defekte etc. kommen überall vor.

Mich nervt nur die übertriebene Preisgestaltung und arrogante Haltung der MB-NDL

in München und die dafür gebotene Arbeitsqualität.

Auch mein Oldtimer, Alfa Spider, ist nicht fehlerfrei. Aber der spezialisierte Schrauber (auf Italo-Oldtimer) ist bemüht kostenmindernde Reparaturwege zu finden. Bei ner Motorrevision gab es ordentlich Prozente auf die AWs, da sonst kaum finanziell darstellbar. Zudem werden generalüberholte Ersatzteile im Austausch angeboten und eingebaut, falls Kunde einverstanden. Und der Liter Öl wird nicht für 37 Euro und mehr verkauft, sondern um die 17 Euro - sicher auch kein Schnäppchen, aber da diskutiere ich nicht lange, da mir auch bewusst ist, dass die Werkstätten von irgendwas leben wollen. Aber zwischen Wucher und berechtigtem Gewinn ist halt ein himmelsweiter Unterschied.

Erschwerend kommt hinzu, beim Alfaschrauber komme ich mir als Partner/Freund vor, dem man bei seinen Problemen helfen will und nicht als dummer Zahlesel wie bei der MB-NDL München.

Nochmals Danke für Eure Tipps

gruss

kajakspider

Hallo,

geh zur Außenstelle der Mercedes-Niederlassung München in Wolfratshausen. Da bist Du gut aufgehoben, ich bin da zufrieden. Insbesondere ein Kundenberater ( frage nach dem Herrn, dessen Name mit Z beginnt ) ist freundlich, kompetent und hilfsbereit.

Ich habe jüngst mit MB-100 Garantie gute Erfahrung gemacht.

Gruß

Mercedes Gauting is auc ser gut

Deine Antwort