1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Alternative zu RNS510 oder RNS315

Alternative zu RNS510 oder RNS315

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hi Leute,

ich schaue mich noch nach alternativen zu den original VW Navis um.

Bisher habe ich hauptsächlich bei EBAY preiswerte alternativen gesehen. Jedoch
weiß ich nicht was man davon halten soll.
Gibt es dazu schon irgendwelche Erfahrungen oder Tests?

TMC sollte schon dabei sein und auch evtl. die Möglichkeit eine Rückfahrkamera
anzuschließen. ( ist ja zur Zeit nicht mehr bei VW zu bekommen )

Schonmal besten Dank vorab.

mfg

Klaus

Beste Antwort im Thema

Ich stand vor der gleichen Frage.
Die originalen Navis von VW, also das 510 und 315 waren mir für die gebotene Leistung schlicht zu teuer, TomTom, Navigon, ..... mit dem Saugnapf und Kabelverschlag zu unansehnlich.

Meine Überlegung ging dann dahin .... Was will ich eigentlich mit einem Navi?? Navigieren natürlich. Schnickschnak wie Klimabedienung, TV schauen, DVD's schauen, usw.... brauche ich nicht wirklich zum Überleben.
Nun, ich habe meine optimale Lösung gefunden.
Ich hatte bereits ein IPhone 3GS, welches, zumindest bei meinem FL, mit der "normalen" Mobilfunkvorbereitung einwandfrei zusammenarbeitet. Als Radio habe ich das kleine 310er.
Als Navilösung habe ich mir für gerade einmal schlappe Euro 29,90 das CoPilot Live Premium mit kompletter Europakarte gekauft und was soll ich sagen, es funktioniert prächtig.

Blauzahn-Verbindung koppelt das IPhone an die FSE, auf dem Radio Bluetoot-Audio einstellen, Navi starten, Ziel eingeben und los geht's.
Nette verständliche Stimme, einwandfreie Navigation mit toller Darstellung , Stummschaltung bei Verkehrsfunkdurchsagen, leise Schaltung bei Anruf, ..... . Alles was das Herz begehrt.
Dazu regelmäßige Updates des SW mit Kartenaktualisierung. Wozu soll ich 1000,- bis über 2000,- Euronen ausgeben? Nur für die Pfeilchen im MFD?? Nö, das Geld kann ich nützlicher versenken 😉.

Geht sicher ebenso mit Android und was sonst noch so rumfleucht.
Also, zumindest für mich die Lösung der Wahl.

gruß
michael

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ich greife das Thema einfach noch mal auf. Ist ja nun schon einige Zeit ins Land gegangen und es gab auch schon viele, viele Threads. Aber gibt es inzwischen eine Alternative für das RNS 315 welches auch die Verkehrszeichenerkennung und Navigationsanweisungen in der MFA unterstützt? Oder ist es endlich absehbar, dass das RNS510 auf einen akzeptablen Preis sinkt. bzw. kann man irgendwie die neuen Navis (ohne CarConnetc Quark) einbauen?

LG

Deine Antwort