1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Alternative zum Marco Polo

Alternative zum Marco Polo

Mercedes V-Klasse 447

Hallo,
Welche Alternativen zum Marco Polo gibt es auf V-Klasse Basis?
Benötigt wird folgendes:
- Aufstelldach inkl. Öffnung nach vorne
- Allrad inkl. Höherlegung
- den stärksten verfügbaren Motor
- innen benötigt er keine Ausbauten
- Schlafmöglichkeiten unten und oben

Irgendwie habe ich nur einen von Terracamper gefunden.
Beim T6 gibt es deutlich mehr Alternativen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Oberelch schrieb am 2. März 2019 um 19:09:16 Uhr:

mal eine generelle Frage.
Wozu genau wird ein MP gebraucht? Liegt preislich im Bereich eines richtigen Wohnmobils (50.000€) + 30.000€ für einen PKW für den Alltag.
Wenn man den MP täglich 50Km für Alltagsfahrten verwendet und 2 x im Jahr sich im Urlaub da reinquetscht, weil doch recht klein, ist die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht so berauschend.

Klärt mich mal auf.

Für mich ist das keine Kosten/Nutzen Frage. Wir fahren den MP nicht mal im Alltag. Es ist die Art und Weise wie man unterwegs sein möchte. Wir müssen schlafen und kochen und sehr flexibel Reisen können.
Unterwegs spielen sich unsere Aktivitäten draussen ab (und ja Regen ist kein Grund nicht aktiv zu sein), von daher sind wir nicht die typischen Wohnmobil Nutzer, welche sich Abends im Mobil vor die Glotze setzen und im Idealfall den gleichen Komfort wie zu Hause haben wollen. Ne, das ist nicht so unser Ding. Von daher ist der MP perfekt und allenfalls könnte ich mir irgendwann maximal einen Offroad tauglichen 4x4 Sprinter vorstellen.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Das Stellplatzproblem ist nicht der Preis, sondern die dann bei mir bestehende Entfernung. Mit einem anderen Auto zum Stellplatz des Womos fahren müssen, war halt ein Ausschlusskriterium für mich.

Ich bin 1 1/2 h Serpentinen in Italien gefahren wunderschöner Ausblick, dann kam aber ein Tunnel mit nur 3 m Höhe, da war beim Mietwomo Schluss, da nützen auch keine Fahrkünste ;-)
Und ich wunderte mich nicht mehr, warum uns die Leute im letzten Ort so hinter uns hergeschaut haben.
Aber ich gebe auch zu, dass das Fahrgefühl im MP mehr Richtung PKW geht und mir angenehmer ist.

Viele Womo Fahrer verstehen nicht, wie man mit so wenig Platz zufrieden sein kann, aber da kann ich nur empfehlen beides mal zu probieren und dann erst zu entscheiden.
Das waren unsere Gründe zum Kauf, bei anderen Prioritäten kann die Entscheidung klar anders ausfallen.

Ich gebe @10mario77 recht, da auch wir den MP im Alltag nutzen. Einschließlich Tasse Kaffee alles mit! Sahnekuchen für die Geburtstagsfeier passt in den Kühlschrank ;-)

Gruß
Feuerrotmini

Zitat:

@Oberelch schrieb am 2. März 2019 um 19:09:16 Uhr:

mal eine generelle Frage.
Wozu genau wird ein MP gebraucht? Liegt preislich im Bereich eines richtigen Wohnmobils (50.000€) + 30.000€ für einen PKW für den Alltag.
Wenn man den MP täglich 50Km für Alltagsfahrten verwendet und 2 x im Jahr sich im Urlaub da reinquetscht, weil doch recht klein, ist die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht so berauschend.

Klärt mich mal auf.

Für mich ist das keine Kosten/Nutzen Frage. Wir fahren den MP nicht mal im Alltag. Es ist die Art und Weise wie man unterwegs sein möchte. Wir müssen schlafen und kochen und sehr flexibel Reisen können.
Unterwegs spielen sich unsere Aktivitäten draussen ab (und ja Regen ist kein Grund nicht aktiv zu sein), von daher sind wir nicht die typischen Wohnmobil Nutzer, welche sich Abends im Mobil vor die Glotze setzen und im Idealfall den gleichen Komfort wie zu Hause haben wollen. Ne, das ist nicht so unser Ding. Von daher ist der MP perfekt und allenfalls könnte ich mir irgendwann maximal einen Offroad tauglichen 4x4 Sprinter vorstellen.

Zitat:

Aber in Aufrechnung des Wertverlustes für des täglichen Einsatz sollte ein fester Stellplatz möglich sein.
Mit dem fahren größerer Fahrzeuge habe ich persönlich kein Problem. Das bringt der Beruf mit sich.

Auch im Urlaub kann es mal regnen. Da wird es im 447 doch recht kuschelig. ...

Im täglichen Alltagsverkehr wäre ein Transporter mit Festeinbauten aber nicht unbedingt meine 1.Wahl. Da fährt sich zB ein SUV, der im Preis enthalten wäre bedeutend agiler. Mit dem Thema Versicherungen möchte ich gar nicht erst Anfangen.

Ich fahre den MP Activity, also (bewusst) keine Festeinbauten. Im Alltag bis zu 7 (echte) Gurtplätze, die ich auch öfters schon genutzt habe.

2 m Höhe ist nahezu voll TG-tauglich im Alltag. Das gibt es nicht beim WoMo.

Agilität liegt im Auge des Betrachters. Ich fahre meist 130 - 150 auf der Autobahn. Dafür ist sogar mein 220d ausreichend.

Generell ist der MPA unser Familienauto und wir freuen uns über den vielen Platz im Alltag. Familie ist weit weg. Wenn wir da hinfahren, brauchen wir uns nicht zu beschränken. Viel besser als ein Familienkombi oder (Gott bewahre) ein SUV.

Grüße,

Christopher

Klar. Musst beim MP nichts anklicken und die Küche kommt mit.

Für uns stellt sich das ähnlich dar wie für @Jack_EMPA.

Wir fahren einen MPH als Auto für 3 Kinder und Freunde, sowie lange Fahrten in den Urlaub und Wochenenden im Grünen mit Übernachtung. Der größte Sohn schläft im Zelt.
Eine Heckküche haben wir drin, bin gespannt, wie die sich schlägt. Den Wagen haben wir seit Nov, bald wird es richtig interessant ;-)

Gruß, svenskiV.

@svenskiV Welche Heckküche habt ihr?

Die Küche ist von Wochner. Die haben uns auch den MPH verkauft, mit dem sie das Modul entwickelt und auf Messen gezeigt haben. Ich finde sie sehr durchdacht. Hier mehr dazu: https://www.wochnermobil.de/mobile/v-klasse-spirit/
Der Kontakt war äußerst angenehm. Ein Betrieb, der wirklich auf Qualität achtet.

Gruß, svenskiV

Passt die Bettverlängerung denn auch über das Küchenmodul?

Das wird demnächst getestet. Erst muss ein weiterer Sitz raus. Hab schon Fotos gesehen, da passte es.

Gruß, svenskiV

Hallo scenskiV,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Info zur Weiternutzung der Bettauflage würde mich auch brennend interessieren.

Gruß

Würde ja eigentlich auch keinen Sinn ergeben, wenn man das Modul vor dem Schlafengehen ausbauen müsste.

Deine Antwort